Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt+Summewenns+2 Bereiche

Summenprodukt+Summewenns+2 Bereiche
30.09.2021 14:48:05
Ulf
Hallo zusammen,
ich wende mich noch einmal an Euch, weil ich mit meinem Problem nicht so ganz weiter komme. Ich wollte mit der folgenden Formel eigentlich meine Daten erfassen, aber leider klappt das nicht so wie ich es möchte. Das liegt meinen bisherigen Recherchen daran, dass das Summenprodukt nicht mit 2 dynamischen Bereichen umgehen kann.

=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(Tuermodule[MENGE];Tuermodule[MODELLTYP];"CD";Tuermodule[Jahr];$A$1;Tuermodule[SACHNUMMER];"*"&ohne_SWA[SACHNUMMER]&"*";Tuermodule[ML];Malaysia_Indien[ML]))
Wenn ich den zweiten Bereich dann festlege auf ein Argument, klappt die Auswertung ohne Probleme.

=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(Tuermodule[MENGE];Tuermodule[MODELLTYP];"CD";Tuermodule[Jahr];$A$1;Tuermodule[SACHNUMMER];"*"&ohne_SWA[SACHNUMMER]&"*";Tuermodule[ML];11))
Wie kann ich nun meine Daten filtern lassen, sodass die Ergebnisse wie gewollt heraus kommen? Ich bräuchte zur Ermittlung der Daten schon eine dynamische Auswertung.
Eine Beispieldatei ist zu finden unter
https://www.herber.de/bbs/user/148369.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt+Summewenns+2 Bereiche
30.09.2021 23:15:43
{Boris}
Hi,
die Tatsache, dass Du hier noch nicht mit Antworten bombardiert wurdest (weil das bei Formelfragen eigentlich stets der Fall ist) zeigt, dass Deine Beschreibung offensichtlich nicht nachvollziehbar ist.
Hol mal ein bisschen weiter aus und erzähle, warum das (49) genau Dein Wunschergebnis ist.
VG, Boris
AW: Summenprodukt+Summewenns+2 Bereiche
01.10.2021 09:02:42
Ulf
Hallo zusammen,
ich versuche noch eimal mein Anliegen etwas zu verdeutlichen, da hat Boris schon Recht. Ich hatte meine Daten auch viel zu stark eingekürzt für die Beispieldatei.
Ich habe folgende Aufgabe vor mir:
- Im Datenblatt werden wie der Name schon aussagt die gesammten Daten gesammelt und sollen auf den anderen Blättern ausgewertet werden
- hierbei werden teilweise die Hilfsblätter SWA und Montagelinien hinzugezogen
- Die Montagelinien und SWA Tabellen geben dabei die gewünschte Auswahl vor (im Original natürlich noch um einiges umfangreicher)
- in der Auswertung sollen die jeweiligen Modelltypen zusammen gerechnet werden (Zeile 29 Bsp Datei)
- zusätzlich sollen die gewünschten Montagelinien extra zusammen gefasst werden (Zeile 24 Bsp Datei, also die Zeile 25 & 26 zusammen)
Ich hoffe, dass das jetzt etwas verständlicher ist. Falls das nicht ewr Fall sein sollte, müsst Ihr mir das noch einmal schreiben.
Gruß Ulf
https://www.herber.de/bbs/user/148381.xlsx
Anzeige
AW: Summenprodukt+Summewenns+2 Bereiche
01.10.2021 12:46:35
ChrisL
Hi Ulf
Da wir auf deine externen Quellen keinen Zugriff haben, lassen sich die gesamten Queries und Abhängigkeiten nicht nachvollziehen.
Im Anhang mal die m.E. relevanten Tabellen rauskopiert und mittels PQ verbunden. Ergebnis in ein Datenmodell geladen und darauf eine normale Pivot erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/148387.xlsx
cu
Chris
AW: Summenprodukt+Summewenns+2 Bereiche
01.10.2021 14:31:27
Ulf
Hallo Chris,
die Daten hole ich mir per PQ und bereite sie schon etwas auf. Die externen Daten brauche ich aber für die Bsp Datei auch garnicht. Ich hatte z.B. das Blatt Daten einfach so erweitert ohne auf PQ zurück zu greifen. Wenn ich jetzt auf dem Blatt Auswertung z.B. mein Jahr ändern würde, würden sich auch entsprechend die anderen Felder automatisch anhand der Formel aktualisieren. Die ganze Tabelle soll dynamisch gehalten werden, sodass sie über einen längeren Zeitraum die vorhandenen Daten auswerten kann (so der Plan). Ich lasse mich natürlich gerne auf Alternativen ein, wie ich es bereits mit PQ vorher gemacht hatte, was ich bis vor kurzem noch nicht kannte und vieles sehr umständlich berechnen musste.
Daher muss ich bis jetzt auch auf die Hilfstabellen zurück greifen, die ggf. durch neue Einträge erweitert werden müssen. Das soll dann natürlich auch in die entsprechenden Ergebnisse münden, ohne das alles weitere manuell nachgearbeitet werden muss. Bisher ist mir daher Pivot zu statisch erschienen. Es wertet die Daten zwar sehr schnell aus und fasst diese zusammen, aber ich kann es nicht so filtern wie ich es gerne hätte wenn ein Feld angezeigt werden soll und auch gleichzeitig danach gefiltert werden muss.
Gruß Ulf
Anzeige
AW: Summenprodukt+Summewenns+2 Bereiche
01.10.2021 14:49:55
ChrisL
Hi Ulf
Aktualisieren musst du ja sowieso wegen der Power Query, also kann man die Pivot gleich mit aktualisieren.
Da du sowieso bereits mit PQ arbeitest scheint es sinnvoll, die dargestellte Verbindung auch gleich in PQ umzusetzen und eine WAHR/FALSCH Kennzeichnung zu generieren.
Die WAHR/FALSCH Spalte kannst du auch bei der Ausgabe in Tabellenform mit aufnehmen und dann deine SUMMEWENN Formel verwenden. Hauptsache die Verbindung ist bereits in PQ passiert.
cu
Chris
AW: Summenprodukt+Summewenns+2 Bereiche
01.10.2021 14:56:37
Ulf
Hallo Chris,
ich werde das einmal versuchen mit aufzunehmen in PQ und dann mit Pivot zu verknüpfen. Schauen wir mal ob ich das schaffe, wenn nicht habe ich hier ja ein sehr tollen Forum, was mir bereits sehr geholfen hat ;o)
Gruß Ulf
Anzeige

260 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige