Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macros nach schliessen aktiviert lassen

Macros nach schliessen aktiviert lassen
27.10.2021 14:19:11
uwehinku
Hallo, es geht um VBA
mein Problem:
öffne ich eine .xlsm Datei, erscheint immer als Erstes
Sicherheitswarnung! Macros wurden deaktiviert "INHALT aktivieren".
Vergesse ich das, funktionieren natürlich die Macros nicht.
Meine Frage:
könnte man, wenn ich das vergesse, eine MsgBox vor dem klicken einfügen?
Ich weiß, das ich erst "INHALT aktivieren" muss, bevor msgBox freigegeben werden,
aber vielleicht gibt es einfach eine Möglichkeit mich vorher zu informieren.
Ich weiß nicht, wie ?
Am besten wäre es, wenn man dieses deaktivieren der Macros umgehen könnte.
aber wie ?
Gruß
Uwe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macros nach schliessen aktiviert lassen
27.10.2021 14:22:12
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
wen Makros deaktiviert, kannst Du keine MsgBox machen.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
AW: Macros nach schliessen aktiviert lassen
27.10.2021 14:44:59
uwehinku
Hallo Hajo,
Du hast meine Frage nicht gelesen !
Sieh einmal ich beginne mit VBA gerade und mein Alter ist 72 Jahre.
Somit ist das alles nicht ganz so einfach.
Trotzdem hast Du meine Frage nicht ganz gelesen.
Deine Antwort war mir in der Zwischenzeit bereits bekannt.
Danke aber trotzdem.
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Macros nach schliessen aktiviert lassen
27.10.2021 16:26:11
Yal
Hallo Uwe,
Hajo hat in dem Fall recht: weil Makro nicht aktiviert sind, gibt es keine Möglichkeit "per Makro" (innerhalb der Datei) etwas anzeigen zu lassen.
Es gab mal fürher die Möglichkeit, keine Ahnung, ob es noch geht, eine Default-Datei zu geben, dass immer mit Excel zusammengeöffnet wird und darin ein Application-Ereignis "wenn andere Datei geöffnet werden" umzulenken und ein bestimmte Code ausführen zu lassen. Aber es wäre erstens ein unvetretbar Auwand/Nutzen-Verhältnis, zweitens am Ende ein "hier klicken anstatt da klicken", was keine Ersparnis darstellt.
Also so Leid es mir tut, Uwe, es wird leichter, wenn Du dich an Excel anpasst als umgekehrt.
Der Tipp von Rudi ist aber hilfreich: mindestens bei deinen Makros kannst Du damit vermeiden, dass diese deaktiviert werden.
VG
Yal
Anzeige
AW: Macros nach schliessen aktiviert lassen
27.10.2021 14:28:10
Peter
Einfach Makros immer erlauben in den generellen Exceleinstellungen...
AW: Macros nach schliessen aktiviert lassen
27.10.2021 14:34:36
Rudi
Hallo,
füge unter Datei - Optionen - Trustcenter - Einstellungen - Vertauenswürdige Speicherorte dein Laufwerk/ Ordner hinzu. Haken bei Unterordner nicht vergessen.
Gruß
Rudi
AW: Macros nach schliessen aktiviert lassen
28.10.2021 11:06:48
uwehinku
Hallo Rudi,
es funktioniert
Recht herzlichen Dank
Gruß
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige