Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vba problem

vba problem
28.11.2002 17:55:25
Tony
Hallöchen Forum
Bin Anfänger
Ich hätte folgendes Problem:

ich erzeuge mit einem anderen Program eine excelkonforme-Tabelle.
wie kann ich in excel ein makro schreiben? welches mir für bestimmte datenzeilen eine rechnung ausführt. Also ich möchte:
wenn A,B,C,D meine spalten sind berechnen:

wenn b <> 0 dann a+b automatisch in saplte e sonst 0.

wobei berücksichtigt werden muß, das ich nie genau weiß wie lang die jeweils erzeugte Tabelle wird. Also müßte irgenwie in dem makro stehen, das excel erstmal abprüft wo die letzte datenzeile ist. ich peil das irgendwie nicht.
vielen dank im voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: vba problem
28.11.2002 18:20:42
PeterW
Hallo Tony,

wie bestimmst Du "eine bestimmte Datenzeile", per Markierung vielleicht? Was sind die Bedingungen für C unbd D?

Gruß
Peter

Re: vba problem
28.11.2002 18:47:27
tony
hallo peter

ups kleiner schreibfehler ich meinte (wert aus c) + (wert aus d)
also ich möchte gern:

wenn die bedingung: (b ungleich 0 wahr ist), dann soll die summe von c+d in e geschrieben werden ansonsten soll eine 0 in e geschrieben werden. mein hauptproblem ist aber wie ich dem makro sage, das es diese rechnung für alle zeilen ausführt. da ich ja vorher nicht weiß wie lang die tabelle wird kann ich ja nicht sagen von A1 bis A10. müßte also irgendwas sein wie von A1 bis letzte zeile wo daten enthalten sind.
danke im voraus

Anzeige
Re: vba problem
28.11.2002 18:56:41
PeterW
Hallo Tony,

schau Dir das mal an:

Gruß
Peter

Re: vba problem
28.11.2002 19:04:52
tony
hallo peter

das hat sehr gut geklappt. kann ich das immer verwenden wenn es um die anzahl der spalten geht?

Dim lgletzte As Long
lgletzte = [a65536].End(xlUp).Row

ich glaube ich hab das prinzip verstanden. vielen dank.

gruß tony

Re: vba problem
28.11.2002 19:08:38
PeterW
Hallo Tony,

mit lgletzte = [a65536].End(xlUp).Row wird die letzte ZEILE in Spalte A gefunden, analog die letzte Zeile in Spalte B: lgletzte = [b65536].End(xlUp).Row

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige