Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kompilierungsfehler

Kompilierungsfehler
10.11.2021 10:21:12
Selu
Guten Tag geschätzte Forumanen
ich bin nicht sicher ob meine Frage hier richtig platziert ist ...
Falls nicht; bitte löschen
Ich habe einige kleinere VBA-Codes/Abläufe/Module und Forms, welche seinerzeit auf 32bit einem Rechner erstellt wurden.
Nach einem Umstieg auf eine 64bit Maschine kann ich diese nicht mehr ausführen und erhalte Kompilierungsfehler
Frage:
Gibt es eine einfache Möglichkeit diesen Kompilierungsfehler auf 64bit Rechner zu beheben (durch entsprechende Code Anpassung oder dergleichen?)
Bedarf es dass spezielle Addins oder dergleichen noch aktiviert werden müssen auf dem 64bit - Rechner?
Gruss:
Selu

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kompilierungsfehler
10.11.2021 10:27:28
EtoPHG
Hallo Selu,
In diesem Forum werden keine Beträge gelöscht!
Was verstehst du unter 64bit Rechner? Ich hab meine Informatik Kentnisse auf einem Rechner mit 6bit CPU erworben ;-)
Also:
Bitbreite des Betriebssystems angeben!
Bitbreite von Office / Excel angeben! Solltest du hier 64Bit meinen, stelle ich die provokante Frage, Warum?
Suche in der Recherche nach 32/64 Bit und PtrSafe
Gruess Hansueli
AW: Kompilierungsfehler
10.11.2021 10:29:57
Nepumuk
Hallo Selu,
da muss der Code angepasst werden. Zeig uns diesen. Oder besser, lade die Mappe hoch. Die enthaltenen Daten kannst du alle löschen, wir benötigen nur den VBA-Code.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Kompilierungsfehler
10.11.2021 11:02:45
Selina
Hi zusammen
habe mal weiter geforscht und mal den einen Code näher analysiert.
da wird offenbar ein Steuerelement nicht geladen oder nicht gefunden
der von mir mal getestete Code bleibt bei einer Zeile

MonthView1 = Date 
stehen.
(es soll offensichtlich auf den Outlook-Kalender zugegriffen werden)
Auf dem aktuellen Test-Rechner auf welchem ich den Code kurz testete wird Office 2016 verwendet.
auf einem anderem Rechner (hier wurde der Code ursprünglich erstellt) ist Office 365 installiert.
Ich vermute nun schwer, dass der Kompilierungsfehler nichts mit der Architektur der Rechner- sondern mit den unterschiedlichen Office Versionen zusammenhängt.
(hatte das vermutlich anfänglich falsch interpretiert)
also müsste ich sicherstellen, dass der Code sowohl auf Office 365 und Office 2016 läuft
ist das möglich?
Sorry aber bin da zuwenig gewandt in dieser Versions-Thematiken
Selu
Anzeige
AW: Kompilierungsfehler
10.11.2021 11:21:00
Nepumuk
Hallo Selina,
das MonthView-Control gibt es in deine Office-Version nicht mehr. Da musst du dir was anderes einfallen lassen.
Gruß
Nepumuk
AW: Kompilierungsfehler
10.11.2021 11:25:25
Selu
Hallo Nepomuk
Danke für Deine Antwort. Dachte ichs mir doch!
hast Du allenfalls eine Idee was ich anstelle des Monthviews mal verwenden könnte?
in dem von mir aktuell getesteten Code soll der Benutzer auf einer Form (hier gab es vormals dieses Monthview) eine Datumsauswahl des Kalenders machen können.
Grüsse und vielen Dank!
Selina (Selu)
AW: Kompilierungsfehler
10.11.2021 11:30:34
Nepumuk
Hallo Selina,
wenn du deine Mappe hochlädst dann kann ich dir einen Ersatz einbauen. Wenn ich dir meinen Code zeige kannst du sicher nichts damit anfangen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Kompilierungsfehler
10.11.2021 11:44:34
Selu
Leider kann ich diese Mappe nicht hochladen
viel zu gross und hat auch diverse UserForms drinn :-(
AW: Kompilierungsfehler
10.11.2021 13:21:55
Selu
Ich habe nun mal versucht, eine abgespekte Beispiels-Datei zu erzeugen und hier hochzuladen.
vielleicht kannst Du hier sagen, was ich anpassen müsste um dieses kleine Tool auch auf anderen Office - Versionen zu verwenden?
Erstellt wurde es in Office 365
https://www.herber.de/bbs/user/149050.zip
Grüsse und vielen Dank: Selina (Selu)
AW: Kompilierungsfehler
10.11.2021 14:17:02
Selu
Hallo Nepomuk
danke schon mal herzlich für Deine beiden Files
Leider aber kann ich das Beispiel nun nicht mehr starten. (ich versuchte auf Office 2016)
... auf Office 365 werde ich auch gleich noch testen
Unter Office 2016 ....
Beim Initialisieren bleibt der Code da stehen:

TextBox1.Text = CStr(Date)
das Wort Date ist dabei markiert
dann hab ich zwei neue Files die erstellt werden in meinem Verzeichnis.
Company und eines mit meinem Usernamen
beide sind aber Password-geschütz (?!) und können nicht eingesehen werden.
Selina (Selu)
Anzeige
AW: Kompilierungsfehler
10.11.2021 14:27:55
Nepumuk
Hallo Selina,
das Kennwort ist "GEHEIM".
Schau mal im VBA-Editor unter Extras - Verweise. Da ist mindestens einer dabei bei dem steht "Nicht vorhanden" den Wählst du ab.
Gruß
Nepumuk
AW: Kompilierungsfehler
10.11.2021 14:42:18
Selu
Funktioniert! :-)
Danke schon mal herzlich! jetzt hab ich also weitere Anhaltspunkte um meinen bestehenden Code entsprechend umzubauen und anzupassen.
Vielen Dank und Gruss: Selina (Selu)
AW: Kompilierungsfehler
10.11.2021 15:26:17
Selu
Was ich in Deinem tollen Beispiel noch nicht ganz verstehe ...
wozu genau müssen diese beiden Dateien welche Kennwortgeschützt sind erstellt werden?
kann der Verweis nicht ohne diese Dateien funktionieren?
und ... müsste ich also in meinen bestehenden Code die ganze Kalenderfunktion übernehmen und einbauen?
Sorry aber bin da nicht so sehr gewandt damit
Grüsse: Selina (Selu)
Anzeige
AW: Kompilierungsfehler
10.11.2021 17:57:51
Nepumuk
Hallo Selina,
1. Die beiden Dateien beinhalten den Ferienkalender, den Betriebskalender und den persönlichen Kalender. Die werden zwar angelegt, müssen aber nicht unbedingt benutzt werden. Sind also optional.
2. Nein, der Verweis funktioniert ohne die Dateien nicht. Bzw. werden die Dateien immer angelegt, auch wenn du sie löschst.
3. Ja, du musst die Funktion komplett übernehmen. Kannst sie aber z.B. auch in Tabellen benutzen:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim dtmInitialDate As Date, dtmReturnDate As Date
If Target.Row > 1 Then
If Target.Column = 1 Then
Cancel = True
dtmReturnDate = ShowCalendar 'Kalender ohne Vorgabedatum
If CLng(dtmReturnDate)  0 Then Target.Value = dtmReturnDate
ElseIf Target.Column = 2 Then
Cancel = True
If IsDate(Target.Offset(0, -1).Value) Then dtmInitialDate = _
CDate(Target.Offset(0, -1).Value)
dtmReturnDate = ShowCalendar(dtmInitialDate) 'Kalender mit Vorgabedatum
If CLng(dtmReturnDate)  0 Then Target.Value = dtmReturnDate
End If
End If
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Kompilierungsfehler
11.11.2021 07:12:01
Selu
Guten Morgen Nepomuk
vielen herzlichen Dank für all Deine Unterstützung und Erklärungen.
dann werde ich mich nun mal daran machen, die ganzen Codes entsprechend anzupassen und mit Funktion zu erweitern.
... sollte ich auf Probleme stossen ... erlaube ich mir natürlich Dir dieses hier zu melden ;-)
viele Grüsse und danke nochmals!
Selina (Selu)
AW: Kompilierungsfehler
10.11.2021 14:37:23
Selu
Hallo Nepomuk
danke schon mal herzlich für Deine beiden Files
Leider aber kann ich das Beispiel nun nicht mehr starten. (ich versuchte auf Office 2016)
... auf Office 365 werde ich auch gleich noch testen
Unter Office 2016 ....
Beim Initialisieren bleibt der Code da stehen:

TextBox1.Text = CStr(Date)
das Wort Date ist dabei markiert
dann hab ich zwei neue Files die erstellt werden in meinem Verzeichnis.
Company und eines mit meinem Usernamen
beide sind aber Password-geschütz (?!) und können nicht eingesehen werden.
Selina (Selu)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige