Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Marko zum Ausfüllen mit Hilfstabelle

Marko zum Ausfüllen mit Hilfstabelle
03.10.2021 16:13:41
Maria
Liebe Excel-Experten,
ich sitze an meiner Abschlussarbeit, habe leider gar keine VBA-Kenntnisse, aber die leise Hoffnung, dass mir ein Makro viele Stunden mühsame Arbeit erspart. Es wäre total schön, wenn mir jemand helfen könnte. Folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Datei (Datei 1: Versuchsflächendaten.xlsx), in der sind über viele Jahre tausende Daten zu Insekten an 4 verschiedenen Waldstandorten aufgenommen worden, daher 4 Tabellenblätter (Ort1, Ort2, Ort3, Ort4). Jede Zeile ist ein Fall, also ein gefundenes Insekt. Die Tabellen beinhalten einige Angaben/Spalten: wo, wann, welcher Fallentyp, Schutzstatus etc. und je eine Spalte für die genaue Bestimmung des Insekts nach Ordnung, Familie, Gattung und Art.
Für meine Fragestellung, ob sich die Artzusammensetzung im Verlauf der Jahre hin zu wärmeliebenden Arten geändert hat, fehlt mir in Datei 1 bisher die Angabe, ob die einzelnen Arten eher warme/trockene Standorte bevorzugen. Daher habe ich eine Referenztabelle (Datei 2: Oekologie.xlsx) erstellt, in der alle Insekten nach Gattung und Art aufgelistet sind und jede Art eine verbale und nummerische Zuordnung der Wärmevorliebe bekommen hat (soweit ermittelbar). Auszug:
A B C D
Gattung Art Oek_verbal Oek_num

Acupalpus flavicollis hygrophil 1
Acupalpus meridianus mesophil 2
Agonum dolens hygrophil 1
Die Infos Oek_verbal und Oek_num aus der Referenztabelle der Datei 2 sollen nun in alle 4 Tabellenblätter der Datei 1. Dort in Datei 1 gibt es diese beiden Spalten an Stelle P und Q, die natürlich aber noch leer sind. Die Angaben Gattung und Art stehen in der Datei 1 in allen 4 Blättern an Stelle I und J. Ich benötige also eine Makro, dass die Datei 1 (Versuchsflächendaten.xlsx, Ort1, Ort2, Ort3, Ort4) nach der Kombination Gattung und Art durchsucht und die Spalten I und J entsprechend der Datei 2 (Oekologie.xlsx, Tabelle1) Spalte C und D ausfüllt.
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich niedergeschrieben und jemand kann mir so ein Marko basteln oder diesbezüglich Tipps geben. Vielen herzlichen Dank und beste Grüße vom Schreibtisch,
Maria

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Marko zum Ausfüllen mit Hilfstabelle
03.10.2021 16:22:53
{Boris}
Hi,

habe leider gar keine VBA-Kenntnisse
Aus diesem Grund lade unbedingt eine Beispielmappe mit Deinen echten Koordinaten hoch.
Die Daten der 2. Datei (Oekologie.xlsx) fügst Du bitte in ein separates Blatt der selben Mappe ein, so dass Du hier nur 1 Mappe hochladen musst.
VG, Boris
Marko heißt ein sehr guter Freund von mir.
03.10.2021 17:46:25
mir.
.
Marko kommt aber nicht...
03.10.2021 19:25:08
{Boris}
...also müssen andere Markos einspringen, um das Makro zu schreiben ;-)
VG, Boris
AW: Marko o. Makro zum Ausfüllen mit Hilfstabelle
03.10.2021 20:54:44
Maria
... danke für den Hinweis Boris!! Ich habe nun eine anonymisierte Beispielmappe erstellt (in Wirklichkeit ist es ein Datensatz von ca. 200-tausend Viechern) und die Referenztabelle als fünftes Tabellenblatt (Oekologie) eingefügt. Es wäre wirklich toll, wenn mir wer helfen kann, es muss nicht unbedingt ein Marko sein :))
https://www.herber.de/bbs/user/148414.xlsx
Viele Grüße, Maria
Anzeige
Marko sagt: INDEX und VERGLEICH
04.10.2021 09:17:43
{Boris}
Hi,
da das ja offensichtlich eine einmalige Aktion sein wird, kann man das schlank mit Formeln lösen (im Anschluss die Formeln durch Werte ersetzen).
Ich gehe davon aus, dass Gattung & Art das eindeutige Suchkriterium sind. Verkette dabei beide im Blatt Oekologie in Zelle E2 mit:
=A2&"#"&B2
(die # ist nur zur Sicherheit, damit die Verkettung wirklich eindeutig ist)
Kopiere diese Formel in Spalte E soweit runter, wie es Einträge gibt.
In den Blättern Ort1 bis Ort4 gibst Du in P2 diese Formel ein
=WENNFEHLER(INDEX(Oekologie!C:C;VERGLEICH($I2&"#"&$J2;Oekologie!$E:$E;));"")
kopierst sie rüber nach Q2 - und beide Formeln so weit runter, wie es Einträge gibt.
Das war es schon. Wie gesagt - die Formeln kannst Du im Anschluss killen und durch die Werte ersetzen mit Kopieren - Inhalte Einfügen - Werte.
VG, Boris
Anzeige
AW: sorry, hab dies erst jetzt gelesen owT
04.10.2021 09:23:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: theoretisch mit Formel lösbar, ...
04.10.2021 09:22:09
neopa
Hallo Maria,
... bei der vorh. Menge zu vergleichenden Daten würde ich dazu sowohl in den Tabellenblättern "Oekologie" und den 4 Ort-Tabellenblättern je eine Hilfsspalte anlegen wo die Datenwerte aus Gattung und Art mit & je Zeile mit einander verknüpft werden. Über diese Hilfsspalten (nachfolgend angenommen in der jeweils ersten freien Spalte) kannst Du dann mit folgender Formel in P2:
=WENNFEHLER(INDEX(Oekologie!C:C;VERGLEICH($T2;Oekologie!$E:$E;0));"") und diese nach unten und in Spalte Q ziehend kopiert, das gewünschte ermitteln. In einer neueren Excelversion als Du es noch hast, würde ich allerdings zu einer PowerQuery-Lösung raten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Marko hat´s drauf: zack alles ausgefüllt
04.10.2021 13:59:32
Maria
Gaaaaanz herzlichen Dank an euch, Boris und Werner! Super, das funktioniert tadellos mit den Formeln! Ich freu mich riesig ...
Grüße aus dem Norden, Maria
Ich werd`s Marko ausrichten ;-) ...oT
04.10.2021 14:48:47
{Boris}
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige