Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten-Gültigkeit

Daten-Gültigkeit
27.11.2002 22:10:01
ittie
... und gleich noch ne Frage:
Unter Daten - Gültigkeit kann ich ja einstellen, welche Daten in einer Zelle eingegeben werden können.
In meiner Zelle sollen Buchnummer eingegeben werden dürfen, die fangen an bei: 1/76/1 (erster Eintrag 1976, Prüfziffer 1)
und enden bei z.B. 9999/99/9 (9999igster Eintrag 2099, Prüfziffer 9). Welche Einstellungen müsste man dann vornehmen?


Gruß und Danke, die lernwillige Ittie.......



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten-Gültigkeit
27.11.2002 22:27:21
PeterW
Hallo Ittie,

und eine ähnliche Antwort wie vor ein paar Minuten: verteile das auf drei Zellen. Du machst Dir mit solchen verbundenen Informationen nur das (Excel)Leben unnötig schwer. Im übernächsten Schritt willst Du eventuell wissen, welche Datensätze die Prüfnummer 1 haben - und dann dröselst Du das vielleicht bei der Eingabe gelöste Problem von der anderen Seite erneut auf.

Gruß
Peter

Re: Daten-Gültigkeit
27.11.2002 22:29:46
Boris
Hallo Ittie,

das dürfte nur über eine Krücke lösbar sein oder aber über eine seeeehr lange Gültigkeitsprüfung.
Ich hab mal für Zelle A2 eine mit 3 Bedingungen gebastelt:

=UND(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("/";A2)));LINKS(A2;FINDEN("/";A2)-1)*1<10000;RECHTS(A2;1)*1<10)

Es wird geprüft auf das Vorkommen des "/", darauf, ob die Zahl links kleiner 10000 ist und die Zahl rechts kleiner 10.
Das kann man sicherlich noch beliebig erweitern, also noch mehrere UND-Abfragen miteinander verknüpfen, aber dann wird die Formel wirklich ziemlich lang...

Gruß Boris


Anzeige
Re: Daten-Gültigkeit
27.11.2002 22:42:27
ittie
Hi,

na gut, ich sehe ein, das klappt net... Hatte darauf gehofft, das es so ne Art "Eingabebegrnzung" gibt, in denen man hätte Variablen setzen könenn, so ne Art "****/**/*", sprich erster EIntrag 1 bis 4 stellig, dann "/", dann immer(!) zwei Stellen, dann wieder "/", dann nur noch eine Stelle...
Ich geb da mal auf.... Aber unten mein Problem steht. eine weitere Spalte einfügen geht einfach net....

Gruß und Dankeschön,

Ittie...

Re: Daten-Gültigkeit
27.11.2002 22:56:01
PeterW
Hallo Ittie,

Du könntest ein benutzerbedingtes Zellformat festlegen als ####"/"##"/"#

Gruß
Peter

Re: Daten-Gültigkeit
27.11.2002 23:01:40
ittie
NA KLAR!!!! Das ist es doch... War zu einfach...
Dankeschön!

Wenn ich jetzt noch das andere Prob in den Griff bekomme....

Jippie!

Ittie...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige