Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

französische Lautschrift

französische Lautschrift
23.10.2021 19:50:59
stef26
Hallo liebe Exelprofis,
ich hätte da mal eine spezielle Frage zu den Schriftarten in Excel.
Ich habe Französische Wörter in Excel zum Vokabeln üben.
Dazu gibt es die französische Lautschrift.
Bienvenue! !bj5vny? Willkommen!
Leider zeigt Excel die Lautschrift nicht richtig an.
Was muss ich machen, damit Excel die Lautschrift richtig anzeigt?
Gruß
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: französische Lautschrift
23.10.2021 23:47:38
Yal
Bonjour Stefan,
Schwere Pflaster. Es gibt zwar Schriftarten, die phonetische Symbol unterstützen, wie Arial Unicode MS, Lucinda Sans Unicode, oder Noto Sans. Aber die direkt Anbindung zu den bei dir herausgegeben Kauderwelsch scheint nicht vorhanden zu sein. Da ist try&error angesagt.
Schaue auch http://luc.devroye.org/phonetic.html
Te laisse pas décourager, il y a pas de raison que tu n'y arrives pas.
Viel Erfolg
VG
Yal
Anzeige
Excel (Xl) hat überhaupt kein Problem ...
24.10.2021 00:23:24
Luc:-?
…mit Lautschrift, Stefan,
wenn dafür das richtige System (API/IPA) und in Xl ein Unicode-Fonts benutzt wurde. Das ist auch in aktuellem HTML so (aus Langenscheidt):
bienvenue [bjɛ̃vny] Willkommen!
Morhn, Luc :-?
AW: Excel (Xl) hat überhaupt kein Problem ...
24.10.2021 01:33:34
stef26
Hallo Luc,
ich habs leider nicht verstanden. Ich sehe aber bei dir die richtige Lautschrift.
Ich habe mir zig FONTS IPA Champers usw. runtergeladen aber nichts funktioniert.
Könntest du mir bitte nochmal genau sagen, was da zu tun ist?
Danke
:-)
Es kommt wohl auch darauf an, ...
24.10.2021 12:08:45
Luc:-?
…Stefan,
welches PC-OS du benutzt (Win oder Mac), wie alt deine Xl-Version ist, woher die Lautschrift stammt und wie du sie kopiert hast und in Xl überträgst.
Ich hatte das von der Langenscheidt-Seite kopiert und in eine mit Arial Unicode MS formatierte Zelle übertragen. Es geht aber auch mit der Xl-Standardschrift ab Xl12/2007, Calibri, und vielen anderen (vgl Zwenn), sofern die Fonts aktuell sind.
Luc :-?
Anzeige
AW: Es kommt wohl auch darauf an, ...
24.10.2021 13:04:02
stef26
Hi,
ich habe Windows 10 PRO.
ich habe mir etliche FONTS aus den genannten Seiten runtergeladen und unter FONTS rein kopiert.
Bei keinem dieser IPA sieht es jedoch wie im Original aus. (Vor allem die Zahl 5)
Problem ist, dass es trotzdem nicht so aussieht, wie es im Französisch Bucht steht.
Mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/148767.xlsx
Gruß
Stefan
Dann liegt das wohl am PDF-Format, ...
24.10.2021 14:46:04
Luc:-?
…das nicht IPA-gerecht (erweiterter, 2-3stelliger ASCII) zu sein scheint, Stefan.
Eine HTML-Seite könnte da besser geeignet sein. Ggf musst du die Worte bei Langenscheidt oder Pons nachschlagen und die API-Lautschrift von dort kopieren.
Alternativ könntest du es ja auch mal unter Daten - Aus anderen Quellen - Aus dem Datenverbindungsassistenten versuchen, die ganze PDF in Xl zu importieren.
Luc :-?
Anzeige
AW: französische Lautschrift
24.10.2021 10:37:54
Zwenn
Hallo Stefan,
der folgende Link sollte Dir helfen. Da sind die Schriftarten inklusive Vorschau aufgeführt, die Lautschrift enthalten. Zusätzlich sind unterschiedliche Beschreibungen angegeben, wie Lautschrift eingegeben werden kann. Letzteres ist ja genau das, was Du suchst.
https://www.uni-erfurt.de/philosophische-fakultaet/studienrichtungen-philologien/anglistik/amerikanistik/tools-fuers-seminar/ipa-lautschrift
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige