Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender - Wochenenden und Feiertage

Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 09:54:56
Christian
Hallo zusammen,
im Kalender meiner Anwesenheitsverwaltung möchte ich die Wochenenden, Feiertage und Monatsanfänge farblich hervorheben, sowie Wochenenden (WE) und Feiertage (FE) in die entsprechenden Spalten eintragen.
Ich habe eine Lösungen für die Wochenenden, in der Zeile mit den dem fortlaufenden Datum, im Web gefunden, komme aber nicht weiter.
Dieser Ansatz befindet sich im Sheet "Anwesenheiten AGH".
In meiner Arbeitsmappe habe ich das Sheet "Anwesenheiten soz Vers 2021" manuell so formatiert, wie ich es mir vorstelle.
https://www.herber.de/bbs/user/148612.xlsm
Vielleicht weiß ja auch noch jemand eine Lösung, wie die Rahmen dynamisch dargestellt werden, wenn ein Eintrag in einer neuen Zeile vorgenommen wird.
Dann wäre der Kalender in meinen Augen perfekt :-)

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 10:01:32
SF
Hola,
um Feiertage zu markieren musst du diese erst irgendwo auflisten:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Ermittlung_des_Ostersonntags_und_aller_beweglichen_Feiertage.html
Dann in der bedingten Formatierung mit Zählenwenn() die Markierung erreichen.
Eingetragen werden die Wochenenden mit:

=wenn(wochentag(L4;2)>5;"WE;"")
Bei den Feiertagen dann halt mit Wenn(Zählenwenn(...) auf die Feiertagsliste abfragen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 10:24:07
Christian
Hallo Steve,
diese Lösung für die Wochenenden kenne ich schon aus einer anderen Aufgabe.
Allerdings hilft mir das hier nicht weiter, weil ich ja den Eintrag WE in den Spalten unterhalb der Datumszeile haben möchte.
Beispiel:
09.10. 10.10.
WE WE
WE WE
WE WE
Das Ganze dann auch noch dynamisch, weil im Kalender immer wieder neue Zeilen angehängt, oder gelöscht, werden.
Im Moment übersteigt Deine Lösung für die Feiertage auch noch meine Fähigkeiten.
Ich bastel aber erst mal weiter damit. Vielleicht bekomme ich es ja hin.
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 10:26:12
SF
Allerdings hilft mir das hier nicht weiter, weil ich ja den Eintrag WE in den Spalten unterhalb der Datumszeile haben möchte.
Aber genau das macht doch meine Formel. Wenn du noch die 4 fixierst kannst du sie sogar nach unten ziehen.

=wenn(wochentag(L$4;2)>5;"WE;"")

Anzeige
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 11:01:13
Sigi.21
Hallo Christian,
warum muss das "WE" in jeder Zeile stehen? Es reicht doch, dies einmalig (beim Datum) zu setzten und ansonsten die betreffenden Spalten farblich (bed. Format) zu markieren. (Allerdings, die Feiertage musst du schon irgendwo aufführen! Woher soll denn Excel wissen, welche Feiertage in deiner Region gelten?)
(s. Mappe)
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/148615.xlsm
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 11:20:40
Peter
Hier meine Seite zum Berechnen der Feiertage, die automatisch die Feiertage eines Jahres berechnet.
Auf der Mitarbeiterseite wird nur noch darauf Bezug genommen. Man muss dann nicht immer alles für jede Seite kopieren.
Vielleicht findest du das ja auch praktisch :--)
Diese Seite benutze ich schon seit 2001 in vielen Mappen.
Sie hat sich immer wieder weiterentwickelt - jetzt für dich auch um einen Abschnitt, mit dem man dann ohne VBA auskommt. Cool!
Die Datei findest du hier: https://www.herber.de/bbs/user/100406.xlsx
Anzeige
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 11:45:01
Christian
Hallo Sigi,
das WE und FE sollen in den Spalten stehen, weil am Ende "Kollegen" damit arbeiten sollen, die die Dinge nicht "so eng" sehen. So ist das nun einmal in einem Verein...
Wenn man denen nicht alles vorkaut, murksen die rum und die Anwesenheiten stimmen wieder nicht. Ich arbeite ja an dieser Anwesenheitsverwaltung, weil es jeden Monat ein Riesenfilm ist, die tatsächlichen Zeiten zusammenzutragen.
Zudem ist es für mich eine schöne Möglichkeit Excel weiter zu lernen.
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 12:04:16
SF
Wie das mit den Wochenenden in den Zellen geht habe ich dir schon geschrieben. Schade das du nicht darauf eingehst.
Viel Erfolg noch.
Anzeige
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 12:07:56
SF
Wie das mit den Wochenenden in den Zellen geht habe ich dir schon geschrieben. Schade das du nicht darauf eingehst.
Viel Erfolg noch.
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 12:23:37
SF
Wie das mit den Wochenenden in den Zellen geht habe ich dir schon geschrieben. Schade das du nicht darauf eingehst.
Viel Erfolg noch.
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 12:26:17
SF
Sorry für das Multi Posting
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 12:57:22
Christian
Hallo Steve,
die Einträge der Wochenenden habe ich jetzt hinbekommen.
Ich hatte da mal wieder einen Tippfehler...
Wie das mit den Feiertagen funktioniert, versuche ich noch zu verstehen.
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 13:07:22
SF
Du legst dir eine Liste der Feiertage an. Dabei kannst du die variablen FT aus dem Link ermitteln, die Festen schreibst du so dazu in die Liste.
Mit zählenwenn($G$2:$G$20;L$4) in der bedingten Formatierung kannst du dann die Feiertage markieren. G2:G20 ist natürlich nur ein Beispiel wo, die Liste der Feiertage steht.
Anzeige
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 12:49:37
SF
Wie das mit den Wochenenden in den Zellen geht habe ich dir schon geschrieben. Schade das du nicht darauf eingehst.
Viel Erfolg noch.
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 13:03:27
SF
Wie das mit den Wochenenden in den Zellen geht habe ich dir schon geschrieben. Schade das du nicht darauf eingehst.
Viel Erfolg noch.
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 13:05:40
SF
Wie das mit den Wochenenden in den Zellen geht habe ich dir schon geschrieben. Schade das du nicht darauf eingehst.
Viel Erfolg noch.
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 13:09:34
SF
Wie das mit den Wochenenden in den Zellen geht habe ich dir schon geschrieben. Schade das du nicht darauf eingehst.
Viel Erfolg noch.
AW: Kalender - Wochenenden und Feiertage
14.10.2021 10:45:25
Peter
Hallo Christian,
hier mal ein Proggy, dass ich vor Jahren für unsere (deutsch/englische) Firma geschrieben habe.
Auf der einen Seite ist ein ganze Jahr angelegt. Für's nächste Jahr wird dann mit Doppelklick links oben eine neue Mappe angelegt.
Dort wird es als Planungstool für Abwesenheiten eingesetzt, d. h. alle Mitarbeiter einer Abteilung hatten Zugang und können / sollen ihre Daten selber eintragen.
Konflikte am besten untereinander lösen (also zuviele einer Funktion wollen gleichzeitig Urlaub nehmen) oder aber / und auch die Genehmigung mit ihrem Vorgesetzten bearbeiten. Die Genehmigung wird nicht in den Planer eingetragen...
Feiertage, zur Auswahl für alle deutschen Bundesländer und per Algorithmus für das momentane Jahr berechnet sind inklusive...
Das Ding steckt voller VBA Makros ... die deswegen natürlich zugelassen werden müssen"
Passt vielleicht nicht 100% - aber teste es doch mal! :--)
In deiner Applikation verwaltest du natürlich auch noch viele andere Informationen. Das ist in unserer Riesenfirma einzig in der Verantwortung "Human Resources"...
https://www.herber.de/bbs/user/148180.xlsm
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige