Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien in vorgegebene Ordner kopieren

Dateien in vorgegebene Ordner kopieren
13.10.2021 10:15:20
Alex
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
(Beispiel-Datei unten)
Ich bin Turnierfotograf, wo sehr viele Bilder entstehen, welche ich den einzelnen Teilnehmern zuordne.
Teilnehmer 1: Bild 1 - Bild 7
Teilnehmer 2: Bild 8 - Bild 21
usw.
Die Bilder werden am Abend zunächst ALLE unsortiert in einen bestimmten Ordner exportiert.
Hieraus sollen sie nun in einzelne Ordner, welche nach den Teilnehmern benannt sind, kopiert werden. (wichtig: kopiert)
Es besteht die Möglichkeit, dass von der selben Person mehrfach Bilder gemacht werden.
Zudem besteht die Möglichkeit, dass den gleichen Personen die selben Bilder zugeordnet werden müssen (z.B. bei Siegerehrungen).
Mit meinen mageren VBA-Kopier-Kenntnissen habe ich bereits überprüfen lassen, ob der Ordner mit dem Turniernamen und die Ordner mit den Teilnehmer-Namen bereits existieren. Wenn nicht, werden sie erstellt.
Weiter komme ich jedoch nicht, wie nun die Fotos den richtigen Teilnehmer-Ordnern zugeordnet werden sollen.
Ich habe mir mit Formeln rechts neben den Namen, die einzelnen Dateinamen ausgeben lassen. Evtl. hilft das ja weiter.
Schöner wäre es natürlich, wenn dies auch schon in VBA gelöst würde, da hier auch mal 150 Fotos entstehen können.
Auch eine Überprüfung, ob die Fotos bereits zugeordnet wurden, wäre cool. (Falls ich während dem Turniertag schon etwas exportiert hätte)
Die Fotos könnten dann einfach nochmals kopiert und überschrieben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/148584.xlsm
Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich erklären.
Dank euch 1000fach vorab.