Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Error 1004

Error 1004
18.10.2021 21:13:22
Fazel
ich möchte durch VBA Excel Datei in Form xlsx speichern, aber tritt Error 1004 auf. Wenn ich Filter in xls oder xlsm ändere, funktioniert Code. wie soll ich die Code schreiben, damit Excel in form xlsx gespeichert wird.

Sub spr
Dim Pfad, Datei, Filter, fileSaveName
Pfad = "C:\Fazel\"
Datei = ActiveSheet.Range("F5") & "_" & ActiveSheet.Range("F6")
Filter = "Excel Workbook (*.xlsx),*.xlsx"
fileSaveName = Application.GetSaveAsFilename(Pfad & Datei, Filter)
If fileSaveName  False Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=fileSaveName                    ' Fehlermeldung error 1004
End If
If Filename = False Then
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
End If
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/148683.jpg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Error 1004
18.10.2021 21:26:13
Yal
Hallo Fazel,
Dateien mit Makros werden als xlsm gespeichert. Bei xlsx werden die Makros einfach nicht mitgespeichert. Notfalls kannst Du als xlsm speichern und nachträglich in xlsx umbenennen. Ich weiße aber nicht, ob es funktioniert.
VG
Yal
AW: Error 1004
18.10.2021 21:29:30
Fazel
Das weiß ich, aber ich möchte direkt in xlsx speichern
AW: Error 1004
18.10.2021 22:04:42
Firmus
Hi Fazel,
IST: deine Datei beinhaltet mindestens ein Makro.
IST: Du willst diese Datei mit der Endung XLSX oder XLS speichern, aber nicht als XLSM.
Das geht, ABER es hat Auswirkungen.
Wenn du das einfach einmal manuell durchspielst, wirst du einen Dialog sehen, der dir sagt,
dass wenn du als XLSX speicherst, wirst du das/die Makro(s) verlieren.
(XLS habe ich noch nicht versucht seit es XLSX gibt.)
Leider weiß ich nicht welcher Parameter in VBA beim Speichern zu setzen ist, um diesen Dialog automatisch zu beantworten.
Gruß,
Firmus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige