Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächste Monat aus Liste heraussuchen

Nächste Monat aus Liste heraussuchen
10.10.2021 14:06:22
Philipp
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich versuche mir in einer Übersicht den nächstgelegenen Monat von heute ab aus einer anderen Liste ausgeben zu lassen. Ich finde dafür keine Lösung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Konkret sieht es aus:
Userbild
Ich habe in der oberen Liste die Spalten "Anzahl Dividende pro Jahr" und "Zeitpunkt Zahlung". Die Anzahlen lese ich einfach als Wert aus der anderen, unteren Liste aus. Nun möchte ich erreichen, dass meiner Übersicht (obere Liste) immer nur der nächste Monat ausgegeben wird, in dem eine Dividende ausgezahlt wird. So kann ich einfacher überschauen, wann Geld kommt oder ob ich evtl. noch schnell nachkaufe, um von der Dividende zu profitieren.
Wie schaffe ich es nun in meinem Beispiel, dass er mir aktuell den Mai als nächsten Monat anzeigt und ab Juni automatisch der August genannt wird. Im September dann logischerweise wieder der Mai.
Bitte helft mir und ich bedanke mich bei allen Helfer*innen vorab!!
Viele Grüße
Philipp

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächste Monat aus Liste heraussuchen
10.10.2021 14:27:56
Hajo_Zi
Hallo Philipp,
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest, beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Nächste Monat aus Liste heraussuchen
10.10.2021 15:25:07
Philipp
Hier mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/148536.xlsx
Hallo Hajo,
an diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht... Vielleicht wird es jetzt klarer. Ich möchte nur eine Zelle haben, die den nächsten Zahlungsmonat im Vergleich mit heute nennt.
Viele Grüße
Philipp
AW: Nächste Monat aus Liste heraussuchen
10.10.2021 15:32:43
Hajo_Zi
Hallo Philipp,
es gibt kein Datum größer Heute. Datum sollte auch als Datum eingegeben werden.

Übersicht
 C
1Nächste Dividendenzahlung
2November

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2{=MIN(WENN(Wertpapier!B2:B4>=HEUTE();Wertpapier!B2:B4))}$C$2 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
C2 'MMMM  44501
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt


Wertpapier
 B
12
201.05.2021
301.08.2021
401.11.2021

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
B2 'TT.MM.JJJJ  44317
B3 'TT.MM.JJJJ  44409
B4 'TT.MM.JJJJ  44501
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


Gruß Hajo
Anzeige
AW: für Deine Beispieldatei ...
10.10.2021 19:53:59
neopa
Hallo Philipp,
... z.B. mit folgender Formel in C2:
=TEXT(WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;(Wertpapier!B2:B3&JAHR(HEUTE()))/(--(Wertpapier!B2:B3&JAHR(HEUTE()))&gt=HEUTE());1);--(Wertpapier!B2&JAHR(HEUTE())+1));"MMM.JJ")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Deine Beispieldatei ...
11.10.2021 10:19:50
Philipp
Hallo Werner,

Vielen Dank für deinen Tipp!

Teile deines Vorschlags habe ich noch nie gesehen oder benutzt. Jetzt bin ich fast am Ziel. Ich konnte die Formel anpassen und er sucht die Monat perfekt heraus.
Eine Bitte/Frage habe ich noch: Wie muss ich die Formel ändern, damit Excel erst nach Ablauf des Monats den nächsten sucht. Ich komme nicht weiter mit meinem Ausprobieren. Lässt das Excel zu?
Beispiel: Aktuell ist Oktober und im Oktober ist eine Zahlung zu erwarten. Also möchte ich, dass dann erst im November der nächsten Monat aus der Liste mit den Monaten gesucht wird. Mit deinem Vorschlag sucht er gleich den nächsten Zeitpunkt, sobald ein Zahlungsmonat erreicht ist.
Viele Grüße
Philipp
Anzeige
AW: ja, ist möglich ...
11.10.2021 11:37:10
neopa
Hallo Philipp,
... dazu die Formel um das nachfolgend fettgedruckt ergänzt:
=TEXT(WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;(B3:B4&JAHR(HEUTE()))/(--(B3:B4&JAHR(HEUTE()))&gt=HEUTE() -TAG(HEUTE()));1);--(B3&JAHR(HEUTE())+1));"MMM.JJ")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, ist möglich ...
11.10.2021 16:05:15
Philipp
Hallo Werner,
leider klappt dieser Zusatz nicht bei nur 2 möglichen Monaten. Mit einem oder auch 4 Elementen klappt es. Leider bin kein Programmierer, um deine Programmierung zu editieren. Excel gibt mir die Meldung "#WERT" aus.
Kannst du mir bitte nochmal helfen?
Viele Grüße
Philipp
AW: der Quelldatenbezug war verschoben ...
11.10.2021 20:02:17
neopa
Hallo Philipp,
... und zwar von B2:B3 nach B3:B4 in meiner heute Vormittag eingestellte Formel.
Das hab ich nachfolgend korrigiert. Der einfacheren Darstellung hier die Ergebnisformel im gleichen Tabellenblatt. Stelle es so 1:1 nach und verschiebe danach die Zelle in Dein Zieltabellenblatt. Excel passt dann die Formel automatisch an.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'MFF_211011_1'
 ABC
2ZahlungenMrz 
3 Jun 
4 Sep 
5 Dez 
6   
7   
8   
9 nächste:Dez.21

ZelleFormel
C9=TEXT(WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;(B2:B5&JAHR(HEUTE()))/(--(B2:B5&JAHR(HEUTE()))&gt=HEUTE()-TAG(HEUTE()));1);--(B2&JAHR(HEUTE())+1));"MMM.JJ")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige