Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook.open CSV Berechnung?

Workbook.open CSV Berechnung?
07.11.2021 05:04:18
Frank
Hallo Leute,
habe ein leidiges Thema, habe dazu im Netz einen Eintrag gefunden, aber komme da nicht weiter.
Beim automatischen Öffnen von *.csv Dateien via Makro wird immer die Datei mit dem Makro neu berechnet bevor die *.csv Datei geöffnet wird.
Das gilt nur für *.csv Dateien, alle anderen Datei-Endungen funktionieren wie sie sollen - ohne Berechnung (sofern man die Berechnungen ausschaltet).
Application.Calculation = xlCalculationManual etc. bringt nix bei *.csv via Makro öffnen.
Hier im Detail:
Wenn man eine Beispiel.xlsb Datei geöffnet hat inkl. Makro und dort eine Daten.csv via:
Application.UseSystemSeparators = False
Application.EnableEvents = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
Workbooks.OpenText Filename:="c:\Daten\Daten.csv", _
DataType:=xlDelimited, Semicolon:=True, Local:=True
öffnen möchte wird, egal was man einstellt, immer erst die Hauptdatei neu berechnet (Beispiel.xlsb) und dann die Daten.csv Datei geöffnet.
Benenne ich frecherweise die Daten.csv in Daten.txt ab und ändere den Code entsprechend ab:
Application.UseSystemSeparators = False
Application.EnableEvents = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
Workbooks.OpenText Filename:="c:\Daten\Daten.txt", _
DataType:=xlDelimited, Semicolon:=True, Local:=True
dann gibt es KEINE Neuberechnung vor dem Öffnen der Daten.txt. Dies gilt auch für alle anderen Formate. Nur bei CSV gibt es eine "Zwangs"-Neuberechnung.
Frage: Weiß jemand wie man das ausstellen kann, also die automatische Zwangs-Berechnung beim öffnen einer csv-Datei ?
Gruß Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook.open CSV Berechnung?
08.11.2021 13:25:18
ChrisL
Hi Frank
U.a. hier wurde das Thema behandelt:
https://stackoverflow.com/questions/46502300/avoid-side-effect-of-workbooks-open-a-csv-file
Einen Unterschied zwischen csv und txt Format konnte ich (in XL365) nicht ausmachen d.h. bei mir wird immer neu berechnet, vorausgesetzt ich benutze eine volatile Funktion. Nebst den Tipps im obigen Link wäre zu prüfen, ob sich die volatilen Funktionen nicht ganz ersetzen lassen.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171
https://www.tabellenexperte.de/excel-im-schneckentempo-volatile-funktionen/
Flüchtige Funktionen haben es an sich, dass sie sich auch in anderen Situationen immer mal wieder neu berechnen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Workbook.open CSV Berechnung?
12.11.2021 10:58:40
Frank
Vielen Dank Chris!!
Bei mir reicht die rename-geschichte via makro aus in *.txt, allerdings muss ich dafür 3 operationen einfügen da ich ansonsten in errors hängen bleiben kann (z.B. muss die *.txt immer mit Kill gelöscht werden- dafür aber auch vorhanden sein usw.). Diese 3 Operationen pro File nehmen zum Glück keine Zeit in Anspruch, aber ich lese mir gerne Deine Links durch, danke für die Rückmeldung, sehr hilfreich!
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige