Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit "ungerade"

Problem mit "ungerade"
25.11.2002 10:53:34
Hansi
Schönen Guten Morgen!

Es ist Montag und ich hab ein Problem...

Ich versuche gerade eine: "Wenn, dann, sonst" - Geschichte; und zwar möchte ich, wenn aus einer bestimmten Zelle eine Gerade, oder ungerade Zahl vorliegt, dass bestimmte Ereignisse passieren (die dann in 'wenn' und 'dann' von mir eingetragen werden).

Jetzt hab ich folgendes in die 'Wenn' - Zelle eingetragen:

=WENN(UNGERADE(H24);((H24-1)/2);H24)

Jetzt steht aber beispielsweise in der zelle H24 eine 4, dementsprechend sollte jetzt Zelle H24 wiedergegeben werden; ich erhalte aber (4-1)/2=1,5

Kann mir jemand sagen wie der richtige Wortlaut sein müsste um ganz einfach zwischen Geraden und Ungeraden Zahlen, bezogen auf eine Zelle zu unterscheiden?

Danke
Hansi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit "ungerade"
25.11.2002 10:55:32
Knud
Hi,
versuchs mal so:

=WENN(UNGERADE(H24)=Wahr;((H24-1)/2);H24)


Knud

Re: Problem mit "ungerade"
25.11.2002 10:59:48
Hansi
Wow, das ging flott!

Vielen Dank, funzt wunderbar!

Re: Problem mit "ungerade"
25.11.2002 11:02:07
Knud
Hi noch mal.

Für Dein Problem ist aber vmtl die Funktion ISTUNGERADE() die richtige... oder?

Knud

Re: Problem mit "ungerade"
25.11.2002 11:02:11
Hans W Hofmann
Da ist wohl der Wunsch der Vater der Gedanken. Da wo UNGERADE draufsteht ist vielleicht nicht UNGERADE drin ;-), die OH gibt da Auskunft.
Ein gerade Zahl hat bei der Division durch 2 keinen Rest, die Ungerade schon.

=WENN(REST(H24;2);(H24-1)/2;H24)

Gruß HW

Re: Problem mit "ungerade"
25.11.2002 11:07:44
Hansi
Da muss ich meinem Namensvetter Recht geben!

Nicht überall wo 'Ungerade' drauf steht ist auch 'Ungerade' drin... :-(

Da war meine Freude zu schnell bei Knud, leider funzte das nur mit der 4...mit der 5 sah das schon wieder schlechter aus...

Aber jetzt ist scheinbar alles in Ordnung.
Vielen Dank noch mal an dieser Stelle!

Anzeige
Re: Problem mit "ungerade"
25.11.2002 11:10:12
Knud
Ich ließ mich auch Blenden ;-)

Die Richtige Funktion wäre: ISTUNGERADE. Die Prüft, ob ein Wert gerade oder ungerade ist.

Sorry... Knud


Re: Problem mit "ungerade"
25.11.2002 11:15:53
Stephan
Hi Hansi!
Versuchs doch mal mit

=WENN(REST(A2;2)=0;"Gerade";"Ungerade")

hoffe es hilft.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige