Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelarbeitsmappe in Office 365 teilen

Excelarbeitsmappe in Office 365 teilen
10.10.2021 18:50:26
Wolfgang
Hallo, liebe Excellenzen !
In diesem Forum wurde mir schon des Öfteren sehr geholfen. Mir ist bewusst, daß mein heutiges Anliegen vielleicht nicht wirklich in den üblichen Rahmen passt, aber dennoch habe ich die Hoffnung, daß irgendjemand hier schon vor einem ähnlichen Problem stand und inzwischen eine Lösung dafür gefunden hat.
Vor einer Weile gab es ein Update unserer Software-Systeme, u.a. die Umstellung auf Windows10 und Office 365.
Da unsere SAP-Systeme nicht wirklich anwenderfreundlich sind, erstelle ich in unserer Firma in Eigeninitiative für die Kollegen in unserer Abteilung Excel-Auswertungen für die tägliche Arbeit, beispielsweise um Bestände zu ermitteln oder für das Controlling von Transporten.
Ich möchte die bestehenden Dateien jetzt auf die neue Umgebung anpassen. Leider bekamen wir zu den neuen Programmen keine brauchbaren Schulungen und Im Internet habe ich bisher auch nichts gefunden, was mir wirklich weiterhelfen würde. Ebenso erhielt ich des Öfteren widersprüchliche Aussagen. So sollen VBA-Makros in bestimmten Anwendungen nicht mehr zur Verfügung stehen...
Daher meine Frage an die Profis :
Gibt es eine Möglichkeit, eine Excel-Tabelle mit Pivot-Tabellen und funktionierenden, aktiven VBA-Makros so zu speichern und zu teilen/freizugeben, daß mehrere Kollegen gleichzeitig darauf schreibenden Zugriff haben ?

(Stichworte : Windows10, Office365, OneDrive, MS Teams, Sharepoint).
Die Umsetzung eines solchen Projektes würde uns bei der täglichen Arbeit im Büro sehr helfen.
Daher bedanke ich mich schon jetzt vielmals für „sachdienliche“ Hinweise !
Liebe Grüße und einen schönen Abend !
Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelarbeitsmappe in Office 365 teilen
10.10.2021 19:26:09
Günther
Moin Wolfgang,
mal abgesehen davon, dass Excel imho auch in der 365er Version nicht wirklich mehrplatzfähig ist, schau doch mal in der Suchmaschine deiner Wahl nach "Excel Sharepoint". Und dass euer Arbeitgeber lieber mehr Geld in eure Zeit (Überstunden) steckt als in eine vernünftige professionelle Schulung durch euer Systemhaus, das ist imho nicht wirklich weitsichtig…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Excelarbeitsmappe in Office 365 NICHT teilen
10.10.2021 20:37:42
EtoPHG
Hallo Wolfgang,
Nein. Das teilen (auch in 365) ist leider immer noch nicht sicher. Da hilft auch Sharepoint (wie Günther sagt) nicht weiter. Im Gegenteil: In Sharepoint kann man Mappen zwar teilen, dafür werden aber keine VBA Codes zugelassen. D.h. Mappe auschecken, bearbeiten, einchecken. Das kann immer nur 1 Person, als in etwa das gleiche wie vor Sharepoint, die anderen müssen warten, bis sie an der Reihe sind.
Gruiess Hansueli
Anzeige
AW: Excelarbeitsmappe in Office 365 NICHT teilen
14.10.2021 19:50:19
Wolfgang
Hallo !
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich nicht früher
geantwortet habe.
Eure Antworten haben mir leider nicht die erhoffte
Easy-Solution gebracht. :-)
Aber ich habe nützliche Anstösse bekommen, mit denen ich arbeiten kann.
Gruss
Wolfgang

42 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige