Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sprachumschaltung per SVERWEIS

Sprachumschaltung per SVERWEIS
27.09.2021 23:43:22
R.
Hallo geschätzte Forengemeinde,
ich bitte um Eure Unterstützung bei folgender Aufgabenstellung:
Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit mehreren Blättern erstellt. Die Texte sämtlicher Arbeitsblätter sollen in Abhängigkeit der Sprachdefinition auf dem ersten Blatt in verschiedenen Sprachen angezeigt werden können (Sprachumschaltung). Deshalb sind anstelle der Texte Variablen in verschiedenen Feldern der Arbeitsblätter eingetragen.
Die Zuordnung der Variablen zu den Texten erfolgt auf dem Blatt "Terminologie".
Das "Blatt_001" zeigt das gewünschte Ergebnis in der Spracheinstellung DE, ohne Variablen. Das "Blatt_001_VAR" und das "Blatt_002_VAR" zeigt das Blatt mit den Variablen, auf dem die Texte in Abhängigkeit der Spracheinstellung auf dem Blatt "Konfig" anzeigt werden sollen.
Ist es möglich, mit dem Befehl SVERWEIS das gewünschte Ergebnis zu erzielen?
Besten Dank und viele Grüße
Roland
Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/148302.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprachumschaltung per SVERWEIS
27.09.2021 23:51:42
{Boris}
Hi,
im Blatt Konfig steht in A5 die ID (z.B.: 1)
Dazu in B5 die Formel:
=SVERWEIS(A5;Terminologie!$A:$E;VERGLEICH($B$1;Terminologie!$1:$1;);)
VG, Boris
AW: Sprachumschaltung per SVERWEIS
28.09.2021 00:28:36
R.
Hi,
vielen Dank. Funktioniert leider nicht so wie erwartet. Es wird in der Zelle B5 der korrekte Text in der gewählten Sprache angezeigt. Ich kann die Formel aber nicht in alle Tabellenblätter eintragen. die Formel sollte alle Blätter durchgehen und die gefundenen Variablen in Abhängigkeit der Spracheinstellung den Text des Blattes "Terminologie" anzeigen.
Benötigt man hierfür evtl. ein VBA-Script oder ist das gewünschte Ergebnis mit einer Formel realisierbar?
Vielen Dank.
Roland
Anzeige
AW: Sprachumschaltung per SVERWEIS
28.09.2021 08:53:43
{Boris}
Hi,

oder ist das gewünschte Ergebnis mit einer Formel realisierbar?
Ja - habe ich Dir doch geschrieben. Aber die Formeln kommen nicht von "Zauberhand" in die einzelnen Zellen.
Wie genau stellst Du Dir das denn vor?
VG, Boris
AW: Sprachumschaltung per SVERWEIS
28.09.2021 21:33:54
R.
Hallo Boris,
sorry, habe Deinen Tipp anfangs nicht verstanden. Hätte vor meiner Antwort etwas rumprobieren sollen. Mir war nicht klar, dass die Formel in jede einzelne Zelle muss. Funktioniert!
Vielen Dank und viele Grüße
Roland
AW: Sprachumschaltung per SVERWEIS
28.09.2021 10:09:25
Daniel
Hi
ich würde das so machen:
1. lass im Blatt "Terminologie" die erste Spalte ID weg und beginne gleich mit der Standardsprache, bzw der Sprache, mit der derjenige vertraut ist, der das Blatt erstellt.
2. in jeder Zelle, in der ein zu übersetzender Betriff steht, verwendest du folgende Formel:

=SVerweis("Begriff in Sprache der erste Spalte";Terminologie!$A:$Z;vergleich(Konfig!$B$1; Terminologie!$1:$1;0);falsch) 
das ist wahrscheinlich einfacher, weil du dir keine Nummern merken musst.
außerdem siehst du gleich am #NV-Fehler, ob der Begriff schon in der Terminologie-Liste vorhanden ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sprachumschaltung per SVERWEIS
28.09.2021 21:38:18
R.
Hallo Daniel,
super Idee, die ID wegzulassen und in die Formel den Begriff der Autorensprache zu schreiben. Das vereinfacht das ganze sehr. Cool!!
Vielen Dank, Deine Formel hat mir sehr weitergeholfen! Echt klasse!!!
Beste Grüße
Roland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige