Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen löschen

Leerzeichen löschen
22.11.2002 13:59:58
Philipp
Guten Tag allerseits!

Ich bin so ziemlich am Verzweifeln...ich habe zwar schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gefunden, aber nicht ein einziger Lösungsansatz hat bei mir funktioniert.

Zum Thema: Ich habe von einer Internetseite Zahlensätze in Excel reinkopiert, das Problem ist nur, dass vor der Zahl jeweils ein und nach der Zahl jeweils drei Leerzeichen stehen und ich mit diesen Daten nicht rechnen kann. Irgendwie funktioniert weder die Trim-Funktion (es wird danach immer noch nicht als Zahl, sondern als Text anerkannt) noch die hier vorgeschlagenen Lösungen.

Da diese Tabelle für mich sehr wichtig ist und ich für das manuelle Löschen Tage bräuchte, wäre es klasse, wenn mir jemand von Euch evtl. helfen könnte.

Schon einmal vielen Dank im voraus,

Gruß,
Philipp

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 14:02:29
Hajo_Zi
Hallo Philipp

versuch doch mal folgendes schreib in eine leere Zelle 1, Kopieren, Deine Zellen markieren, Bearbeiten, Inhalte einfügen, multiplizieren.

Gruß Hajo

Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 14:13:18
Philipp
Hallo Hajo,

vielen Dank für Deinen Tipp! Aber außer dass die Daten jetzt alle links in der jeweiligen Zelle stehen, hat das nicht viel geholfen - rechnen kann ich mit denen leider immer noch nicht.

Any further ideas?

Gruß,
Philipp

Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 14:16:36
Hajo_Zi
Hallo Philipp

Du hast ja schon geschreieben das du eine Schleife drüber laufen lasse hast mit Trim multipliziere doch das Ergfebnis mit eins bevor du es in die Zellen schreibst.

Die Formatierung der Zellen hast Du schon auf Zahl geändert???

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 14:25:35
Philipp
...ja, auf Zahlen habe ich es geändert, habe auch schon mal mit Punkt und Komma (w/Ländereinstellungen) gespielt, aber das hat auch beides nicht funktioniert.

Hast Du evtl. für mich einen weiteren VBA-Befehl (inkl. der Multiplikation) für eine Trim-Funktion (Werte sind z.B. in den Zellen C30:E100)??

Vielen Dank im voraus,

Gruß,
Philipp

Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 14:29:19
Udo RiHü
Hallo,
Spalte markieren und dann

Daten-Text in Spalten

hilft dir weiter.
Gruss Udo

Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 14:33:16
Hajo_Zi
Hallo Philipp

ich war mir eigentlich sicher das ich schon geantwortet habe.

Poste doch mal Deinen Code

Gruß Hajo

Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 14:37:29
Udo RiHü
Hallo,
wenn du das mit VBA machen willst musst du
=cdbl(Trim(Zelle))
sagen. Dann wird daraus eine Zahl mit Kommastellen (Double).

Gruss Udo

Anzeige
Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 14:41:03
Wolfgang
Hallo Philipp,

ich habe soeben dein Beispiel ausprobiert und keine Probleme beim Addieren festgestellt.

Ich arbeite zwar unter US-Betriebssystem und US-Excel aber das sollte kein Hindernis sein.

Alternativ kannst du folgende Formel eingeben:
A1 enthaelt den Wert mit Leerzeichen, ist also kein Zahlen-Wert.
B2 enthaelt die Formel =VALUE(A1), das Ergebnis ist dann rechtsbuendig, also ein "echter" Zahelwert.

MfG,
Wolfgang

Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 14:41:57
Philipp
...auch das will leider nicht...sieht immer alles bestens aus, bis ich damit dann rechnen will (und die Leerzeichen sind auch immer noch vorhanden). Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Data
- Text to columns
- Delimited
- No delimiters (bzw. die anderen Möglichkeiten)
- General

Ich scheine echt zu blöd dafür zu sein...

Gruß,
Philipp

Anzeige
Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 14:44:39
Udo RiHü
Hallo,
das sollte funktionieren wenn du einfach nur auf Ende klickst, ohne irgendwas zu tun.

Gruss Udo

Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 14:51:40
Philipp
Hi Hajo,

ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert, darunter:

a)
Cells(1, 1) = Trim(Cells(1, 1))

b)
Sub Null_entfernen()
Dim zelle As Range
For Each zelle In ActiveSheet.Range("F2:F10000")
zelle = Trim(zelle)
Next
End Sub

c)
Sub Leerzeichen_weg()
Selection.Replace " ", "", xlPart
End Sub

d)
Sub Leerzeichen_weg()
Application.ScreenUpdating = False
Columns("F:F").Replace What:=" ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

e)
Range("B1")=RTrim(Range("A1"))


f)
Sub Leerzeichen_Weg()
zl = 4 ' Startzeile
sp = 1 ' Spalte der Einträge
Do Until Cells(zl, sp) = ""
Cells(zl, sp) = LTrim(Cells(zl, sp))
zl = zl + 1
Loop
End Sub

Aber irgendwie hat das nie funktioniert...


Gruß,
Philipp

Anzeige
Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 14:54:57
Hajo_Zi
Hallo Philipp

irgend jemand hat doch in einem Beitrag vorgesclagen Cdbl. Ändere deine Variante a in zelle = cdbl(Trim(zelle))

Gruß Hajo

Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 15:02:38
Philipp
...auch das geht leider nicht...
Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 15:05:18
Hajo_Zi
Hallo Philipp

ich bin jetzt mit meinem Latein auch am ende.
Falls es sich um keine geheimen Daten handelt, schicke mir mal die Datei.

Gruß Hajo

Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 15:05:24
Philipp
Sorry, dass ich nerve, Hajo, aber wie würde denn dann das komplette Makro aussehen, z. B. für den Bereich C20:E40...wie Du siehst, bin ich da nicht so fit.

Ist aber bestimmt mein letzter Versuch, denn so langsam verliere ich hier den Mut (ob ich nun zwei Tage an dem VBA sitze oder zwei Tage die Leerzeilen lösche macht ja kein Unterschied - und beim zweiten sehe ich wenigstens ein paar Fortschritte...)

Vielen Dank,
Philipp

Anzeige
Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 15:09:35
Hajo_Zi
Hallo Philipp

Ich glaunbe ich habe jetzt auch schon in einem anderem, Zweig geantwortet.


Option Explicit

Sub Null_entfernen()
Dim zelle As Range
For Each zelle In ActiveSheet.Range("C20:E40")
zelle = CDbl(Trim(zelle))
Next
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 15:16:46
Hajo_Zi
Hallo Philipp

in Deiner gesandten Datei läuft folgendes Makro Fehlerfrei.


Option Explicit

Sub Null_entfernen()
Dim zelle As Range
For Each zelle In ActiveSheet.Range("B3:B11")
zelle = Trim(zelle)
If zelle <> "" Then zelle = CDbl(zelle)
Next
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Hast Du eine englische Version von Excel?

Gruß Hajo

Anzeige
Problem schon gelöst?
22.11.2002 15:19:51
Knud
Hi,

also ich würde das über Suchen/Ersetzen machen (Strg.+H). Ein/Drei Leerzeichen bei Suchen eingeben und nichts bei ersetzen.
-> Alle Ersetzen -> Multiplizieren mit 1

Knud

Re: Leerzeichen löschen
22.11.2002 15:24:28
Philipp
...könntest Du mir evtl. das Sheet inkl. Makro an meine Adresse zurückschicken...bekomme hier gerade eine Fehlermeldung nach der anderen ('Compile Error' und 'unable to record', usw.)

Vielen Dank,

Philipp

Re: Problem schon gelöst?
22.11.2002 15:38:31
Philipp
...dann heisst es immer no matching criteria...obwohl eindeutig Leerzeichen in den Zellen sind...aber trotzdem danke!
Re: Problem schon gelöst?
22.11.2002 15:42:03
Knud
Hatte ich auch schon mal... Geh mal in so eine Zelle, markiere die Leerstellen mit der Maus, kopiere sie (Strg+C) und füge dann den Zwischenspeicher bei Suchen/Ersetzen als Suchstring ein (Strg.+V) dann findet und ersetzt er auch was.

Knud

Anzeige
Das war's!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
22.11.2002 15:54:09
Philipp
Leute, Ihr seid einfach klasse!!!


Vielen vielen Dank für all Eure Hilfe!!


Ein grandioses Wochenende wünscht Euch ein glücklicher

Philipp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige