Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stunden Nachtschichten+Sonntage Zeitraum

Stunden Nachtschichten+Sonntage Zeitraum
11.10.2021 21:42:37
Holger
Hallo zusammen,
der Betreff ist laut Archiv öfter vertreten und einiges konnte meine Formeln etwas versimpeln, jedoch bringen mich die Inhalte nicht gänzlich ans Ziel.
Mir stellt sich ein Problem bei der Ermittlung von Stunden für Nachtschichten und Sonntage innerhalb einer definierten Zeitspanne über mehrere Tage. Falls ich doch was hilfreiches übersehen habe, bitte dann gern den Link teilen
Anbei ein Link meiner Beispiel-Datei: (sind die gleichen, wusste nur nicht welches Format bevorzugt wird)
XLS - https://www.herber.de/bbs/user/148551.xls
XLSX - https://www.herber.de/bbs/user/148552.xlsx
Bitte beachten - Es sind zwei Reiter um das Nachtschicht/Sonntags-Problem auch hinsichtlich der Bedingungen Schichtweise und Durchgehend zu veranschaulichen.
Die Tabellen im Bereich A1 bis AA5 sind meine Berechnungsgrundlagen.
Die definierte Zeitspanne:
F2 = Datum Beginn / I2 = Uhrzeit Beginn
K2 = Datum Ende / N2 = Uhrzeit Ende

Die Formeln für Nachtschichten sollen in Spalte X und Sonntagsschichten in Spalte Z berechnet werden
Beide müssen die Bedingungen schichtweise aus Spalten P oder durchgehend aus Spalte Q durch das jeweils gesetzte "x" berücksichtigen.
Meine terminlichen Parameter sind vollkommen variabel und werden mir als Arbeitszeiten so angegeben:
Datum Beginn: 01.10.2021 / Uhrzeit Beginn: 16:00 Uhr
Datum Ende: 05.10.2021 / Uhrzeit Ende: 10:00 Uhr
Zusätzlich wird unterschieden zwischen schichtweise und durchgehend
(Die Anzahl der Gesamtstunden kann ich bereits ermitteln. Mit Bezug zum o.g. Beispiel ergibt sich bei schichtweise = 4 Schichten á 18h = 72,00h
und bei durchgehend = 90,00h) Ich muss nun jedoch noch zwei weitere Werte aus diesen 6 Parametern kalkulieren und hoffe es besteht eine Möglichkeit außerhalb von VBA und Pivot.
Wert a) Berechnung der anfallenden Nachtschichtstunden zwischen 22:00 - 06:00 Uhr in definierter Zeitspanne F2 bis N2
Im Reiter Durchgehende Arbeitszeiten der angehängten Excel seht ihr im Beispiele 2, dass Uhrzeit Beginn im Zeitraum der Nachtschicht beginnt bzw. Uhrzeit Ende darin endet. Ich muss also:
- bestimmen ob Uhrzeit Beginn im Nachtschichtfenster 22:00-06:00 liegt und die Summe erfassen (Analog hierzu Uhrzeit Ende)
- die vollen Nachtschichten erfassen, die im Zeitraum Datum Beginn + Datum Ende liegen
Wert b) Berechnung der anfallenden Sonntagsstunden 00:00 - 24:00 Uhr im definierten Zeitraum F2 bis N2
Die reine Anzahl der Sonntage im Zeitraum bekomme ich ebenfalls bereits ermittelt. Ich bekomme aber die Stunden rechnerisch nicht gelöst:
- im o.g. Zeitraum ein Sonntag mit vollen 24h belegt ist
- Datum Beginn + Uhrzeit Beginn auf einen Sonntag liegen + überbrückende Sonntage zusätzlich voll mit 24h angerechnet werden
- bzw. Datum Ende / Uhrzeit Ende auf einen Sonntag enden.
Bspw.
Beginn: Sonntag 03.10.2021 / 19:00 Uhr
Ende: Sonntag 24.10.2021 / 04:00 Uhr
Bei durchgehend wäre das: 5h + 2 x 24h + 4h = 57 h
Bei schichtweise hingegen nur 23 h, da nur folgendes relevant wird
- 03.10. 19:00-00:00 Uhr
- 10.10. 00:00-04:00Uhr + 19:00-00:00 Uhr
- 17.10. 00:00-04:00Uhr + 19:00-00:00 Uhr
- 24.10. 00:00-04:00 Uhr
Gehe ich das Problem eventuell aus einem falschen Blickwinkel an?
Hoffe mal mein Anliegen gut beschrieben haben zu können und hoffe ebenfalls auf eure Inspiration.
Beste Grüße
Holger

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stunden Nachtschichten+Sonntage Zeitraum
11.10.2021 23:29:43
Yal
Hallo Holger,
Schwerer Stand.
Du hast nicht 6 parameter sondern nur 3: Anfang, Ende, Schicht-Typ.
Nehmen wir ein Programmier-Herangehensweise: man darf unendlich viel Daten erzeugen, um diese am Ende zu eine Werte zu summieren. Es ist mit Formeln schwieriger. Es geht dann darum, von Anfang bis zu Ende,
_ jede Stunde zu zählen und
_ wenn diese ein Nachstunde ist, ein 1 für die Summe der Nachtstunde abzulegen und gleichzeitig
_ jeden Tag aufzuzählen und wenn ein Sonntag ein 1 für die Sonntagssumme abzulegen.
Am Ende entstehen 3 Werten:
_ Anzahl Stunden gesamt
_ Anzahl Nachtstunden
_ Anzahl Sonntage
Man könnte alle Einzelstunden übereinander in eine Blatt ablegen (ja, 24 pro Tag), daneben
_ ein 1 von der erste Stunde bis zur letzte Stunde, dann
_ in der dritte Spalte einen "Muster" aus null und einser für "Schichtweise" (oder "Durchgehend", aber zuerst nur ein Fall angehen), daraus summiert sich die Zeit gesamt, dann
_ in Spalte 4 ob nach Stunde oder nicht, in Spalte 5 ein 1 für die erste Stunde pro Sonntag.
Es lässt sich vielleicht in 3 Formeln kondensieren... Ich setze den "noch offen"-Zeichen und rufe die Formel-Spezialisten hierher!
Wenn nichts passiert, schaue ich für Dich nach eine User Defined Function, also eine "Formel nach Maß".
VG
Yal
Anzeige
AW: Stunden Nachtschichten+Sonntage Zeitraum
12.10.2021 08:17:00
Holger
Hallo Yal!
Bei dem Gedanken "1 Tag pro Blatt" war ich auch schon und bin aber an zwei Punkten gescheitert:
- die Zeitspanne geht sehr häufig über Wochen und Monate, es dauert leider zu lang die ganzen Reiter zu erstellen.
- Zudem habe ich für ein Projekt mehrere Zeitangaben im Bereich F2-N... damit müssten die Reiter auch noch pro Zeile angelegt werden.
XLS - https://www.herber.de/bbs/user/148551.xls
XLSX - https://www.herber.de/bbs/user/148552.xlsx
- wenn ich eine Kalkulation durchlaufen habe, kopiere ch diese in eine Gesamtdatei.
Ich kann diese Blätter nicht dort hineinwerfen, sonst wird die Sammeldatei unhandlich.
Bringt es was, wenn man einen Bezug zu einer eparaten Datei erstellt
1 Monat = 1 Blatt
Uhrzeit = Spalte A -
1 Tag = 3 Spalten (B-D)
- Spalte B = Arbeitszeit = 1 von 00:00-24-00
- Spalte C = Nachtschicht = 1 bei 00:00-06:00 Uhr und 22:00-24:00
- Spalte D = Sonntag = 1 00:00-24:00 Uhr
Und kann man dann eine Prüfung durchlaufen lassen? Glaube das kommt deiner Idee etwas Nah
VG Holger
Anzeige
AW: Stunden Nachtschichten+Sonntage Zeitraum
12.10.2021 09:06:11
Yal
Hallo Bernd,
ja, so in diese Richtung habe ich auch gedacht (Code nur überflogen).
@Holger: ich gehe nicht daovn aus, dass Du den Code von Bernd anpassen kannst. Du muss genau definieren, wie was -in der Methodik von "Alle Stunden nacheinander"- berechnet werden soll. Nur so kann man es in einer UDF (genau das ist der Code von Sulprobil/Bernd) überführen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Stunden Nachtschichten+Sonntage Zeitraum
12.10.2021 09:38:12
Holger
Hallo Bernd & Yal,
puhh, den bekomme ich tatsächlich leider nicht gehändelt.
Zumal ihr noch wissen müsst:
Eine Tabelle (Zeile 1-5) gilt für den Einsatz einer Person.
(Die Anzahl der Zeilen ist abhängig von der Terminkette und kann variieren.)
Auf einem Arbeitsblatt kalkuliere ich aber bis zu 8 Personen.
Ich versuche euch mal die gesamte Tabelle zeitnah zur Vefügung zu stellen.
Falls das zu umständlich erklärt war, seht ihr was ich meine.
AW: Stunden Nachtschichten+Sonntage Zeitraum
12.10.2021 11:12:16
Sigi.21
Hallo Holger,
eine Lösung nur mit Formeln ist m.E. zu komplex. Aber mit VBA ist es gut lösbar. Zumindest, was die durchgehende Arbeitszeit betrifft. Bei der schichtweisen Arbeitszeit, müsstest du halt die einzelnen Schichten auflisten. (Bsp. s. Mappe)
Durchgehende Dienstzeiten sind äußerst ungewöhnlich. In welcher Branche gibt's das?
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/148561.xlsm
Anzeige
AW: Stunden Nachtschichten+Sonntage Zeitraum
12.10.2021 11:26:18
Holger
Halli Sigi,
ich bin im Eisenbahnbau tätig. Die Zeitangaben sind hauptsächlich Angaben zu Gleissperrungen womit wir aber gleichzeitig den Bedarf an verschiedenen Bauüberwachern ermitteln können.
Wird ein Gleis umgebaut kalkuliere ich einen Bauüberwacher (BÜW) Oberbau/KIB
Wird Signaltechnik angefasst benötigen wir einen weiteren BÜW Leit-/Sicherungstechnik
Das geht dann noch weiter mit Telekommunikation, Sicherungsüberwachung, Oberleitung etc.
Wie geschrieben die gesamte Arbeitszeit war zwar schon kompliziert wegen "Schichtweise", stellt aber nicht das Hauptproblem.
Ich gucke mir deinen Möglichkeit gern heute Abend an
Dank dir vorab!
Anzeige
AW: Stunden Nachtschichten+Sonntage Zeitraum
12.10.2021 14:32:40
Sigi.21
Hallo Holger,
hier nochmals die Datei. Es waren nicht alle Formeln sauber nach unten kopiert!
(s. Mappe)
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/148565.xlsm
AW: Stunden Nachtschichten+Sonntage Zeitraum
12.10.2021 19:12:46
Holger
Hallo Siggi,
konnte deinen VBA-Vorschlag eben testen. Im Reiter "Durchgehend" funktioniert alles einwandfrei.
Im Reiter "Schichtweise" noch nicht so ganz, oder war es das was du meintes mit

"Bei der schichtweisen Arbeitszeit, müsstest du halt die einzelnen Schichten auflisten"
Die Nacht- und Sonntagsstunden werden analog der durchgehenden Variante berechnet
hier die Datei mit den Hinweisen im Reiter Schichtweise: https://www.herber.de/bbs/user/148578.xlsm
Ich weiß, die wörtliche Formulierung ist immer einfacher als es in die Praxis umzusetzen, aber gibt es evtl. eine Möglichkeit zu sagen:
"Prüfe ob die definierte Zeitspanne Elemente vom Zeitraum 22:00-06:00 ist und Sonntagen 00:00-24:00 Uhr enthält?
Besten Grüße und Vielen Dank für die Mühen!
Holger
Anzeige
AW: Stunden Nachtschichten+Sonntage Zeitraum
12.10.2021 21:41:06
Sigi.21
Hallo Holger,
ich meine es so wie ich geschrieben habe: "Bei der schichtweisen Arbeitszeit, müsstest du halt die einzelnen Schichten auflisten"
Das heißt, du musst alle "einzelnen" Schichten auflisten. (Siehe neue Mappe bei Bsp. 1 und Bsp. 3).
Natürlich ist die VBA-Fkt. die gleiche wie bei "durchgehend", deshalb musst du hier ja die einzelnen Schichten auflisten.
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/148579.xlsm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige