Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Excel Spalenbreite Width

VBA Excel Spalenbreite Width
07.10.2021 15:45:11
W
Hallo Forum.
Ich möchte eine bestehende Tabelle erweitern, indem eine zusätzliche Spalte hinzugefügt wird. Dumm nur, dass in der aktuell letzten Spalte Graphiken gespeichert sind, die allerdings unterschiedliche Breite haben können. Der ermittelte Maximalwert für Width für diese Spalte ist 104.
Frage: wie rechne ich nun diesen Wert in eine Spaltenbreite um? Ich habe im Netz keine verständliche Formel gefunden.
Gruß Werner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Excel Spalenbreite Width
07.10.2021 16:43:40
ChrisL
Hi Werner
Hier eine Idee (Beispiel Spalte 3):

Sub tttt()
Columns(3).ColumnWidth = Columns(3).ColumnWidth / Range("C1").Columns.Width * ActiveSheet.Shapes.Range("Picture 1").Width
Columns(3).ColumnWidth = Columns(3).ColumnWidth / Range("C1").Columns.Width * ActiveSheet.Shapes.Range("Picture 1").Width
End Sub
Mit folgender Zeile errechnest du das Verhältnis ColumndWidth zu Width

Columns(3).ColumnWidth / Range("C1").Columns.Width
Es sieht mir so aus, als ob die Genauigkeit vom Verhältnis zunimmt, je breiter die Spalte ist. Ein einmaliges Ausführen hat bei mir darum nicht ganz für eine präzise Einstellung gereicht, darum die Zeile einfach zweimal ausgeführt (nicht ganz die feine Art, aber scheint zu funktionieren).
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA Excel Spalenbreite Width
07.10.2021 17:33:41
W
Hallo Chris,
Danke für die Formel. Auch bei mir waren 2 Versuche nötig, um den endgültigen Wert zu ermitteln.
Wieder ein Problem gelöst.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige