Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Artikel Suchen und Bestand zubuchen

Artikel Suchen und Bestand zubuchen
09.11.2021 19:47:44
Sascha
Hallo liebe Excel Profis,
ich brauche mal wieder Hilfe.
Ich arbeite aktuell an einer Bestandsverwaltung und bekomme das Makro dafür nicht Programmiert.
Ich habe den Tab Buchungen in dem eine NVE für einen Artikel in der Zelle D7 eingetragen wird. In der Zelle C7 wird die zu buchende Menge eingetragen.
Nun brauche ich ein Makro welches die NVE im einem anderen Tab ("Bestand") in der Spalte E sucht und in der gleichen Zeile in der Spalte C den zu buchenden Bestand rauf addiert. Jede NVE kommt nur einmalig vor.
Ich hatte einen Code der nah dran war. Diesen habe ich leider aus Verzweiflung gelöscht und komm nicht mehr auf den Weg den ich hatte.
Freue mich über Hilfreiche Antworten.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Artikel Suchen und Bestand zubuchen
09.11.2021 20:31:13
Werner
Hallo,
ungetestet:

Public Sub Buchung()
Dim raFund As Range, strNVE As String, loAnzahl As Long
With Worksheets("Buchungen")
If .Range("D7")  "" Then
If .Range("C7")  "" Then
If IsNumeric(.Range("C7")) Then
strNVE = .Range("D7")
loAnzahl = .Range("C7")
End If
End If
End If
End With
If Not strNVE = vbNullString And loAnzahl > 0 Then
With Worksheets("Bestand")
Set raFund = .Columns("E").Find(what:=strNVE, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
raFund.Offset(, -2) = raFund.Offset(, -2) + loAnzahl
Else
MsgBox "Fehler: NVE nicht gefunden."
End If
End With
End If
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Artikel Suchen und Bestand zubuchen
09.11.2021 20:56:46
Sascha
Hat super funktioniert. Ich danke dir vielmals Werner.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.11.2021 21:17:35
Werner
AW: Artikel Suchen und Bestand zubuchen
10.11.2021 15:07:19
Sascha
Hallo Werner,
heute habe ich erfahren das es auch Misch- NVE's geben wird. Die NVE's können also durchaus mehrmals vorkommen.
Ist es möglich auch die Artikelbezeichnung als zweite Bedingung mit einzubeziehen ? Die Artikelbezeichnung würde im Tab "Buchungen" in der Zelle "B7" stehen.
Diese müsste dann zur NVE zusätzlich berücksichtigt werden. Also das er nur dann bei der NVE zu addiert, bei der auch die Artikelbezeichnung übereinstimmt. Im Tab "Bestand" befinden sich die Artikelbezeichnungen in der Spalte "A".
Falls nötig, lade ich die Tabelle auch gern hoch.
Anzeige
Bitte eine Beispielmappe hochladen. o.w.T.
10.11.2021 16:49:27
Werner
AW: Artikel Suchen und Bestand zubuchen
10.11.2021 18:09:39
Werner
Hallo,
im Blatt "Bestand" in Spalte F eine Hilfsspalte hinzufügen.
Überschrift "Hilfsspalte" in F1
In F2 per Formel die Einträge aus A2 - D2 - E2 "verknüpfen" =A2&D2&E2
Den kompletten Bereich von A1 bis E20 markieren - dann Tastenkombination Str und T und damit die Tabelle in eine intelligente Tabelle umwandeln.
Doppelklick auf das kleine grüne Quadrat in der Zelle F2 unten rechts - damit werden die Formeln bis ans Tabellenende kopiert.
Der Suchstring wird im Makrokode aus den Einträgen aus dem Blatt "Buchung" aus den Zellen B7-E7-D7 zusammengesetzt. Gesicht wird danach in der Hilfsspalte auf dem Blatt "Bestand".
Fügst du in der Liste im Blatt "Bestand" unten weitere Artikel an, dann wird die Formel in Spalte F automatisch mit weitergezogen.
Wenn dich die Hilfsspalte stört, dann kansst du sie auch ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/149062.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Artikel Suchen und Bestand zubuchen
10.11.2021 18:29:52
Sascha
Und ich bedanke mich erneut für deine Hilfe.
Ich habe noch echt viel zu lernen :) Respekt!
Gerne. o.w.T.
11.11.2021 09:53:24
Werner
AW: Artikel Suchen und Bestand zubuchen
09.11.2021 20:52:21
Tobias
Hallo Sascha,
so wie du es planst ist es nicht optimal denke ich, du hast ja hinterher keine Kontrolle mehr wie was wann gebucht wurde.
Mach doch einfach eine Tabelle in der alle Buchungen chronologisch immer hinten angeschrieben werden und arbeite dann mit einer Pivot Tabelle über diese Daten und summiere damit die Sachen einfach auf.
Du hast dann direkt einen Buchungsverlauf und in der Pivot dann den aktuellen Bestand.
Vielleicht hilft dir das ja
Schöne Grüße
Tobias
AW: Artikel Suchen und Bestand zubuchen
10.11.2021 15:16:14
Sascha
Hallo Tobias,
vielen Dank für den Vorschlag.
Genau das hatte ich vorher. Leider bin ich nicht der Einzige, der in der Tabelle arbeitet. Das machen auch viele, die keinen Schimmer von Excel haben.
Deshalb wollte ich die Tabelle über Makros so einfach wie möglich gestalten.

Mach doch einfach eine Tabelle in der alle Buchungen chronologisch immer hinten angeschrieben werden
Das wird als Teil trotzdem gemacht. Läuft allerdings über ein extra Makro.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige