Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnelle Filterung

Schnelle Filterung
10.11.2021 19:16:08
Willi
Hallo Fachleute,
ich habe wieder mal ein Problem.
Meine Tabelle ist sehr groß und hat 8 Spalten.
Jetzt möchte ich filtern.
Wenn ich jetzt eine Zelle z.B. mit dem Eintrag „Kontogebühren“
aktiviere, soll die Tabelle nach klick oder doppelklick nach dem Eintrag „Kontogebühren“
gefiltert werden.
Ich löse im Moment das Filtern mit dem Datenschnitt.
Die erste Lösung hatte ich schon mal in einer anderen Tabelle, aber ich habe diese Musterdatei aus versehen gelöscht, oder kann den Code nicht mehr finden.
Vielleicht kann mir Jemand helfen und vielen Dank.
MfG
Willi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnelle Filterung
10.11.2021 20:28:51
onur
"Vielleicht kann mir Jemand helfen" ? Wobei ? Die Musterdatei wiederzufinden ?
AW: Schnelle Filterung
10.11.2021 20:40:06
Willi
Hallo onur
Ich brauche niemand zum Daten suchen, die sind weg.
Ich glaube, daß ich den Tipp (Code) für mein Filter Problem aus diesem Forum hatte
und hoffe daß mir ein Fachmann-frau nochmal helfen kann.
Mfg
Willi
AW: Schnelle Filterung
10.11.2021 20:53:59
onur
Hallo Willi,
Dann solltest du vielleicht mal die Mühe machen, nochmal eine Beispielsdatei zu posten und nochmal das Problem genauestens zu erklären, damit man dir helfen kann. Ob derjenige, der dir damals geholfen hat, immer noch in diesem Forum verkehrt, diesen Beitrag liest und sich daran erinnert, ist fraglich und das schränkt die Chance, dass dir geholfen wird, stark ein.
Gruß
Onur
Anzeige
AW: Schnelle Filterung
10.11.2021 21:25:37
Willi
Hallo onur
Vielen Dank für Deine Anteilnahme. Wenn ich nicht fündig werde, ist es kein Beinbruch! Vielleicht werde ich durch Zufall wieder fündig.
Ich bin auch bei anderen Foren und Tutorials unterwegs. Vielleicht hilft der Zufall. Jetzt komme ich mit dem Datenschnitt-Filter ganz gut zurecht.
Stell Dir bei meiner Tabelle ein Kassenbuch Muster oder Kontenauszug mit mehreren Konten vor, mit etlichen Tausenden Zeilen die ich oft filtern muß.
Mfg
Willi
AW: Schnelle Filterung
10.11.2021 21:44:25
Yal
Hallo Willi,
ich verstehe nicht ganz: was wird hier gebraucht, was die Standardfilter nicht liefert?
Anstatt Doppelklick + VBA, Zelle wählen, Rechtsklick und "Filter", "Nach dem Wert der ausgewählte Zelle filtern".
Noch schneller geht es mit der Verwendung vom Kontextmenütaste (Rechts zwischen "AtlGr" und "Strg") gefolgt von r und w.
VG
Yal
Anzeige
AW: Schnelle Filterung
10.11.2021 22:06:12
Willi
Hallo Yal
Vielen Dank für Deine Mitwirkung. Die von Dir vorgeschlagenen Filter kenne ich auch.
Weist Du, wenn ich nur eine Taste drücken muß um das Ergebnis zu bekommen, ist doch
schneller wie dreimal drücken.
Übrigens, bei großen Tabellen ist der Datenschnitt-Fllter auch sehr effektiv.
Danke!
MfG
Willi
AW: Schnelle Filterung
10.11.2021 23:06:42
Yal
Hallo Willi,
Entschuldigung, wenn ich mit meinem Vorschlag dein Können unterschätzt habe, ich habe vor allem damit von der eigentlichen, ernst gemeinten Frage abgelenkt: was soll diese speziellen Filter mit sich bringen, was eine VBA Programmierung begründet?
VG
Yal
Anzeige
AW: Schnelle Filterung
12.11.2021 00:05:09
Oberschlumpf
Hi
Stell dir folgendes Szenario vor:
1. Du hast eine Datei mit 25.000 Zeilen und 10 Spalten
2. Autofilter ist von mir aus schon aktiviert (damit mein ich, Autofilter ist eingeschaltet, also in der Überschriftenzeile sichtbar, aber es ist im Filter noch nix ausgewählt)
3. Jetzt bist du gerade in Zeile 3278, Spalte 5, in der das Wort "Kontogebühren" steht; danach willst du filtern
Mit Pech (ohne Zeilenfixierung der 1. Zeile) musst du erst mal wieder ganz nach oben scrollen (nicht jeder "normale" Benutzer kennt die Tastenkombi Strg-Pos1; oder einfach: nicht jeder arbeitet gern mit Tasten-Kombis)
Jetzt musst du in Autofilterzeile in Spalte 5 "aufklappen" und nach dem Eintrag "Kontogebühren" suchen.
Und - erst jetzt - nach Finden + Auswahl des genannten Werts wird endlich auch die ganze Tabelle danach gefiltert.
So gesehen, wo doch (nicht nur) heutzutage jede Sekunde Geld kostet, wäre doch eine VBA-Lösung schön, die z Bsp per Doppelklick in Zeile 3278, Spalte 5, eben per Autofilter automatisiert nach dem Wert "Kontogebühren" die Tabelle filtert, oder?!?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Eben nicht :-)
12.11.2021 08:50:47
Yal
Hallo Thorsten,
genau das war meine Antwort in https://www.herber.de/forum/archiv/1856to1860/1856043_Schnelle_Filterung.html#1856069 :
In der Zelle Zeile 3278, Spalte 5, Rechstklick, "Filter", "Nach dem Wert der ausgewählte Zelle filtern". Fertig.
Ich muss nicht mal Alt+F8 drucken und die Makro anstossen (die ich zuerst aus der Liste finden muss).
Willi hat bestätigt, dass er diese Lösung schon kennt. Daher meine Neugierigkeit: was ist das fehlende Puzzlestück an Funktionalität/Ergonomie, die da gesucht wird? Ich komme nicht drauf.
VG
Yal
Anzeige
hmm, ich glaubeeeee....
12.11.2021 10:56:27
Oberschlumpf
Moin!
...DU hast recht - ich aber auch :-)
Dein Vorschlag mit "rechte Maustaste, usw" hab ich a) mal in einer größeren Tabelle ausprobiert und b) bedeutet schon einen geringen Aufwand an Mausklicks usw, um das Gewünschte zu erreichen.
Hätte ich das Ausprobieren vor meiner Antwort an dich gemacht, hätte ich mir wahrscheinlich den "Roman" als meine Antwort gespart :-)
Aber trotzdem!
Meine Idee mit Hilfe von VBA durch Doppelklick in Zelle x den Filter zu aktivieren, wäre im Aufwand noch geringer UND in Geschwindigkeit des Zielerreichens noch etwas schneller :-)
Somit: diese (unsere) Argumentationsrunde endet (nach meiner Meinung) mit 1:1 = unentschieden :-)
Ciao + n schönes WE !
Thorsten
...wieso antwortet Willi eigtl gar nicht mehr?...
Anzeige
HUHU Willi
12.11.2021 00:07:35
Oberschlumpf
Hi Willi,
Onur bat dich etwas umständlich darum, dass du uns per Upload eine Beispieldatei mit Beispieldaten zeigst.
Vielleicht konnte ich es ja besser erklären und du hast es jetzt verstanden :-)
Ciao
Thorsten
Die Mail-Benachrichtigung ist nicht eingeschaltet!
12.11.2021 12:55:23
Yal
Willi hat die Mail-Benachrichtigung nicht eingeschaltet.
Ich frage mich in so ein Fall grundsätzlich, ob ich nach 2 Tage noch weiter beitragen sollte. Wenn der Fragende das nicht mitbekommt, ist eh für die Katze.
(Im nächsten Leben werde ich Katze: es wird immer so viel für sie getan :-)
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige