Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF skalieren A3 auf A4

PDF skalieren A3 auf A4
02.11.2021 14:26:39
Kay
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit mit VBA PDF Dateien von A3 auf A4 zu "skalieren" ?
Auf dem Rechner ist Adobe Acrobat installiert und Excel2016. Aus den Daten in der Excel Mappe wird ein PDF generiert (A4 mit Wordvorlage) - das klappt.
Dieses PDF soll dann mit schon vorhandenen (!) PDFs im A3 Format zu einem PDF zusammengefügt werden (klappt auch soweit).
Nur enthält dieses PDF dann A3 und A4 Seiten und da es verschickt und "woanders" ausgedruckt werden soll, kann ich nicht automatisch die "Anpassen" Option
im Druckertreiber wählen.
Daher würde ich sehr gern die A3 PDFs vorher in A4 bringen und dann zusammenfügen.
Danke,
Grüße Kay

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist keine Excel-Frage, aber ...
02.11.2021 17:04:10
lupo1
... wenn Du "PDF skalieren" googelst, findest Du bereitwillige und informationsgierige Online-Software, die das tut.
Beim Drucken Deines PDF's mit unterschiedlich großen Seiten kann z.B. Adobe Acrobat kleinere und größere Seiten auf gemeinsame Ausgabemaße drucken.
Außerdem scheint der Mac das auch ohne eigene Software zu können (ohne Pistole).
AW: Das ist keine Excel-Frage, aber ...
02.11.2021 22:02:53
Kay
Hallo lupo1,
nun wollte ich aber explizit wissen, wie das unter VBA im Excel Kontext geht. Software Downloaden und Installieren oder Hinweise auf Plattformwechsel sind nicht hilfreich. Es gibt Situationen da geht weder das eine noch das andere. Um es zu spezifizieren: Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen wie man ein PDF mit VBA von A3 auf A4 umrechnen kann. Mir ist bekannt, daß man es als A4 drucken kann . Das hilft aber nicht, weil ich ein A3 PDF in ein A4 PDF wandeln möchte um es mit dem aus Excel erzeugten zusammenzufügen und den den Link auf dieses Dokument wieder in der Excel Tabelle einzufügen (was jetzt nicht das Problem ist) . Daher muß der Prozess mit der Acrobat API gelöst werden.
Danke und Grüße
Kay
Anzeige
PDF in einem PDF drücken
03.11.2021 16:29:23
Yal
Hallo Kay,
ich würde sagen, einfach den PDF in einem PDF drucken und dabei den Format von A3 zu A4 festlegen.
Wie das Acrobat-API-mässig sich realisieren lässt, ist nur ein Google-Schritt entfernt.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige