Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Niedrigste Werte finden

Niedrigste Werte finden
23.11.2002 16:53:21
Frank Hoppe
Ich möchte aus einer Anzahl von Zellen, eine bestimmte Anzahl von Zellen finden, die den niedrigsten Inhalt haben.

Beispiel:
A1 = 5
B1 = leer
C1 = 6
D1 = 5
E1 = 2
F1 = 3

Aus diesen 6 Zellen sollen max. 3 Werte addiert werden - und zwar die 3 niedrigsten ! Im Beispiel sind das 2, 3 und 5 (die zweite 5 fällt weg, da ich ja schon drei Werte haben) = 10.
Leere Zellen werden nicht berücksichtigt. Wenn weniger als 3 Werte gefunden werden, dann wird eben bloß 2 oder 1 Wert genommen.

Kann man das in eine Formel packen oder muß ich mir ein Makro schreiben ?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Niedrigste Werte finden
23.11.2002 17:03:14
Hans W Hofmann
Schau Dir mal die Funktion KKLEINSTE an...


Gruß HW

Re: Niedrigste Werte finden
23.11.2002 17:07:44
Panicman
Hallo Frank,

Formel lautet:
=KKLEINSTE(A1:F1;1)+KKLEINSTE(A1:F1;2)+KKLEINSTE(A1:F1;3)

Viel Spaß
Holger

Re: Niedrigste Werte finden
23.11.2002 17:08:50
andre
Hallo Frank,

hier ein Ansatz:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:F1;"")>3;"";KKLEINSTE(A1:F1;1)+KKLEINSTE(A1:A10;2)+KKLEINSTE(A1:F1;3))

an die Stelle von "" muss dann das Zählen für 3 Werte und weniger. Das geht ja gleich mit Summe(A1:F1).

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:F1;"")>3;Summe(A1:F1);KKLEINSTE(A1:F1;1)+KKLEINSTE(A1:A10;2)+KKLEINSTE(A1:F1;3))

gruss andre

Re: Niedrigste Werte finden
23.11.2002 17:10:28
andre
--> Schreibfehler - wo A10 steht bitte F1 schreiben.
gruss andre

Anzeige
Niedrigste Werte addieren (kürzer)
23.11.2002 18:41:21
WF
Hi Holger,

=SUMME(KKLEINSTE(A1:F1;{1.2.3}))
es handelt sich hier um KEINE Array-Formel; - die {geschweiften Klammern} also eingeben.

oder mit Platzhaltern; - wenn es auch mal viel mehr, als die 3 Kleinsten sind:
=SUMMENPRODUKT(KKLEINSTE(A1:F1;ZEILE(1:3)))

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Re: Niedrigste Werte addieren (kürzer)
23.11.2002 19:19:25
andre
Hallo Holger,
geht aber nicht wenn weniger als 3 Zahlen drin stehen - siehe Aufgabe. Ansonsten
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:F1;"")>3;SUMME(A1:F1);SUMME(KKLEINSTE(A1:F1;{1.2.3})))
gruss andre
Anzeige
@ WF, @ Andre
23.11.2002 19:32:08
Panicman
Hallo ihr beiden,

WF danke für deinen Tip, bin für Abkürzungen immer zu haben.
Meistes schau ich auch erstmal auf deine Seite.

Hallo Andre,
du weißt, keiner ist Fehlerfrei. Ich habe es auch gemerkt, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Wollte es aber dann nicht mehr korrigieren, weil du hattest ja schon die richtige Formel.

Schönen Abend noch
Holger

Re: Niedrigste Werte addieren (kürzer)
24.11.2002 04:13:37
Frank Hoppe
Danke für die vielen Antworten ! Klappt wunderbar.
Re: @ WF, @ Andre
24.11.2002 08:06:24
andre
Hallo Holger,

Wenn's ohne Fehler geht, ist Top, aber wenn sich mal einer einschleicht ist man froh, wenn man's vor den anderen in die Reihe bringt - geht mir genau so. ;-)

gruss andre

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige