Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

F-Taste mit Makro belegen

F-Taste mit Makro belegen
09.10.2021 13:12:25
Steff
Ein "Hallo" an die vielen Helfer.
Ich möchte zur Nutzung in einer Datei eine F-Taste so umfunktionieren, dass damit ein Makro zur Öffnung einer ListBox aufgerufen wird. Wie muss ich das anstellen?
Mit dem Tool eines Tastaturherstellers bin ich leider nicht klargekommen.
Freue mich über für mich lösbare Vorschläge bzw. Hilfen.
Gruß Steff

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: F-Taste mit Makro belegen
09.10.2021 14:06:11
Alwin
Hallo,
Trage das ins Modul des Workbooks ein:

Private Sub Workbook_Open()
UfStart
End Sub

Private Sub Workbook_Activate()
Application.OnKey "{F2}", "UfStart"
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.OnKey "{F2}"
End Sub
Ins Standartmodul
Sub UfStart()
UserForm1.show
End Sub Gruß Uwe
AW: F-Taste mit Makro belegen
09.10.2021 14:14:44
Martin
Hallo Steff,
hier findest du die ausführliche Dokumentation zur Application.OnKey-Methode:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.application.onkey
Bedenke, dass die Tastaturzuweisung nur innerhalb der aktiven Excel-Anwendung funktioniert. Falls du statt der Funktionstaste die Buchstabentaste "F"-meintest, solltest du besser eine Tastenkombination (z.B. Alt+F) in Betracht ziehen. Von den Shortcuts Strg+F (Suche) und Shift+F (großer F-Buchstabe) solltest du absehen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: F-Taste mit Makro belegen
09.10.2021 15:33:55
Steff
Hallo,
schönen Dank für die Hilfe. Die Angaben von Uwe sind, äh sollten, hilfreich - sein.
Muss ich noch üben, die Begriffe umzusetzen. Kann zwar einfache Makros erstellen, aber hier muss ich wohl erst noch Grundbegriffe lernen (Standardmodul-Modul).
Sollte ich irgendwie nicht weiter kommen, werde ich wohl noch einmal um Rat nachsuchen müssen. Der Optimist sollte den Pessimist ersetzen.
Freundlichen Gruß
Steffen
AW: F-Taste mit Makro belegen
09.10.2021 14:08:19
Hajo_Zi
Hallo Sterff,
Application.OnKey "{F1}", "AMS_START.XLS!Ablage1"
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme ich kein Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige