Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen als Spaltenindex

Bereichsnamen als Spaltenindex
24.10.2021 10:01:16
Michelle
Hallo zusammen :)
Ich habe im Forum diese relativ alte Antwort zum Thema "Bereiche in SVERWEIS" gefunden:

https://www.herber.de/forum/archiv/1004to1008/1004112_SVERWEIS_nachtraegliches_Einfuegen_von_Spalten.html#1004235

Mein Problem dabei ist, dass eigentlich nur erklärt wird, wie man den Spaltenindex wissentlich korrigiert, wenn man im anderen Tabellenblatt eine weitere Spalte einfügt. Ich möchte aber, dass diese Formel immmmmmmer in der Spalte mit dem Bereichsnamen "Vorname" sucht, egal wo die sich in der Tabelle gerade befindet.
Ausgangslage
Tabellenblatt "Team":
  • Ich habe ein Tabellenblatt "Team"

  • In diesem Tabellenblatt habe ich 4 Spalten. Jede Spalte ist als Bereich definiert worden

  • Eine dieser Spalten - derzeit die 1. Spalte - trägt den Bereichsnamen "Nachname"

  • Eine dieser Spalten - derzeit die 2. Spalte - trägt den Bereichsnamen "Vorname"

  • Der ganze Datenbereich trägt den Bereichsnamen "Team"

  • Tabellenblatt "Liste":
  • Ich habe im Tabellenblatt "Liste" in A1 einen Nachnamen stehen

  • Im Tabellenblatt "Liste" ist in A6 ein SVERWEIS, der den Nachnamen aus A1 im Listenblatt "Team" sucht und mir in A6 den Vornamen ausgeben soll

  • Soweit so gut. Ich könnte jetzt also in A6 den traditionellen SVERWEIS mit Spaltenindex oder der Spaltenfunktion eintragen:
    =SVERWEIS(A1,Team,2,0) oder =SVERWEIS(A1,Team,SPALTEN(Team!A:B),0)
    Das funktioniert genau so lange, wie das Tabellenblatt "Team" nicht verändert wird.
    Was ich möchte ist, auch bei der Spaltenangabe die Bereichsnamen zu verwenden statt eine Spaltenzahl anzugeben. Also irgendwas in Richtung =SVERWEIS(A1,Team,Vorname,0), damit wenn auf einmal im Tabellenblatt "Team" eine Spalte "Anrede" eingefügt wird, der SVERWEIS trotzdem noch den Vornamen und nicht auf einmal den Nachnamen ausgibt.
    Geht das wirklich nicht oder brauche ich irgendeine Hilfsspalte, die die Zahl des Spaltenindexes ausliest und dann in diese Formel packt?
    Danke für eure Hilfe :)
    Michelle

    1
    Beitrag zum Forumthread
    Beitrag zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Bereichsnamen als Spaltenindex
    24.10.2021 10:56:18
    ralf_b
    Sverweis will einen Spaltenindex zur Identifizierung der Spalte. Also könntest du mit eine Berechnung die richtige Spalte herausfinden.
    
    =SVERWEIS(A1;Vorname:Nachname;SPALTE(Nachname)-SPALTE(Team)+1)
    oder
    =SVERWEIS(A1;Team;SPALTE(Nachname)-SPALTE(Team)+1)
    

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige