Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtermakro

Filtermakro
04.10.2021 15:11:56
Dietmar
Hallo an alle Helfenden,
ich habe folgendes Problem :
In dem Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/148427.xls seht ihr dass bereits ein Fikltermakro existiert welches auch prima funktioniert.
Nun dachte ich als Laie es ist einfach dieses Makro für etwas anderes zu benutzen. Aber weit gefehlt - es funktioniert nicht.
Also, ich möchte das in B1 das Filterkriterium steht anhand dessen dann in Spalte B gefiltert wird.
Meine Versuche sind leider kläglich gescheitert.
Ich hoffe auf Hilfe und Grüsse vom Niederrhein
Dietmar

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtermakro
04.10.2021 15:16:19
Klaus
Hi,
es darf nie zwei Worksheet-CHange Makros geben. Also beide in eines:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address
Case "$G$1"
ActiveSheet.Range("$A$3:$K$5000").AutoFilter Field:=7, Criteria1:=Target.Value
Case "$B$1"
ActiveSheet.Range("$A$3:$K$5000").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Target.Value
End Select
Target.Select
End Sub
LG,
Klaus M.
AW: Filtermakro
04.10.2021 15:35:57
Dietmar
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Klappt super !
Da ich mir anfangs schon darüber Gedanken gemacht habe, habe ich das zweite Makro umbenannt in dem ich einfach
ein _ anhängte. Das scheint aber nicht zu reichen ( Anfänger eben ).
Dazu noch eine Frage. Wie dir bestimmt aufgefallen ist wird die Artikelnr. immer so '17881B1080 angegeben ( ist vom Kunden leider so angegeben ), also mit einem Apostroph. Mit Apostroph findet Excel die Werte, ohne leider nicht. Lässt es sich irgendwie einrichten dass, wenn ich den Filterbriff ohne Apostroph eingebe ( wäre natürlich lästig ), Excel auch den korrekten Wert filtert ?
Danke für deine Hilfe
Dietmar
Anzeige
AW: Filtermakro
04.10.2021 15:46:51
Klaus
Hi,
einfach mit Jokerzeichen:

ActiveSheet.Range("$A$3:$K$5000").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="*" & Target.Value & "*"
Um mit Eingabe "750B" bereits "'44750B1070" zu finden, oder

ActiveSheet.Range("$A$3:$K$5000").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="?" & Target.Value
um mit 44750B1070 die '44750B1070 zu finden. Oder, ganz spezifisch:

ActiveSheet.Range("$A$3:$K$5000").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="'" & Target.Value
Um wirklich nur Hochkomma-Nummer zu finden.
Ich denke, die erste Variante taugt am meisten.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Filtermakro
04.10.2021 15:55:23
Dietmar
Hallo Klaus,
die Niederrheiner würde sagen : Dat is et.
Super, die letzte Variante ist die optimale.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Dietmar
Danke für die Rückmeldung! und zu.
04.10.2021 16:16:14
Klaus
.
AW: Filtermakro
04.10.2021 15:29:15
Beverly
Hi Dietmar,
wenn jeweils die Spalte gefiltert werden soll, in der du in Zeile 1 etwas einträgst, dann kannst du das so realisieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells(1).Row = 1 And Target.Cells(1).Column 

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Filtermakro
04.10.2021 15:43:39
Dietmar
Hallo Karin,
funktioniert tadellos, vielen Dank dafür.
Habe leider auch hier das Problem des Apostrophs.
Der Kunde gibt leider vor der Artikelnr. immer ein Apostroph ein. Excel filtert auch nach dem gesuchten Wert MIT Apostroph. Gebe ich im Filterfeld kein Apostroph an findet Excel auch nichts.
Immer ein Apostroph im Begriff einzugeben ist natürlich lästig, deswegen auch hier die Frage :
Kann Excerl auch filtern nur bei Angabe der Zahlen ohne Apostroph ?
liebe Grüsse
Dietmar
AW: Filtermakro
04.10.2021 16:23:03
Beverly
Hi Dietmar,
dafür kann man den Code erweitern, indem man bei Spalte B dem Suchkriterium den Apostroph voranstellt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells(1).Row = 1 And Target.Column 
Ich würde übrigens gezielt den Apostroph "'" voransetzen und nicht "*" oder "?", weil sonst bei Eingabe von z.B. 444 auch der Wert 4444 gfunden wird, was sicher nicht erwünscht ist.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Filtermakro
06.10.2021 11:56:35
Dietmar
Hallo Karin,
sorry für späte Antwort.
Auch dir - herzlichen Dank, das funktioniert
liebe Grüsse
Dietmar
AW: Filtermakro
06.10.2021 17:13:20
Hajo_Zi
Hallo Ditmar,
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Ich konnte dies im Beitrag nicht lesen!
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige