Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
28.09.2021 10:30:41
Bir
Hallo,
ich benötige mal Hilfe bei der bedingten Formiertung. Ich habe einen Schichtplan erstellt, der Stundenbasiert ist. z.B. der eine Kollege fängt um 8 an und hört um 16 Uhr auf, der andere fängt um 10 an und hört um 18 Uhr auf. Für jede Stunde eine Zelle.
Jeder Kollege hat eine eigene Farbe und die Stunden, in denen er arbeitet, werden mit einem a pro Zelle markiert, die sich dann entsprechend in seiner Farbe einfärbt.
Da der Service von 8 - 18 Uhr besetzt sein muss, soll er mir die Zellen in rot einfärben, an denen der Service nicht besetzt ist, also kein a in der Zeile steht.
Das ist kein Problem, das habe ich mit dieser Formel gelöst:
=UND($D13:$H13="")
Nun ist es aber auch mal der Fall, dass ein Kollege Urlaub hat, dafür wird ein U in die Zelle eingetragen. In dem Fall soll sich die komplette Zeile auch rot färben. Aber die obere Formel greift ja nicht mehr, da die Zelle nicht mehr leer ist.
Ich kann eine entweder oder Formel eingeben, aber das passt ja in meinem Fall alles nicht.
Ich brauche eine Formel, bei der sich die Zeile rot färbt, wenn die Zellen in der Zeile komplett leer sind, oder ein U enthält und der Rest leer ist.
Habe gegooglet wie eine Irre, aber nichts vergleichbares gefunden.
Schon mal vielen Dank.
Bir Go

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit Hilfe ZÄHLENWENN()
28.09.2021 10:37:35
neopa
Hallo Bir Go,
... so: =ZÄHLENWENN(D13:H13;"")=ZÄHLENWENN(D13:H13;"U")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bedingte Formatierung
28.09.2021 10:38:00
SF
Hola,

=oder($D13="";$D13="u")
Gruß,
steve1da
AW: bedingte Formatierung
28.09.2021 10:59:54
Werner
Hallo,
prüf doch, ob im Bereich ein a vorhanden ist oder nicht.

=ZÄHLENWENN($D13:$H13;"a")=0
Gruß Werner
Ich hatte die Aufgabe leicht falsch verstanden :)
28.09.2021 11:00:49
SF
sorry, falscher Zweig. o.w.T.
28.09.2021 11:00:26
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige