Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Sonntag dann Zelle übernehmen/rechn

Wenn Sonntag dann Zelle übernehmen/rechn
08.11.2021 19:56:47
Sunny
Hallo zusammen
ich sitze nun schon den ganzen Nachmittag an folgendem Problem - Es geht um Arbeitszeiterfassung bzw. die Berechnung von Überstunden.
Ich habe einen variablen Kalender erstellt:
In Spalte A steht der Wochentag
in Spalte B das Datum des jeweiligen Monat
in Spalte H stehen die berechneten Arbeitsstunden (Dezimal)
Nun das Problem mit der Spalte J:
Wenn die Arbeitsstunden 0 und mehr als 8 Stunden sind und es sich um einen Wochentag Montag bis Freitag handelt, dann soll in Spalte J die Differenz zwischen den Arbeitsstunden aus Spalte H und 8 stehen.
Wenn es sich um einen Samstag oder Sonntag handelt, dann sollen in der Spalte J die Arbeitsstunden aus Spalte H stehen.
Ich habe nun folgende Formel:

=WENN((H110;WENN(UND(WOCHENTAG(A11;2)>5;H11;H11-8);"")))
Damit wird aber in der Spalte J nur der Fehler #WERT! ausgegeben
Freitag 01.10.2021 8:00 12:00 13:00 22:00 13,00 #WERT!
Samstag 02.10.2021 8:00 12:00 14:00 21:00 11,00 #WERT!
Was ist an meiner Formel falsch?
Als Ergebnis müsste beim 1.10. in Spalte J 5,00 und beim 2.10. 11,00 stehen.
Ich verzweifle langsam.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Sunny

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Sonntag dann Zelle übernehmen/rechn
08.11.2021 20:00:38
{Boris}
Hi,
was genau steht in H11? Zeig doch mal Deine Beispielmappe - es reicht diese 1 Zeile.
VG, Boris
AW: Wenn Sonntag dann Zelle übernehmen/rechn
08.11.2021 20:05:50
Sunny
Hallo Boris,
Danke, dass Du Dich gemeldet hast.
In H11 steht

=(D11-C11+F11-E11)*24
Ich weiss nicht was Du mit Beispielmappe meinst und wie das einstellen geht. :-(
AW: Wenn Sonntag dann Zelle übernehmen/rechn
08.11.2021 20:07:18
{Boris}
Hi,
es geht mir bei der Nachfrage um die "echten" Zellinhalte - und nicht die "optischen". Daher lad mal die Mappe hoch - siehe oberhalb des Antwortfensters "Zum File-Upload".
VG, Boris
AW: Wenn Sonntag dann Zelle übernehmen/rechn
08.11.2021 20:10:19
Sunny
Ah, okay, dann lade ich die Datei mal hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/149010.xlsx
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig gemacht und es klappt.
Anzeige
Und schon haben wir den Übeltäter ...
08.11.2021 20:15:51
{Boris}
Hi,
...entlarvt.
In J11 gehört diese Formel:

=WENN(H110;WENN(WOCHENTAG(B11;2)>5;H11;H11-8);"")
Du hattest bislang auf A11 referenziert - da steht aber der Wochentag als TEXT - und somit läuft die Funktion WOCHENTAG natürlich in den Fehler und liefert #WERT!. Da in B11 das echte Datum steht, musst Du darauf referenzieren.
Formel dann runterkopieren.
VG, Boris
AW: Und schon haben wir den Übeltäter ...
08.11.2021 20:18:55
Sunny
Boah Boris! Ich könnt Dich knutschen!!! Viiiielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Jetzt kann ich beruhigt in den Feierabend gehen.
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Gruß Sunny
Anzeige
Alles gut - damit nicht mehr "offen" ;-) ...oT
08.11.2021 20:19:36
{Boris}
...

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige