Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbreiten übertragen

Spaltenbreiten übertragen
23.10.2021 15:07:50
Burghard
Hallo,
ich möchte vom ActiveSheet die Spaltenbreiten der Spalten A bis G in alle anderen Tabellenblätter übertragen. Ich bekomme aber beim nachfolgenden Makro eine Fehlermeldung beim "paste". Hilfe wäre nett.
Viele Grüße
Burghard

Sub SpaltenbreiteKopieren()
'Kopiere Spalte A:G vom aktiven Tabellenblatt
ActiveSheet.Columns("A:G").Copy
'Füg die Spaltenbreite in alle anderen sichtbaren Tabellen ein
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Visible Then
ws.Cells.PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End If
Next ws
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbreiten übertragen
23.10.2021 15:14:06
Hajo_Zi
in meiner Datei kein Fehler.

Option Explicit
Sub SpaltenbreiteKopieren()
'Kopiere Spalte A:G vom aktiven Tabellenblatt
Dim Ws As Worksheet
ActiveSheet.Columns("A:G").Copy
'Füg die Spaltenbreite in alle anderen sichtbaren Tabellen ein
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
If Ws.Visible Then
Ws.Cells.PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths
End If
Next Ws
End Sub
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: Spaltenbreiten übertragen
23.10.2021 16:05:15
GerdL
Moin Burghard!

Sub SpaltenbreiteKopieren()
Dim Ws As Worksheet
'Kopiere Spalte A:G vom aktiven Tabellenblatt
ActiveSheet.Columns("A:G").Copy
'Füg die Spaltenbreite in alle anderen sichtbaren Tabellen ein
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
If Ws.Visible And Ws.Name  ActiveSheet.Name Then
Ws.Columns("A:G").PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths
End If
Next Ws
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Gerd
AW: Spaltenbreiten übertragen
23.10.2021 17:12:37
Burghard
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bekomme eine Fehlermeldung bei dieser Zeile:
Ws.Columns("A:G").PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths
Kann es sein, dass mein Excel 2000 diesen Code nicht richtig verarbeiten kann?
Viele Grüße
Burghard
Anzeige
AW: Spaltenbreiten übertragen
23.10.2021 23:06:42
GerdL
Hallo Burghard,
nach meiner Recherche soll dies in Excel 2000 nicht funktionieren.
Kopiere, wenn möglich die ganzen Zellen u. Clear.
Gruß Gerd
AW: Spaltenbreiten übertragen
24.10.2021 12:08:19
Burghard
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Info und die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Excel 2000 hat doch (leider) seine Einschränkungen.
Viele Grüße
Burghard
AW: Spaltenbreiten übertragen
24.10.2021 00:25:53
Daniel
Hi
Gib mal bei PasteSpecial nur die erste Zelle als Ziel an: ws.Cells(1, 1).PasteSpecial ...
Einen Zellbereich als Einfügeziel braucht man nur dann, wenn das Ziel größer ist als der kopierte Bereich und die kopierten Inhalte vervielfacht werden müssen.
Bei einer 1:1 Kopie reicht die erste Zelle.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spaltenbreiten übertragen
24.10.2021 12:10:32
Burghard
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Info und den Lösungsansatz. Hab ich getestet. Geht leider nicht. Excel 2000 hat da (leider) seine Beschränkungen.
Noch einen schönen Sonntag!
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige