Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button erstellen zum Zeilen einf.

Button erstellen zum Zeilen einf.
25.10.2021 12:12:26
Smile
Guten Tag,
habe auf dem Weg schonmal gefragt nach einem Button mit dem ich Zeilenblöcke verschieben kann, der nette Piet hatte mir dort was geschrieben was aber nur für einzelne Zeilen ging und ich konnte leider nicht drauf antworten weil ich verhindert war.
Gibt es die Möglichkeit das ich über einen Button mehrere Zeilen hoch und runter verschiebe und das es dann für die nachfolgenden Tabellenblätter auch passiert?
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/148780.xlsm
MfG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button erstellen zum Zeilen einf.
25.10.2021 12:46:45
Klaus
Hallo Smile,
das ist prinzipiell kein Problem. Sollen dann auch gleich mehrere Namen und Abteilungen eingetragen werden, oder nur Leerzeilen eingefügt?
Ich finde deine Struktur nicht gerade optimal, das schreit danach dass Daten sich verschieben und falsch weiter gegeben werden. Ich rate dir, folgendes umzubauen:
1) die LfdNr, UAbt. und Name auf ein seperates Blatt und dort, nur dort, Zeilen einfügen
2) in Januar bis Dezember mit SVERWEIS auf die LfdNr arbeiten um die Daten zu holen
3) Buttons nicht "CommandButton_1" nennen, sondern ihnen sprechende Namen zuweisen (zum Beispiel: CmdB_Löschen) - sonst kommst du bald nicht mehr hinterher was jeder Button machen soll
4) Makros nicht 12-mal schreiben, sondern in einem Modul ablegen und aus den Blättern jeweils abrufen
5) eindeutig bleiben - bei dir heisst ein Blatt "Januar" - warum heisst das letzte Blatt "Dez" und nicht "Dezember"?
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Button erstellen zum Zeilen einf.
25.10.2021 12:56:50
Smile
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Es geht darum wenn man zum Beispiel einen Block mit 4 Personen untereinander hat und darber zwei Leerzeilen das man alle eins hochschieben kann das nur noch eine Leerzeile dort ist und wenn man keine Leerzeile hat und eine benötigt das eine eine eingefügt wird. Ansonsten erstellt man ja mit Einfügen eine neue Zeile mit Abt usw.
Zu 1 und 2. : Ist leider so gewollt, da wenn ich zum Beispiel was in Februar ändere das nicht für Januar gelten soll. Es soll ja nicht immer in allen dann angepasst werden weil ja jemand zum Beispiel im Januar da ist und im Februar nicht mehr. Das einzige Problem was ich noch habe das wenn ich jemand neues hinzufüge das keine Ziffer vorne hingestellt wird und die anderen angepasst werden. Da muss ich mal sehen wie ich das realisiere.
Zu 3. Werde ich bearbeiten
Zu 4. Wie genau meinst du das ? ist das eine andere Buttonform ?
Zu 5. Auch das werde ich ändern =)
MfG
Anzeige
AW: Button erstellen zum Zeilen einf.
25.10.2021 17:17:34
Piet
Hallo
ich erinnere mich an den vorherigen Thread. Deine CommandButton sind AktiveX Steuerelemente. Im VBA Editor findest du beide Sorten: - über AktiveX Steuerelemente findest du den Text "Formularsteuerelemente". Diese Button, ListBoxen usw. sind die früheren Excel 5+7 Objekte. Immer noch aktuell.
Ihr Vorteil ist das man ihnen mit der rechten Maustaste sofort ein Makro zuweisen kann, das für alle Button gültig ist und bleibt wenn man sie in weitere Sheets kopiert! Klaus meint, dass du bei den Button den Text ändern sollst. Bei den einfachen Buttons geht das sehr einfach über die Maustaste im Kontext Menü.
Vielleicht hat Klaus ja zum Verschieben ganzer Zeilenblöcke noch eine bessere Lösung. Ich warte mal ab ...
mfg Piet
Anzeige
AW: Button erstellen zum Zeilen einf.
26.10.2021 07:09:19
Smile
Guten Morgen,
ich werde die aufgezählten Dinge versuchen zu ändern soweit ich das hinbekomme. Das mit den Namen sollte kein Problem sein und das mit den Formularsteuerelementen bekomme ich denke auch hin. Danke für die Tipps.
Und auch wenn ich weiß das es die Funktion bei Excel schon gibt mit der Zeilenverschiebung soll das Blatt über diesen Button zu bearbeiten sein, ansonsten hätte ich auch nicht den Button Löschen und Einfügen benötigt.
Ich wurde mit der Datei alleine gelassen und soll diese so bearbeiten wie es von mir verlangt wird nur hat ohne große VBA Kenntnisse :D
Danke schonmal
Anzeige
AW: Button erstellen zum Zeilen einf.
25.10.2021 17:27:36
Yal
Hallo Florian,
Wenn ich deine nachträgliche Erklärung verstehe, die Änderungen die Du machen möchtest, sollen erst (z.B.) ab Mai gelten?
Dann wählt das Blatt "Mai" aus, wählt das Blatt "Dez" mit gedrückte Shift-Taste, dann sind alle Reiter Mai bis Dez ausgewählt, markiere eine oder mehrere Zeilen (ganze Zeile) und Drücke Strg+"+" (Zielen einfügen) oder Strg+"-" (Zeilen löschen).
Solche Basiswissen über Excel durch umständliche und unflexible VBA zu überlagern, wird sehr schnell als unnötig teuer vorkommen (es sei denn, Du möchtest VBA lernen). Du kannst schon dein nächste Forum-Frage gedenklich formulieren.
zu 4)
in jedes Blatt gibt es ein Cmdxy das aber nichts anderes macht als eine zentral definierte Vba-Makro auszurufen und der Name der betroffen Blatt zu übergeben.
In jedes Blatt:

Private Sub CmdKennwort()
Kennwort Me
End Sub
In einem Modul

Private Sub Kennwort(ByRef WS As Worksheet)
If WS.ProtectContents Then
WS.Unprotect
WS.Controls("CommandButton2").Visible = True
WS.Controls("CommandButton3").Visible = True
Else
WS.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True, Password:=("KdoSAN")
WS.EnableAutoFilter = True
WS.Controls("CommandButton2").Visible = False
WS.Controls("CommandButton3").Visible = False
End If
End Sub
CommandButton2 und 3 werden nach Pkt 3) eine andere Name haben, aber dann muss Du den Code nur an einer Stelle anpassen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Button erstellen zum Zeilen einf.
27.10.2021 20:08:23
Piet
Hallo
im Thread - Zeilenblöcke per Button verschieben - gab es bereits ein Verschiebe Programm, ich hatte es auf eine Zeile begrenzt.
Diese Begrenzung habe ich herausgenommen. Jetzt klappt es einen ganzen Block zu verschieben! Ungetestet ist was bei Überschneidung passiert?
Wenn du also die Zeilen von z.B. 10:15 ausschneidest und sie ab der Zeile 12 wieder einfügst. Das habe ich nicht getestet!
https://www.herber.de/bbs/user/148828.xlsm
mfg Piet
AW: Button erstellen zum Zeilen einf.
28.10.2021 06:30:59
Smile
Guten Morgen Piet,
danke nochmal , das ist genau das was ich gesucht habe. Bei berlappung gibt er mir ungültige Auswahl an und das ist vollkommen in Ordnung.
Ich bedanke mich bei euch allen für die guten Tipps. Ich bin schon kräftig dabei diese umzusetzen.
MfG
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige