Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur Aktuellste Probe Berücksichtigen

Nur Aktuellste Probe Berücksichtigen
10.11.2021 08:37:13
Jochmann
Hi ich habe da ein Problem. Ich möchte meine Daten die ich Zähle nur dann zählen wenn sie die aktuellsten für das Produkt von dem Betrieb sind.
BSP.: 2 Proben von A eine von 2021 die andere von 2020 von Betrieb 1, und 3 weitere Proben von Betrieb 1 B(2021), C(2019) und D(2020). Vom Betrieb 2 habe ich ebenfalls von Produkt A eine Probe aus dem Jahr 2021.
Ich möchte jetzt dass von Betrieb 1 Probe A aus dem Jahr 2020 nicht in die berechnung mit eingezogen wird oder gelöscht wird. Ohne aber das die jüngere Probe von A und die Probe von Betrieb 2 ebenfalls gelöscht werden.
https://www.herber.de/bbs/user/149042.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur Aktuellste Probe Berücksichtigen
10.11.2021 10:37:37
ChrisL
Hi
Hier eine Lösung mit Power-Query (PQ):
https://www.herber.de/bbs/user/149044.xlsx
Daten werden in PQ gefiltert und ins Datenmodell übergeben. Auf Basis des bereinigten Datenmodells kann eine Pivot erstellt werden.
PQ Schritte:
- Aggregation (Gruppieren nach, Kriterium Max) vornehmen
- Die aggregierte Hilfsabfrage mit der Hauptabfrage verbinden (Right Join, womit die überflüssigen Zeilen ausgefiltert werden)
- Ins Datenmodell laden
cu
Chris
AW: Nur Aktuellste Probe Berücksichtigen
10.11.2021 11:09:22
Yal
Hallo Jan,
am besten über Abfrage:
_ Zelle A1 auswählen
_ in "Einfügen", "Tabelle" anklicken, hat Überschriften: ja
_ in "Daten", "Aus Tabelle" anklicken (Thema "Abrufen und transformieren")
dann bist Du in Power Query Editor
_ mit Rechtsklick auf dem Überschrift von der Spalte "Probedatum", "Typ ändern", "Datum" auswählen (aktuelle ersetzen)
_ im Menü "Spalte hinzufügen", "Benutzerdefinierte Spalte" anklicken
_ Formel "=Date.Year(Probedatum])" eintragen (Vorsicht: streng Case-Sensitiv) und Spaltename in "ProbeJahr" anpassen
_ im Menü "Spalte hinzufügen", "Benutzerdefinierte Spalte" anklicken
_ Verfügbare Spalte "Betrieb" anklicken, Zeichen "&" einfügen, Spalte "Probejahr" anklicken
_ gesamte Formel in "=Number.ToText([Betrieb])&Number.ToText([Probejahr])" ändern (die Spalte heisst noch "Benutzerdefiniert". Ist ok)
_ auf diese neue Spalte über den DropDown-Dreieck den "12020" wegselektieren
_ Spalten "Probjahr" und "benutzerdefiniert" auswählen
_ mit Rechtsklick "Spalten entfernen"
_ Im Menü "Datei", "Schliessen & Laden" anklicken
Fertig.
Du hast jetzt eine Liste, wo alle unerwünschte Einträge weg sind. Kommt neue Werte in der Quelle, Rechtsklick auf die Ergebnis-Tabelle und "Aktualisieren".
Es hört sich zuerst "kompliziert" an, aber ich kann Dir zusichern: es ist stabil, es hat kein VBA (kein Risiko), kein Formel, die pflegen werden sollen. Und was Du da mit Power Query als Kompetenz eineignet, wird Dir schon kurzfristig sehr viel Zeit und Nerven ersparen.
Solltest Du die Analyse-Spalten alle in einer Spalte haben wollen, so schaue Dir die Power Query-Fct "entpivotieren" an (was schon für sich DER Grund ist, warum man PQ kennenlernen sollte ;-)
VG
Yal
Anzeige
AW: Nur Aktuellste Probe Berücksichtigen
10.11.2021 12:56:33
Jochmann
Danke
AW: Nur Aktuellste Probe Berücksichtigen
11.11.2021 10:41:10
Jochmann
Hi warum muss ich genau "12020" wegselektieren? Ist das bei anderen Tabellen die selbe Nummer oder eine Andere?
AW: Nur Aktuellste Probe Berücksichtigen
11.11.2021 11:37:30
Yal
Hallo Jan,
"Ich möchte jetzt dass von Betrieb 1 Probe A aus dem Jahr 2020 nicht in die berechnung mit eingezogen wird oder gelöscht wird. " ... aber alles anders schon, oder?
Mit dem Verfahren wird eine Schüssel erzeugt, die Betrieb und Jahre kombiniert, sodass wir nur diese Kombi ausschliessen/ausfiltern können.
Sonst müsstest Du 1 ausfiltern, was alle Jahre ausfiltern würden oder 2020, was alle Betrieb ausfiltern würde,
Daher ist die Herstellung dieses Kombi zuerst notwendig.
Eine einfache Alternative wäre mit Formel: wenn Betrieb 1 und Jahr 2020, dann null, sonst Wert, aber erstens würden die Nullen die Auswertung vielleicht verwässern, zweitens bei 6 Datenspalten müssstest Du 6 Formelspalten hinzufügen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Nur Aktuellste Probe Berücksichtigen
11.11.2021 13:01:00
Jochmann
Das heißt also im Umkehrschluss wenn ich eine riesige Datemenge mit weit über Tausend Ergebnissen habe. Müsste ich die dennoch per Hand durchgehen und ausselektieren, nur kann ich das jetzt anhand einer Spalte und habe nicht 2 oder 3 Spalten.
Hmm...
11.11.2021 14:37:58
Yal
Hallo Jan,
ich kann aus deinen Satz nicht viel entnehmen...
Kannst Du deine Gedanken nochmal ausformulieren?
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige