Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

datenpflege über userform/listbox

datenpflege über userform/listbox
02.12.2002 11:42:44
goofe
folgendes userform/listbox problem:
es geht um eine fahrzeugavisierung, bei der die einzelnen positionen per userform gepflegt werden sollen. in der listbox1 der userform1 lasse ich die positionsdaten je avisierung anzeigen (aus tabelle1: spalte a, e und f). wenn ich jetzt die gewünschte position in der listbox anklicke, bekomme ich ausserdem folgendes in der userform1 angezeigt: in textbox1 das kennzeichen des ausgewählten fahrzeuges [steht in spalte a in tabelle1], in textbox4 das voraussichtliche ankunftsdatum [steht in spalte e in tabelle1]und in textbox5 die voraussichtliche ankunftszeit [steht in spalte f in tabelle1].
diese positionen möchte ich jetzt entsprechend pflegen. das heisst: in der userform1 möchte ich in die textbox6 das tatsächliche ankunftsdatum [soll dann entsprechend in spalte g in tabelle1 stehen], in textbox7 die tatsächliche ankunftszeit [soll dann entsprechend in spalte h in tabelle1 stehen] und in textbox8 die uhrzeit ausfahrt [soll dann in spalte i in tabelle1 stehen] eingeben/pflegen. diese 3 ergänzungen sollen sich auf die ausgewählte position aus der listbox beziehen. das kriterium für diese 3 ergänzungen sind also das ausgewählte fahrzeug, das voraussichtliche ankunftsdatum und die voraussichtliche ankunftszeit. durch klick auf den commandbutton1 sollen also die 3 ergänzungen in die tabelle1 übertragen werden und zwar in die entsprechenden spalten (g, h und i) der ausgewählten position. die suchkriterien sind unbedingt notwendig, da das fahrzeugkennzeichen und das datum mehrmals vorkommen kann; nur durch das weitere kriterium „voraussichtliche ankunftszeit“ können dann die 3 ergänzungen (tatsächliches ankunftsdatum, tatsächliche ankunftszeit, uhrzeit ausfahrt) zur richtigen position in der tabelle übertragen werden.

kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie der makrotext aussehen muss, um die pflegeergänzungen entsprechend in die tabelle1 zu übertragen? bin nämlich absoluter makro-anfänger!

bin für jeden tipp dankbar!


gruss,
goofe




9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: datenpflege über userform/listbox
03.12.2002 00:20:03
Nepumuk
Hallo Goofe,
wie kommen die Daten in deine Listbox? Per additem - Methode oder durch Verknüpfung über Listfillrange?
Gruß
Nepumuk
Re: datenpflege über userform/listbox
03.12.2002 08:43:21
goofe
hallo nepumuk,
die daten kommen mit folgendem makrotext in die listbox:
Private Sub Userform_initialize()
Dim i as integer
sheets("tabelle1").activate
i= activesheet.usedrange.rows.count
with userform1.listbox1
.columnCount = 8
.columnHeads = true
.rowSource = "tabelle1!A3:H" & i
.columnWidths = "2cm;2cm;2,1cm;2,1cm;3,5cm;3,2cm;3cm;1,2cm"
end with
end sub

durch den klick auf command-button1, soll im prinzip folgendes ablaufen:
wenn(a3="textbox1" und e3="textbox4" und f3="textbox5"); dann(g3="textbox6" und h3="textbox7" und i3="textbox8".

wenn(a4="textbox1" und e4="textbox4" und f4="textbox5"); dann (g4="textbox6" und h4="textbox7" und i4="textbox8"

usw. ...die überprüfung soll also ab zeile 3 beginnen und alle gefüllten zeilen nach unten überprüfen und entsprechend pflegen/ergänzen!


vielen dank für deine hilfe im voraus!


gruss,
goofe

Anzeige
Re: datenpflege über userform/listbox
03.12.2002 09:06:04
Steffen D
Hallo goofe,

teste dies mal:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
letzteZeile = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For i = 3 To letzteZeile
If Range("A" & i).Value = TextBox1.Text And Range("E" & i).Value = TextBox4.Text And Range("F" & i).Value = TextBox5.Text Then
Range("G" & i).Value = TextBox6.Text
Range("H" & i).Value = TextBox7.Text
Range("I" & i).Value = TextBox8.Text
Exit For
End If
Next i
End Sub

ich kann das schlecht testen, habe auch keine Lust ganze userform zu erstellen, aber meiner Meinung nach müsste es funktionieren.

Gruss
Steffen D

Anzeige
Re: datenpflege über userform/listbox
03.12.2002 09:55:11
Nepumuk
Morgen Goofe,
in diesem Fall sehe ich keine Alternatieve zu Steffens Vorschlag.
Gruß
Nepumuk
Re: datenpflege über userform/listbox
03.12.2002 10:09:45
goofe
hallo steffen, hallo nepumuk,
hab das jetzt mal ausprobiert. zuerst wurde folgender fehler bei "letztezeile" angezeigt: "Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert". wenn ich jetzt "dim letztezeile as integer" oder "dim letztezeile as long" eingebe, bekommt man zwar keine fehlermeldung mehr angezeigt, aber es wird gar nichts übertragen.
die tabelle bleibt also unverändert, obwohl die 3 textboxen in der userform ausgefüllt wurden.

hab ich im makrotext irgendwas vergessen?

gruss,
goofe

Anzeige
Re: datenpflege über userform/listbox
03.12.2002 10:23:08
Steffen D
Hi,

probier mal so, ich habs getestet es funktioniert:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
letzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 3 To letzteZeile
If Range("A" & i).Value = TextBox1.Text And _
Range("E" & i).Value = TextBox4.Text And _
Range("F" & i).Value = TextBox5.Text Then
Range("G" & i).Value = TextBox6.Text
Range("H" & i).Value = TextBox7.Text
Range("I" & i).Value = TextBox8.Text
Exit For
End If
Next i
End Sub


Gruss
Steffen D

Re: datenpflege über userform/listbox
03.12.2002 10:55:19
Nepumuk
Hallo Goofe,
allen Zellen, in denen ein Datum steht, müssen als Datum explicit formatiert sein. Alle Zellen in denen eine Uhrzeit steht als Uhrzeit. Die automatische Formatierung von Excel funktioniert nicht. Der Vergleich von Zellinhalt mit Textboxinhalt muss wie folgt aussehen:

If CStr(CDate(Range("A" & i))) = CStr(CDate(TextBox1.Text)) Then ....

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: datenpflege über userform/listbox
03.12.2002 14:09:10
goofe
hallo steffen, hallo nepumuk,
also das nachfolgende makro-funktioniert bei mir immer noch nicht. es werden absolut keine daten übertragen:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
letzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 3 To letzteZeile
If Range("A" & i).Value = TextBox1.Text And _
Range("E" & i).Value = TextBox4.Text And _
Range("F" & i).Value = TextBox5.Text Then
Range("G" & i).Value = TextBox6.Text
Range("H" & i).Value = TextBox7.Text
Range("I" & i).Value = TextBox8.Text
Exit For
End If
Next i
End Sub

es muss wohl wirklich an der formatierung liegen?! wie bekomme ich diese aber hin? in der tabelle selbst habe ich die spalten im datum- bzw. uhrzeit format formatiert. muss das jetzt aber über ein makro laufen? wie muss ich denn diese formatierung mit "datum explicit" und "uhrzeit" vornehmen?
kann vielleicht jemand das oben stehende makro entsprechend anpassen, bin nämlich absoluter makro anfänger!

vielen dank für eure hilfe!!!!!

gruss,
goofe

Anzeige
Re: datenpflege über userform/listbox
03.12.2002 14:31:26
Steffen D
Hi,

schick mir die Datei per email zu, wenn es keine geheime daten sind. Kannst ja einfach testdaten einfügen.

ich schaue sie dann an

Gruss
Steffen D

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige