Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wasserfalldiagramm & Stauchung y-Achse

Wasserfalldiagramm & Stauchung y-Achse
28.09.2021 15:18:14
Harald
Hallo an alle,
ich erstelle aktuell Wasserfalldiagramme. Dabei sind der Anfangs- und Endbestand so groß, dass die Änderungen kaum ersichtlich sind. Ich hätte daher gerne gewusst, ob es auch bei einem Wasserfalldiagramm möglich ist, eine Stauchung der y-Achse vorzunehmen.
Ich habe für Balkendiagramme verschiedene Optionen gefunden, doch all diese haben aus mir unbekannten Gründen nicht für ein Wasserfalldiagramm gereicht. Und wenn ja, wie lässt sich dies flexibilisieren? Ich habe bspw. eine Variante gefunden, bei der mittels Textboxen die Werte in der y-Achse überschrieben werden. Diese Vorgehensweise ist für mich nicht tragfähig, da ich mehrere Wasserfalldiagramme erstellen möchte, deren Werte unterschiedliche Größen haben. Daher müsste ich bei der angesprochenen Variante viele manuelle Änderungen vornehmen, welche ich gerne vermeiden würde.
Freue mich auf eure Antworten.
schöne Grüße,
Harald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wasserfalldiagramm & Stauchung y-Achse
28.09.2021 15:46:24
ChrisL
Hi Harald
Mittels Musterdatei wäre das Problem vielleicht klar, aber so sehe ich das Problem nicht.
cu
Chris
Userbild
AW: Wasserfalldiagramm & Stauchung y-Achse
28.09.2021 15:51:05
Harald
Hallo Chris,
auf die Idee, die y-Achse nicht bei 0 starten zu lassen, bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte, ich starte bei 0 und unterbreche zwischendurch.
Ist es möglich, dass der Minimumwert der y-Achse automatisiert ermittelt wird und nicht manuell eingetragen werden muss?
schöne Grüße,
Harald
AW: Wasserfalldiagramm & Stauchung y-Achse
28.09.2021 16:34:29
ChrisL
Hi
Achso, jetzt verstehe ich erst was du mit "Stauchung" gemeint hast. :)
Um das Min. dynamisch zu gestalten, müsste man mit VBA nachhelfen. Hier ein paar zufällige Beiträge:
https://www.herber.de/forum/archiv/1364to1368/1366353_Diagramm_Achse__Min_und_Max_Wert_automatisch.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1432to1436/1432559_YAchse_MinWert_definieren.html
cu
Chris
Anzeige
AW: Wasserfalldiagramm & Stauchung y-Achse
29.09.2021 10:01:38
Harald
Hallo Cris,
vielen Dank für die Links. Mit diesen hat es funktioniert. Es ist zwar nun keine Stauchung, aber das stört mich nicht. Immerhin muss ich nicht eingreifen und das ist immer gut :)
schöne Grüße,
Harald

77 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige