Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflisten aller Werte in Matrix

Auflisten aller Werte in Matrix
28.09.2021 10:53:02
Azat
Guten Morgen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Es geht darum das man eine Matrix hat(oder Tabelle) und aus der soll es möglich sein mit eingabe einer Nr(die auch in der Tabelle zu finden ist), alle Zellen die für diese Nummer hinterlegt sind auszugeben. Ich habs mit der Filterfunktion schon probiert, aber dort ist es nur möglich nach Spalten zu filtern. Problem war auch, dass ich nicht nur einen Wert, sondern mehrere Zellen als Ausgabe erhalten möchte.
Ich habe mal zum besseren Verständnis ein Excel-Beispiel für Euch hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/148309.xlsx
Bin dankbar für jede Hilfestellung!
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Azat

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu Deiner "Matrix"nachgefragt ...
28.09.2021 11:15:05
neopa
Hallo Azat,
... sehr wahrscheinlich ist die doch größer, d.h. zumindest hat sie mehr Spalten, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deiner "Matrix"nachgefragt ...
28.09.2021 11:21:01
Azat
Hallo Werner,
ja es gibt mehrere Spalten(Montag-Sonntag) wollte aber der einfachhaltshalber nur die zwei Spalten(Montag & Dienstag) für Euch anzeigen.
Schönen Gruß
Azat
AW: die Anzeige reicht nur bedingt, denn ...
28.09.2021 11:30:26
neopa
Hallo Azat,
... zumindest solltest Du immer gleich angeben, was noch zu beachten wäre.
Nun stellt sich aber noch die Frage, was nützt Dir eine Auflistung, wie von Dir dargestellt dann über die gesamte Woche, wenn Du dann keine Zuordnung zum jeweiligen Wochentag hast. Wie hast Du Dir das gedacht?
Wenn das beantwortet/dargestellt ist, schau ich es mir noch einmal an. Komme allerdings frühestens am Nachmittag dazu.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Anzeige reicht nur bedingt, denn ...
28.09.2021 11:44:16
Azat
Hallo Werner,
danke dir für deinen Hinweis und deiner schneller Rückmeldung.
Du hast vollkommen Recht ohne Bezug zum Wochentag nützt es mir nichts.
Habe es nochmal hochgeladen mit der korrekten Ausgabe wie es sein sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/148311.xlsx
Schönen Grüß und bis hoffentlich nacher
Azat
AW: die Anzeige reicht nur bedingt, denn ...
28.09.2021 11:51:34
Daniel
Hi
das wird bei diesem Tabellenaufbau mit Formeln schwierig.
mit VBA könnte man was programmieren.
Gruß Daniel
AW: die Anzeige reicht nur bedingt, denn ...
28.09.2021 12:05:28
Azat
Hallo Daniel,
danke für deinen Hinweis.
VBA wäre auch möglich.
Grüße
Azat
Anzeige
AW: ist schon auch mit Formeln möglich ...
28.09.2021 12:00:27
neopa
Hallo Azat,
... allerdings würde ich dazu vorschlagen, dass Du den Wochentag jeweils in der ersten Datenspalte und ersten Datenzeile vor der jeweiligen Raumnummer Deiner Daten-"Matrix" bereits erfasst und die dann durch die Auswertung mit übernommen wird. Allerdings wie geschrieben wird es wohl erst am späteren Nachmittag, wenn Du eine Formellösung anstreben solltest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist schon auch mit Formeln möglich ...
28.09.2021 12:09:53
Azat
Hallo Werner,
ich bin für sowohl für VBA als auch für Formeln offen.Ich hab es mal mit einer Pivot-Tabelle probiert, aber ich habe schnell gemerkt, dass ich damit nicht weiterkomme.
Grüße Azat
Anzeige
AW: es bleibt Deine Entscheidung ...
28.09.2021 13:24:01
neopa
Hallo Azat,
... und als Formellösung von mir auch nur dann, wenn der Wochentag von Dir so erfasst wird, wie von mir vorgeschlagen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es bleibt Deine Entscheidung ...
28.09.2021 13:34:44
Azat
Hallo Werner,
ich kann dir leider nicht folgen, bin aber bereit deinen Vorschlag einzubinden. Kannst Du vielleicht dein Vorschlag mit dem Wochentag in der Excel-Datei mal aufzeigen?
Lg Azat
AW: nun ...
28.09.2021 13:48:58
neopa
Hallo Azat,
... ich meinte es wie folgt, wobei die nachfolgend grauen Datenwerte auch "unsichtbar" formatiert werden könnten.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
2MontagRaum 99DienstagRaum 3
308:00-11:45A123 08:00-11:45B123 
4Titel:Test ATitel: Test B
5JungAlt
6MontagRaum 3DienstagRaum 77
708:00-13:00B123 08:00-11:45A123 
8Titel: Test BTitel:Test A
9AltJung
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ah...
28.09.2021 14:35:04
Azat
Hallo Werner,
...jetzt hab ich verstanden was Du meinst. Dann bin ich mal gespannt, welchen Lösungsansatz Du hast.
Lg Azat
AW: eine Formel ist ausreichend ...
28.09.2021 15:02:37
neopa
Hallo Azat,
... die erfassten Datenwerte stehen in Spalte A:U und gehen bis z.B. max Zeile 39 und die einzugebende Suchnummer steht in X2, dann folgende Formel in Y2:

=WENNFEHLER(INDEX($A:$T;REST(AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$1:A$39)%+SPALTE($A1:$T1))/($B$2:$T$39=$X$2); KÜRZEN(ZEILE(A4)/4;));1)*100+REST(ZEILE(A4);4);AGGREGAT(15;6;SPALTE($A1:$T1)/($B$2:$T$39=$X$2); KÜRZEN(ZEILE(A4)/4;))+SPALTE(A1)-1)&"";"")

und diese weit genug nach unten und eine Spalte nach recht ziehend kopieren.
Deine spez. Formatierung (verbundenen Zellen in Y2:AA2 ab Zeile 2 jede 4 Zeile) müsstest Du einmalig vornehmen. Die Umrahmungen auch, welche natürlich auch mit bedingter Formatierung entsprechend den dann wirklich ermittelten Werten vorgenommen werden könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zum Zellenverbund richtig gestellt ...
28.09.2021 15:14:24
neopa
Hallo,
... denn den hab ich falsch beschrieben.
Verbunden über max 3 Spalten Y:AA sollen gemäß Vorgabe natürlich immer nur die jeweils 3. und 4. Ergebniszeile je "Nr" werden und die jeweils ersten beiden nur über Z:AA.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Auflisten aller Werte in Matrix als Makro
29.09.2021 14:07:14
Daniel
Hi
hier mal eine VBA-Lösung passend für deine Beispieldatei.
voraussetzung ist der gleichbleibende Aufbau der Kalenderkarte, mit 4x3 Zellen und dem Suchbegriff in der 2. Zeile der 2. Spalte

Sub test()
Dim Zelle As Range
Dim ZelleAlt As Range
Dim Zeile As Long
With Range("A:F")
Set Zelle = .Find(what:=Range("K2").Value, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not Zelle Is Nothing Then
Set ZelleAlt = Zelle
ActiveSheet.UsedRange.Columns(12).Resize(, 3).Offset(1, 0).Clear
Zeile = 2
Do
Zelle.Offset(1 - Zelle.Row, -1).Copy Cells(Zeile, 12)
Zelle.Offset(-1, -1).Resize(4, 3).Copy Cells(Zeile + 1, 12)
Zeile = Zeile + 6
Set Zelle = .FindNext(Zelle)
Loop Until Zelle.Address = ZelleAlt.Address
End If
End With
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Klappt super...
30.09.2021 11:02:41
Azat
Hallo Daniel,
...für dieses Beispiel danke!
Ich hab mal die Karte bis Sonntag angepasst und mit deiner VBA versucht diese Anpassungen durchzuführen.
Ich hab mal das Beispiel hochgeladen und versucht das Makro von dir anzupassen, leider ohne Erfolg.
Zusätzlich wollte ich die Kalenderwoche und die Woche ausgeben, hat leider auch nicht geklappt. Könntest Du mal über die neue Excel datei drüberschauen und unter dem VBA, was ich da noch anpassen muss?
https://www.herber.de/bbs/user/148362.xlsx
Lg Azat
AW: Klappt super...
30.09.2021 11:52:04
Daniel
HI
naja es wäre schön gewesen, wenn so was gleich dazu geschrieben hättest.
schon die Einfangsfrage solle so vollständig wie möglich sein und das Problem vollständig beschreiben.
dass du die KW und die Woche sehen willst, hast du sicherlich schon vorher gewusst.
die nächste Frage wäre, ob der Kalender auch noch nach unten weiter geht und mehre Wochen enthält oder nur diese eine.
auch wäre es schön, wenn du schon das Einangsbeispiel gegenüber den Echtdaten verändert hast, dass du dann selbsständig versuchst, die notwendigen Änderungen im Code vorzunehmen und mir das auch zeigst.
da du mich nicht bezahltst, sehe ich mich nicht als Dienstleister, der dir den Code erstellt, sondern ich helfe dir dabei, wenn du dir deinen Code selber schreibst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Klappt super...
30.09.2021 12:08:23
Kevin
Moin,
das ist typisch in diesem Forum, sobald man nach ergänzender Hilfe fragt wird man direkt nach Bezahlung angesprochen. Pfui!
lg Kev.
AW: Etwas mehr respekt..
30.09.2021 12:26:00
Azat
Hallo Kevin,
...das was Daniel gesagt hat kann ich sehr wohl nachvollziehen. Spar dir bitte deinen Kommentar, wenn du inhaltlich nichts zu sagen hast. Danke und einen schönen Tag noch.
Grüße
Azat
AW: Deiner Aussage stimme ich zu, doch ...
02.10.2021 13:45:44
neopa
Hallo Azat,
... wie aber bezeichnet man Deine Nichtreaktion auf meinen Formellösungsvorschlag, obwohl Du diesen von mir gewollt hattest?
Gruß Werner
.. , - ...
Reine Meinungsstimmen aus dem Off ...
03.10.2021 00:10:25
Luc:-?
…gab's auch schon vor Jahren, Azat (& all),
von eher reinen Mitlesern, denen irgendwas mal nicht gefiel/passte. Aber eher sehr selten im Ggsatz zu positiven Stimmen von Leuten, denen hier geholfen wurde. Man kann so etwas unter übellauniges bzw -wollendes Trollen verbuchen…
Gruß, Luc :-?
Anzeige

70 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige