Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jede zweite farbig bis letzte gefüllte

Jede zweite farbig bis letzte gefüllte
06.10.2021 21:12:47
Milan
Hallo Leute,
ich habe ein VBA Code zusammengeklebt, dass funktioniert, aber ich kriege es nicht hin, dass es färbt nur bis letzte gefüllte Zeile in meinem Bereich.
Kann jemand mir dabei helfen?
Die VBA Code sieht so aus:

Option Explicit
Sub JedeZweiteFarbig()
Dim lngRow As Long
With Tabelle1
For lngRow = 11 To .UsedRange.Rows.Count Step 2
.Range(.Cells(lngRow, 1), .Cells(lngRow, 5)).Interior.Color = RGB(235, 241, 222) 'hell grün
Next
End With
End Sub
Gruß aus Berlin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede zweite farbig bis letzte gefüllte
07.10.2021 05:31:35
Hajo_Zi
warum VBA.?
Benutze Bedingte Formatierung
=Und($A1"";Rest(Zeile();2)=0)
GrußformelHomepage
AW: Jede zweite farbig bis letzte gefüllte
07.10.2021 09:51:16
Werner
Hallo,
da du erst in Zeile 11 beginnst, musst du die 10 Zeilen oberhalb zu Rows.Count noch dazuzählen.

For lngRow = 11 To .UsedRange.Rows.Count + 10 Step 2
Gruß Werner
AW: Jede zweite farbig bis letzte gefüllte
07.10.2021 10:55:27
GerdL
Hallo Milan,
falls du auf die letzte gefüllte Zelle in den Spalten A:E abstellst, würde ich es so machen.

Sub JedeZweiteFarbig()
Dim lngRow As Long, rngGruen As Range
With Tabelle1
Set rngGruen = .Cells(11, 1).Resize(1, 5)
For lngRow = 13 To .Range("A:E").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row Step 2
Set rngGruen = Union(rngGruen, .Cells(lngRow, 1).Resize(1, 5))
Next
rngGruen.Interior.Color = RGB(235, 241, 222) 'hell grün
End With
Set rngGruen = Nothing
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Jede zweite farbig bis letzte gefüllte
07.10.2021 16:38:00
Milan
Hallo Gerd,
ich bedanke mich für dein Vorschlag aber ich bekomme Laufzeitfehler 1004, Die SpecialCells-Eingeschaft des Range-Objektes kann nicht zugeordnet werden.
Fehler in der Zeile:

For lngRow = 13 To .Range("A:E").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row Step 2
Die Code die ich irgendwie gebastelt habe funktioniert einwandfrei aber mit Mackel, beim auslesen von kürzeren Verzeichnisen habe ich Zebrastreifen bis Monitorende und ich habe versucht letzte gefüllte Zeile zu ergenzen aber ohne Erfolg.
Gruß
AW: Jede zweite farbig bis letzte gefüllte
07.10.2021 17:10:02
GerdL

Sub JedeZweiteFarbig()
Dim lngRow As Long, rngGruen As Range
With Tabelle1
.Cells.Value = .Cells.Value
Set rngGruen = .Cells(11, 1).Resize(1, 5)
For lngRow = 13 To .Range("A:E").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row Step 2
Set rngGruen = Union(rngGruen, .Cells(lngRow, 1).Resize(1, 5))
Next
rngGruen.Interior.Color = RGB(235, 241, 222) 'hell grün
End With
Set rngGruen = Nothing
End Sub
Also, ja das kann sein
-wenn du in einer neuen leeren Tabelle testest
Dafür habe ich eine Codezeile eingefügt.
-bei Blattschutz
-bei verbundenen Zellen
-bei Zellen mit Formelfehlerwerten
-bei Datei ohne eine Tabelle mit dem Codenamen Tabelle1
Teste bitte so nochmal.
Bei negativem Verlauf lade bitte eine Musterdatei ohne Echtdaten hoch, damit man die Sache nachvollziehen kann.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Jede zweite farbig bis letzte gefüllte
07.10.2021 17:41:42
Milan
Hallo Gerd,
ich wollte die Dateigröße 1,58MB hochladen aber ich darf Dateien bis 300Kb hochladen. Gibt es eine andere Lösung um Datei rüber zu bringen?
Gruß
AW: Jede zweite farbig bis letzte gefüllte
07.10.2021 18:57:14
Milan
Hallo Gerd,
ich habe gerade die Lösung von Hajo mit Bedingteformatierung übernommen.
Das Formel habe ich schon vor VBA ausprobiert aber hat nicht richtig funktioniert, jetzt habe ich Fehler gemerkt.
A1 habe ich mit A11 ersetzt und das läuft allerdings muss ich mit damit Festlegen auf 10000 Zeilen, ich glaube dass sollte reichen, ansonst pech.
Vielen Dank
Gruß

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige