Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Typen unverträglich bei Split

VBA Typen unverträglich bei Split
09.11.2021 08:14:49
BuddyHoli
Hallo Meister des VBA
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine folgendes deklariert:
Public playerListR() as String
Während des Programms wird dann die Textbox26 (MultiLine = True, EnterKeyBehaviour = True) in UserForm1 mit Namen gefüllt. Während das passiert, erhöht sich die Long-Variable playerCountR jeweils um 1.
Folgender Code steht nun dort:

If playerCountR > 0 Then
playerListR = Split(UserForm1.TextBox26.Value, vbCrLf)
End If
Ich möchte also die Werte aus TextBox26 zeilenweise in playerListR schreiben. playerListR ist ein String-Array, Split erwartet einen String. Das sollte also doch eigentlich klappen.
Ich habe auch schon probiert, UserForm1.TextBox26.Value durch "TextBox26", "TextBox26.Text" usw. zu ersetzen. Half leider alles nicht.
Der Fehlercode ist Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich. Der Debugger bleibt bei der Zeile "playerListR = ..." stehen
Ich hoffe, ihr habt einen Rat :)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht nachvollziehbar...
09.11.2021 08:31:01
{Boris}
Hi,
...das sollte eigentlich so klappen. Kannst Du die Mappe mal hochladen? (eingedampft auf das Nötigste)
VG, Boris
Deine Variablendeklarationen sind nicht sauber...
09.11.2021 09:00:17
{Boris}
Hi,

Public sptableHead(), sptableHeadH(), sptableHeadA(), sptableData(), sptableDataH(), sptableDataA(), ghostValues(), ghostValuesH(), ghostValuesA() As Variant
Public playersAll(), playersReal(), playersFake() As String
Public playertableHead(), playertableData() As Variant
Public spmdsTotal, spmdsPlayed, spmdsUnplayed, spdsTotal, spdsPMD, spdsPlayed, spdsUnplayed, spRowMax As Long
Public numPlayers, numPlayersR, numPlayersF As Long
Public playerCount, playerCountR, playerCountF As Long
Public spRowF, spRowL, spColF, spColL, plRowF, plRowL, plColF, plColL As Long
Du musst jeder Variable einzeln ihren Datentyp zuweisen:

Public playersAll() As String, playersReal() As String, playersFake() As String
Und das gilt für alle Variablen.
VG, Boris
Anzeige
AW: Deine Variablendeklarationen sind nicht sauber...
09.11.2021 09:04:25
BuddyHoli
Okay, Du hattest Recht.
Nun läuft es sauber durch.
Ich danke dir :)
Nachtrag:
09.11.2021 09:04:47
{Boris}
Und das gilt für alle Variablen die nicht Variant sein sollen. - was sie ohne explizite Zuweisung sind.
VG; Boris
AW: Nachtrag:
09.11.2021 09:25:51
BuddyHoli
Ich habe das für alle Variablen umgesetzt :) besten Dank Boris
AW: VBA Typen unverträglich bei Split
09.11.2021 08:39:38
Luschi
Hallo BuddyHoli,
bei mir klappt's: siehe Bildchen
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: VBA Typen unverträglich bei Split
09.11.2021 08:51:18
BuddyHoli
Ja, nur inwiefern hilft mir das weiter?
AW: VBA Typen unverträglich bei Split
09.11.2021 11:03:46
Luschi
Hallo BuddyHoli,,
ich dachte, Du kannst Vba-Code lesen und hast gesehen, wie ich vArr() definiert habe.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS:
Dim i, k , j , f As Integer
- in Vba ist nur die Variable 'f' vom Typ Integer, die anderen sind von Typ 'Variant
- in Vb.Net, C#, Java u.ä- sind dann alle von Typ Integer
Anzeige
AW: VBA Typen unverträglich bei Split
09.11.2021 11:06:54
BuddyHoli
Ich habe meinen Array auch definiert.
Aber ich wusste nicht, dass
Public myArray1, myArray2, myArray3 as String
nicht das Gleiche ist wie
Public myArray1 As String
Public myArray2 As String
Public myArray3 As String
Nun weiß ich es und nun klappt es

188 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige