Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalendertage sortieren

Kalendertage sortieren
09.10.2021 16:54:06
Thomas
Guten Tag VBA Gemeinde
Bin am Sortierschlüssel zusammenzustellen.
Dabei bin ich auf eine knifflige Ausgangslage gestoßen und möchte hier mal um Rat fragen: wie kann man Kalendertage absteigend sortieren, so dass in einer Spalte alle MO, DI, MI, Do, usw aufgelistet werden? Leider bringe ich es nur Alphabetisch zu funktionieren was in diesem Zusammenhang nicht gerade gut ins Auge fällt.
Freundliche Grüsse
Thomas

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalendertage sortieren
09.10.2021 17:08:54
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
mache es mit einer Hilsspalte.

Tabelle1
 DE
109.10.2021Samstag
210.10.2021Sonntag
311.10.2021Montag
412.10.2021Dienstag
513.10.2021Mittwoch
614.10.2021Donnerstag
715.10.2021Freitag

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E1:E7=TEXT(D1;"TTTT")  

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
D1 'TT.MM.JJJJ  43016
D2 'TT.MM.JJJJ  43017
D3 'TT.MM.JJJJ  43018
D4 'TT.MM.JJJJ  43019
D5 'TT.MM.JJJJ  43020
D6 'TT.MM.JJJJ  43021
D7 'TT.MM.JJJJ  43022
E1 'TTTT  Samstag
E2 'TTTT  Sonntag
E3 'TTTT  Montag
E4 'TTTT  Dienstag
E5 'TTTT  Mittwoch
E6 'TTTT  Donnerstag
E7 'TTTT  Freitag
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme ich kein Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: Kalendertage sortieren
09.10.2021 17:19:56
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
benutzerdefiniert sortieren.
Userbild
Gruß Hajo
AW: Kalendertage sortieren
09.10.2021 18:33:33
Thomas
Hallo Hajo
Danke für Dein Beitrag...
AW: nachgefragt ...
09.10.2021 17:32:54
neopa
Hallo Thomas,
... unklar ist mir momentan, in welchem Format Deine "Kalendertage" vorliegen, die sortiert werden sollen Sind es als Textwert formatierte Datumswerte (Zahlen) oder reine Textwerte? Und sollen wirklich zuerst alle Montage dann alle Dienstage usw. gelistet werden?
Wie auch immer, außer einer VBA-Lösung gäbe es auch die Möglichkeit die Datenwerte in einer Nachbarspalte mit Formeln oder auch ganz ohne Formeln und VBA so zu sortieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
09.10.2021 18:29:57
Thomas
Hallo Werner,
danke für deine Nachricht.
Ja es sind reine Textwerte. Die in Abkürzung Mo für Montag, Di für Dienstag usw. stehen. Ist natürlich nur reine Spielerei und bin nur zufälligerweise darauf gestoßen.
Klar ist, dass es mit separater Spalte mit Umwandlung der Abkürzungen z.B. in Zahlen dann sehr einfach ist.
Mich würde nur interessieren ob die VBA Gemeinde auch eine astreine VBA Lösung hätte die einen fließenden Code dazu voraussetzt oder ob es wirklich so ist dass man hier mit Transformationen mit Zusatzspalten arbeiten muss um so ein Vorhaben meistern zu können. Irgend wie kommt mir das wie ein Gewürge vor das VBA nicht ganz gerecht wird.
Gruss Thomas
Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
09.10.2021 19:07:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
10.10.2021 12:17:59
Herbert_Grom
Hallo Thomas,
lade doch mal eine Beispielarbeitsmappe hoch, dann kann ich dir evtl. einen VBA-Code bauen.
Servus
AW: Freut mich, Danke an Werner oWt
10.10.2021 12:50:01
Piet
,,,
AW: Freut mich, Danke an Werner oWt
10.10.2021 13:03:42
Thomas
Hallo Piet, besten Dank für Deine Hilfe.
Es würde mich einfach nur schon aus Neugier interessieren wie ein VBA-Kenner diesen Code aufsetzen würde ohne irgend welche Hilfsfunktionen in Anspruch zu nehmen oder Makrorekorder zu nehmen. Das soll in keinem Fall eine Beleidigung an die anderen sein. Mir geht es speziell darum Code zu entwickeln mit dem Prinzip möglichst kurz und doch alles dabei. Eine Datei habe ich jetzt mal hier zum ansehen. Hoffe es klappt. Ist übrigens in der Funktion alles schon mit dabei. Aber eben noch einmal, ich arbeite daran an Code zu entwickeln die klein sind und doch vieles liefern können. Also es soll mich niemand daran aufhängen wenn die Datei nicht dem Geschmack anderer entspricht. Das tut sie für mich in einigen Punkten selber ja auch noch nicht.
Für den einstieg sollte man in der Spalte "KT" einen Tag eintragen in Abkürzung mit So, Mo, Di usw. Der Rest kommt dann automatisch.
https://www.herber.de/bbs/user/148532.xlsm
Anzeige
AW: nachgefragt ...
10.10.2021 13:08:44
Thomas
Ich glaube jetzt bin ich beim richtigen User,
Hallo Herbert....
besten Dank für Deine Hilfe.
Es würde mich einfach nur schon aus Neugier interessieren wie ein VBA-Kenner diesen Code aufsetzen würde ohne irgend welche Hilfsfunktionen in Anspruch zu nehmen oder Makrorekorder zu nehmen. Das soll in keinem Fall eine Beleidigung an die anderen sein. Mir geht es speziell darum Code zu entwickeln mit dem Prinzip möglichst kurz und doch alles dabei. Eine Datei habe ich jetzt mal hier zum ansehen. Hoffe es klappt. Ist übrigens in der Funktion alles schon mit dabei. Aber eben noch einmal, ich arbeite daran an Code zu entwickeln die klein sind und doch vieles liefern können. Also es soll mich niemand daran aufhängen wenn die Datei nicht dem Geschmack anderer entspricht. Das tut sie für mich in einigen Punkten selber ja auch noch nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/148533.xlsm
Für den einstieg sollte man in der Spalte "KT" einen Tag eintragen in Abkürzung mit So, Mo, Di usw. Der Rest kommt dann automatisch.
Anzeige
AW: nachgefragt ...
10.10.2021 16:35:34
Herbert_Grom
Hallo Thomas,
ich würde dir gerne helfen, doch dazu solltest du mir schon ein paar konkrete Angaben machen, denn mit "in Spalte KT" kann ich nix anfangen, da in dieser Spalte nix ist! Also, in welcher Spalte willst du die Wochentage sortieren und welche Zeilen & Spalten sollen dabei mitsortiert werden?
Servus
AW: nachgefragt ...
10.10.2021 17:03:31
Peter
Hi Herbert,
ich glaube er meint Spalte C mit der Überschrift KT!
AW: nachgefragt ...
10.10.2021 17:08:09
Herbert_Grom
Hallo Peter,
da hast du recht.
@ Thomas: Nach dieser Spalte zu sortieren macht doch keinen Sinn, wenn in der nächsten Spalte das Datum steht!
Servus
AW: nachgefragt ...
10.10.2021 18:02:50
Thomas
Hallo Herbert,
da hast Du absolut Recht. Aber bitte verstehe es so, ich glaub dieses ganz am Anfang geschrieben zu haben das ich nur ganz zufälligerweise darauf gekommen bin. Und mir geht es dabei jetzt nicht darum weil ich das brauche, sondern es geht mir darum, wie kann man das codieren das es funktioniert. Ev. kann ich sowas einmal für etwas anderes gebrauchen wo eben keine Spalte mit Datum vorhanden ist. Und ja ev. kann es für mich dann plötzlich doch sinn machen, z.B. wenn ich die Wochentage zusammenziehen will, alle Mo, alle Di, usw. und es ist fürs Auge schöner wenn das den Wochentagen der Reihe nach sortiert wird. Und eben nicht alphabetisch.
Ich hoffe du verstehst jetzt was gemeint ist.
Gruss
Thomas
Anzeige
AW: nachgefragt ...
11.10.2021 09:09:07
Herbert_Grom
Hallo Thomas,
wenn du das für etwas anderes brauchen würdest, dann solltest du dann eine neue Beisp-AM hochladen und neu fragen, denn um diese WT sinnvoll zu sortieren, braucht man mindestens noch eine weitere Sortierspalte, wenn es mehrere WT-Einträge eines Tages gibt. Wenn du es jetzt unbedingt haben willst, dann sag mir, nach welcher Spalte ich noch sortieren sollte.
Servus
AW: nachgefragt ...
11.10.2021 18:16:22
Thomas
Hallo Herbert,
genau das meine ich, keine Basteleien, keine Kompromisse, reiner Code. Das nenne ich Top und vom Profi gemacht. Danke für diesen wunderbaren Einblick, das muss ich mir noch eine weile ansehen.
Anzeige
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
12.10.2021 08:38:10
Herbert_Grom
,,,
AW: nachgefragt ...
10.10.2021 17:57:31
Thomas
Hallo Peter, Korrekt!
AW: nachgefragt ...
10.10.2021 17:55:22
Thomas
Hallo Herbert,
ja klar das stimmt.
Also die Wochentage gebe ich in Kürzel wie gesagt z.B. Montag in Mo, usw. Diese gebe ich in Spalte C ein. Und diese wiederum sollen dann auch in Spalte C sortiert werden und mit sortiert sollen dann die Spalten B bis Spalte AG werden.
Danke und Gruss
Thomas
AW: nachgefragt ...
10.10.2021 17:56:33
Thomas
Übrigens Zeilen werden ab Zeile 14 bis Zeile 1000 Sortiert.
AW: Kalendertage sortieren
09.10.2021 20:10:11
Piet
Hallo
wenn du eine VBA Lösung suchst benutze bitte die Antwort von Hajo und zeichne mit dem Makro Recorder das Benutzerdefinierte Sortieren auf. Dann hast du eine fertige Lösung. Ich habe diese Sortier Variante noch nie benutzt ... Keine Erfahrung ob es klappt?
mfg Piet
Anzeige
AW: danke, wieder was gelernt, ...
10.10.2021 12:11:27
neopa
Hallo Piet, hallo Hajo
... bisher hatte ich die benutzerdefinierte Listen lediglich dazu genutzt, eine entsprechende Datenliste schnell durch die Autovervollständigkeitsfunktion zu erstellen, aber noch nie für das nachträgliche Sortieren einer Liste mit Daten aus solch einer Liste. Das funktioniert sehr gut und lässt sich auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen. Danke euch beiden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Profis nutzen auch den Makro Recorder!
10.10.2021 13:26:20
Piet
Hallo Thomas
ich habe dein Beispiel geladen, sehe es mir morgen an. Habe heute keine Zeit dafür.
Etwas grundsätzliches zum Entwickeln von Makros!
Wie Werner schon sagte bietet der Makro Recorder den Vorteil das man nicht jedes Detail eines Befehl im Kopf haben muss. Wir nutzen ihn auch!
Profis befreien den Code dann von Select und allen überflüssigen Befehlen, indem wir Befehle zusammenfassen. Das geht schnell und einfach.
Sortier Routinen z.B. zeichnet man viel einfacher auf, den Code im Kopf behalten ist viel zu umständlich. Ich füge dann With Klammern ein!
Siehst du dann den fertigen Code kommst du nie auf die Idee das wir lange Befehle wie Sort, Find, Autofilter usw. auch aufzeichnen.
mfg Piet
Anzeige
AW: Profis nutzen auch den Makro Recorder!
10.10.2021 16:25:20
Herbert_Grom
Hallo Piet,
also ich habe das Programmieren von der Pike auf erlernt! 1975 habe ich meinen ersten Programmiererlehrgang besucht und dort u. a. die Programmiersprachen Cobol, Fortran und Co., sowie das erstellen von manuellen Flussdiagrammen, kennen gelernt. Ab 1987 habe ich die Programmiersprache Basic erlernt, allerdings überwiegend im Selbststudium. "VBA", also "Visual Basic for Applications", ist eine Art "Basic-Dialekt" und deshalb für mich sehr gut anwendbar. Doch auch ich benutze den "Makro-Rekorder" hin und wieder, da man ja auch von einem "Dialekt-" nicht alle möglichen Begriffe auswendig kennt. Doch grundsätzlich programmiere ich, indem ich das "Makro" schreibe und evtl. "Wörter", dieser Sprache/Sprachdialektes, die ich eben gerade nicht weiß, mir über den "Makro-Rekorder" auswähle. Also zumindest ich mache das so! Hast du schon mal längere Passagen mit dem "Makro-Rekorder" aufgezeichnet und dann "entrümpelt"? Da hast du 3 Mal schneller das Makro geschrieben, als da den unnützen Schrott zu entfernen. Nix für Ungut!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige