Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte ermitteln und sortieren

Werte ermitteln und sortieren
19.10.2021 07:32:00
Hans
Guten Tag zusammen,
ich habe hier eine Originaltabelle mit Stückzahlen und dem jeweiligen Jahr und Monat. Ich möchte nun einen beliebigen Eingabewert in das gelbe Feld eintragen und oberhalb des Eingabewertes sollen alle größeren Werte aus der Tabelle nach oben hin sortiert werden und gleichzeitig auch der Monat und Jahr zu dem betreffenden Wert mit ausgegeben werden, Nach unten soll das gleiche passieren, allerdings sollen hier die Werte aus der Originaltabelle unterhalb des Eingabewertes nach unten hin abnehmen.
Die Stückzahlen in den grünen Feldern sollen durch eine Formel ermittelt werden.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man sowas machen könnte?
Die Frage habe ich auch bei Office Fragen gestellt.
Vielen Dank
Hans
https://www.herber.de/bbs/user/148685.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfrage
19.10.2021 07:48:12
Klaus
Moin Hans,
Was passiert denn, wenn die 66 manuell ausgewählt wird? Dann müssten nach "oben" hin nicht 3, sondern 7 Werte sortiert werden ... da ist aber nur Platz für 3.
Einfacher wäre es, die manuelle Vorgabe woanders hin zu platzieren als "mitten in" der Auswertung - dann wäre das ganze mit 2 Formeln und 1 Formatierung erledigt. Etwa so:
https://www.herber.de/bbs/user/148686.xlsx
(Erklärung der Hilfsspalte: Ich brauche einen eindeutigen Wert für den Vergleich. Da zwei+ mal die gleiche Stückzahl vorkommen kann, schummele ich hier mit einer Hilfsspalte in der ich an der 15ten Nachkommastelle des Werts die Zeilennummer ergänze - so ist die Zahl wieder eindeutig)
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Rückfrage
19.10.2021 09:05:06
Hans
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das habe ich nur als Beispiel so aufgeführt. Der Ausgabeplatz ist vollkommen egal, wo dieser platziert ist, Ja es stimmt natürlich, bei der Vorgabe 66 wären in meinem Bsp. zu wenig Felder vorhanden. Aber wie gesagt ich kann die Ausgabe an jede beliebige Stelle verschieben.
Ich habe gerade noch Deine Datei entdeckt. Ich werde es testen aber ich glaube schon das es genau das ist was ich mir vorgestellt habe :-)
Ich sehe eine Spalte D. Welche Funktion hat sie? Wenn ich alle Formeln der Auswertung auf die Spalte C umstellen würde, komme ich da nicht auf das gleiche Ergebnis? Ich habe es mal probiert, aber ich sehe eigentlich keinen Unterschied. Könnte ich die Spalte D nicht einfach weglassen?
Sorry ich habe gerade noch deine Erklärung wegen der Hilfsspalte gesehen. Ok da weiß ich Bescheid. Eben habe ich verstanden was du wegen der Hilfspalte geschrieben hast.
Vielen Dank für die hervorragende Unterstützung. :-)
Anzeige
Vielen Dank auch für das Löschen....
19.10.2021 08:43:25
SF
deiner identischen Frage im anderen Forum. Dort hatte ich dir eine Lösung hochgeladen...
AW: Vielen Dank auch für das Löschen....
19.10.2021 09:25:23
Hans
Hallo SF,
ich hatte in dem anderen Forum um eine Löschung gebeten, weil dort anscheinend meine Frage nicht richtig verstanden wurde. Ich wollte dort nochmal posten mit einer besser formulierten Frage. Sorry für die Umstände. Wäre es möglich das Du mir hier deine Lösung nochmal anhängst?
Vielen Dank
Hans
AW: Vielen Dank auch für das Löschen....
19.10.2021 10:16:49
Hans
Hallo SF,
vielen Dank für deine hilfe zu einem lösungsansatz. Das sieht ebenfalls sehr gut aus. Zusammen mit der zweiten lösung aus dem Herber Forum kann ich damit schon sehr viel anfangen:-)
Gruss Hans
Anzeige
AW: Vielen Dank auch für das Löschen....
20.10.2021 14:52:36
Hans
Hallo SF, Ich habe mit deinerLösung ein wenig herumprobiert.
Sie funktioniert soweit so gut wie ich die Originaltabelle nicht erweitere. Ich muss diese aber ständig erweitern. Würde hier die Möglichkeit bestehen, auch die Formel dynamisch anzupassen, ich meine das ich in den Feldern L5 M5 und N5 und L7 M7 N7 die Zellen markieren und nach oben und nach unten ziehe, das er mir auch bei vielen hunderten Zeilen die nächsthöheren bzw nächsttieferen Werte ausgibt? Also sozusagen eine dynamische Formel, der es egal ist ob ich eine Tabelle habe mit 100 Zeilen oder mit 15 Zeilen?
AW: das ist auch möglich ...
20.10.2021 15:27:07
neopa
Hallo Hans,
... aber nur wenn der Vorgabe-Schwellenwert in einer fixen Zelle eingeben wird. So wie es Klaus aufgezeigt hat. Man bräuchte dazu auch keine zusätzliche Hilfsspalte, falls die Dich stören sollte. Ist das der Fall? Dann könnte ich Dir eine solche aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das ist auch möglich ...
20.10.2021 16:27:48
Hans
Hallo Werner, ja das hört sich gut an. Hilfspalten würde ich gerne, wenn vermeidbar weglassen. Der Vorgabewert sollte immer an der gleichen Stelle vorgegeben werden. wenn es dafür eine Lösung geben würde, wäre das toll. ich schaue es mir im detail an. Vielen dank
AW: nun ...
20.10.2021 19:38:55
neopa
Hallo Hans,
... dann sieh mal: https://www.herber.de/bbs/user/148714.xlsx.
Die Zelle mit dem Vorgabewert (momentan in E2) und auch auch die gesamte Ergebenisliste kannst Du beliebig verschieben. Die Formel H2 ist nach rechts kopiert und alle drei Formeln (inklusive der bedingten Formatierung) danach weit genug nach unten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
21.10.2021 10:35:17
Hans
Hallo Werner,
vielen Dank für diese Lösung. Die Werte werden hervorragend sortiert. Ich habe die Liste im Reiter Beispiel etwas vergrößert. Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist, wenn die Tabelle größere Ausmaße annimmt, z.B. mehrere hundert Zeilen das er mir alle höheren und tieferen Werte anzeigt. Das wird bei noch längeren Listen sehr unübersichtlich. Wichtig wäre eigentlich nur wenn er mir laut meiner Vorgabe z.B. nur die nächst 15 höheren und die nächst 15 tieferen Werte anzeigen würde. Das würde mir genügen und die Auswertung wäre so kompakt das man auf einen Blick sieht das sind die nächst 15 höheren und tieferen Werte ausgehend von meiner Vorgabe. Ist so etwas auch leicht umzusetzen? Ich habe das im zweiten Tabellenblatt (Tabelle1) so aufgeführt.
https://www.herber.de/bbs/user/148725.xlsx
Anzeige
AW: ja, ist möglich ...
21.10.2021 11:47:25
neopa
Hallo Hans,
... würde dazu aber vorschlagen, dass in einer zweiten Zelle z.B. E3 die Anzahl der jeweils max auszugebenden Werte vorgegeben wird. Damit bist Du dann auch diesbzgl. flexibel.
Dazu brauchst Du lediglich die Formel in G2 wie folgt zu ändern:
=WENN(ZEILE()&gt2*E$3+1;"";WENN(ZEILE()&gtE$3+1;WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;C$2:C$999/(C$2:C$999&ltE$2)/(C$2:C$999&gt0);ZEILE(A1)-E$3);"");WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;C$2:C$999/(C$2:C$999&gt=E$2);E$3+1-ZEILE(A1));""))) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, ist möglich ...
21.10.2021 12:51:59
Hans
Vielen Dank Werner, Du bist ein Profi, durch und durch. Die Formel ist ja wirklich schon sehr groß, da muss man erst mal drauf kommen auf sowas, und es funktioniert tatsächlich. Ich habe gerade ausprobiert. Und wenn ich die Tabelle erweiteren würde, könnte ich ja bestimmt auch von C2 bis C9999 anpassen, je nachdem wie weit die Liste nach unten gehen würde. Vielen Dank Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Viele Grüße
Hans
Anzeige
AW: eine Formelanpasung wäre nicht erforderl. ...
21.10.2021 15:24:36
neopa
Hallo Hans,
... wenn die Datenliste mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligente" umgewandelt und die Formel dafür umgeschrieben wird.
In dem Fall passt sich die Formelauswertung auf die jeweilige auszuwertende Datensatzanzahl an. Die Formelumschreibung würde z.B. auf jeden Fall dann Sinn machen, wenn Deine auszuwertenden Daten über Power Query Funktionalität eingelesen und oder aktualisiert werden, da dort die Quelldaten schon automatisch in einer "intelligente Tabelle" bereitgestellt werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige