Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter Quelldaten in Zahl umwandeln

Autofilter Quelldaten in Zahl umwandeln
05.11.2021 13:55:25
Christina
Hallo!
Ich habe einen VBA-Code mit einem Autofilter, bei dem die Daten leider nichts als Zahlen in die Zieldatei eingefügt werden, sondern als Text und somit funktionieren die Formeln, die mit den Datenzellen verknüpft sind leider nicht.
In Quelldatei sind die betreffenden Zellen mit einem grünen Dreieck markiert. Wenn ich hier auf Zahl umstelle, funktioniert es. Ich hätte aber gerne, dass der Code das erkennt und automatisch umstellt, da die Datei automatisch aus einem Zeichenprogramm exportiert wird. Mit "PasteValues" alleine (ohne NumbersandFormats) habe ich es schon versucht, das ist auch nicht die Lösung. Hat wer von euch einen Vorschlag wie man das mit VBA lösen könnte?
Auszug aus dem Code:
If WorksheetFunction.CountIf(Basisdaten.Worksheets("Fenster- und Terrassentüren").Columns("D"), "AJ*") > 0 Then
'Wenn ja, Spalte D nach AJ filtern und Filterergebnis (Spalte A) kopieren
With Basisdaten.Worksheets("Fenster- und Terrassentüren")
.Range("A2").AutoFilter field:=4, Criteria1:="AJ*"
With .AutoFilter.Range
.Offset(1).Resize(.Rows.Count - 1).Columns(1).Copy
Bestellung.Worksheets("AJ Warema").Range("A19").PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesandNumberFormats
End With
.Range("A2").AutoFilter
End With
Else
MsgBox "Fehler: Suchbegriff ""AJ oder AJ_"" ist in Spalte D nicht vorhanden."
End If
Danke!
LG
Christina
nach oben nach unten
Hallo Christina,
Multiplikation mit 1
Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok
oder
Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren.
Hallo!
Danke für den Tipp.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das so aber nur manuell direkt in der Datei umstellen? Soweit war ich selber auch schon.
Die Datei wird aber automatisch in einem anderen Bereich erstellt und automatisiert vom bestehenden VBA Code eingelesen. Die falsche Formatierung sollte über den VBA Code geändert werden so wie in meinem Ursprungsbeitrag geschrieben. Gibt es eine Möglichkeit das über den Code zu ändern? Siehe Erklärung Ursprungsbeitrag oben?
LG Christina

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter Quelldaten in Zahl umwandeln
05.11.2021 14:09:36
Lenzmacher
Hi,
versuche es mal nach dem Einfügen mit

.Range("A:A").TextToColumns
die range muss natürlich angepasst werden... :)
AW: Autofilter Quelldaten in Zahl umwandeln
05.11.2021 17:34:58
Piet
Hallo
wenn das nicht klappt kannst du per Makro den ganzen Bereich einfach jede Zelle mit 1 multiplizieren. Dann wandelt Excel es automatisch
For Each AC in Range(xxx)
AC.Value = AC * 1
Next
mfg Piet
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige