Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter in 2 Sheets automatisieren

Filter in 2 Sheets automatisieren
09.11.2021 09:31:18
ANR
Hallo,
ich wollte fragen ob es via Makro möglich ist 2 Filter in zwei Sheets gleichzeitig zu ändern, indem ich nur den in Sheet 1 einstelle.
Sprich, im Sheet zwei soll dann die gleiche Filtereinstellung übernommen werden.
Beispielbeschreibung:
Ich habe zwei Baugleiche Tabellen, in denen der Filter in Spalte A Sheet 1 ident ist zu dem in Spalte A Sheet 2.
Wenn ich nun in Sheet 1 im Filter nun irgendwo einen Haken setze, soll der Filter in Sheet 2 das selbe tun - Haken wie in Sheet 1.
Geht so was überhaupt? Wenn ja bitte ich um Unterstützung.
Ich danke herzlich.
LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter in 2 Sheets automatisieren
09.11.2021 10:08:55
{Boris}
Hi,
theoretisch geht das. Damit die Betätigung des Autofilters ein Ereignis auslöst, muss im Blatt irgendwo eine flüchtige Funktion hinterlegt sein, z.B. =JETZT()
Damit wird das Calculate-Ereignis angestoßen, sobald gefiltert wird - und damit kann man dann auch den Autofilter im anderen Blatt "steuern".
Allerdings muss man das Filterkriterium bzw. die Filterkriterien auslesen, um damit den Autofilter im anderen Blatt zu "füttern" - und das ist imho nicht ganz trivial, da es ja ne Menge unterschiedliche davon geben kann.
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht oder hat Lust dazu, das mal zu machen.
Ich lass mal offen.
VG, Boris
Anzeige
AW: Filter in 2 Sheets automatisieren
09.11.2021 11:00:17
ANR
Danke.
Würde es die Situation vereinfachen wenn in einer beliebigen Zelle das Filterkriterium manuell eingetragen wird und dann die beiden Filter in den 2 Laschen auf das Feld zugreifen?
So nach dem Motto: "Wenn da was drinnen steht, dann such nach dem in den Filtern und setz nen Haken".
Da ich nämlich nur um die 6 Kürzel filtern muss und die nur aus 3 Buchstaben bestehen, wäre es kein Problem das so einzutragen.
Besten Dank und lG
AW: Filter in 2 Sheets automatisieren
09.11.2021 11:06:03
{Boris}
Hi,
dann lad mal Deine Mappe hoch. Bei max. 6 klaren Kriterien sollte das machbar sein.
VG, Boris
AW: Filter in 2 Sheets automatisieren
09.11.2021 15:28:36
UweD
Hallo
bei der Version, die du verwendest, könnte das auch ohne VBA klappen.
Sieh dir mal die Funktion FILTER(...) an
hab mal ein Minibeispiel gemacht.
- Eingabe des Filterkriteriums (können auch mehrere in mehreren Spalten sein) auf Blatt Eingabe in B1
- Tabellen habe ich dann auf den neuen Blättern angeordnet
- Formel in z.B. des Ergebnisblattes T1 =FILTER(Tabelle1!A:G;Tabelle1!A:A=Eingabe!B1;"")
https://www.herber.de/bbs/user/149032.xlsx
LG UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige