Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA WorksheetFunction SUM

VBA WorksheetFunction SUM
10.11.2021 21:49:56
Hans
Servus zusammen,
ich verzweifle ein wenig. Im folgenden Minimalbespiel soll geprüft werden ob die 4 eingegeben %-Wert zusammen genau 100% ergeben.
https://www.herber.de/bbs/user/149067.xlsm
Das funktioniert auch soweit alles, außer bei folgender Eingabe:
1. 5
2. 80
3. 5
4. 10
Ich weiß nicht woran das liegt. Habt ihr eine Ahnung?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA WorksheetFunction SUM
10.11.2021 22:56:02
ralf_b
du vergleichst integer mit double
versuch mal

cint(cecksum) > 1 
then
Das ist aber sicher keine besonders gute Lösung wenn aus einem Double ein Integer gemacht wird.
du könntest auch einfach die Textboxwerte addieren z.b.

val = val + (TextBox8.Value * 1)
und mit

If val > 100 Then 
die Prüfung erledigen.
gruß
rb
Anzeige
AW: VBA WorksheetFunction SUM
11.11.2021 16:06:34
Hans
Vielen lieben Dank für die Infos.
Erstaunlich finde ich immer noch dass bei der Eingabe 5,80,5,10 es nicht funktioniert hat bei 5,5,80,10 schon.. naja
Hier ist die Vorgeschlagene Lösung: Getestet und für gut befunden! Danke
If (TextBox6.Value * 1) + _
(TextBox7.Value * 1) + _
(TextBox8.Value * 1) + _
(TextBox9.Value * 1) > 100 Then
MsgBox ("Eingaben sind größer 100%.")
Worksheets("TEST").Range("G31:G34") = 0
GoTo ExitSub
End If
Addition von %% zu vollständigen Davon-Werten ...
11.11.2021 01:55:39
%%
…wird auch bei %-Zahlen mit doppelter Genauigkeit oft keine 100,0% ergeben, Hans;
das ist schon üblichen Rundungsfehlern geschuldet und allgemein bekannt. Die Summe kann nur nahezu 100 sein. Deshalb wdn in statistischen Tabellen mit %-Spalten für diese auch keine Summen gebildet, sondern in einer evtl GesamtSummenZeile (aller Davon-Positionen*) wird stets nur (gerundete) 100 (ohne Dezimalen!) angegeben, auch wenn die %-Zahlen in der Spalte Dezimalen aufweisen.
* Wurden nicht alle aufgeführt, nennt man diese Darunter-Positionen (leider geht's mit diesen beiden Begriffen in der Praxis oft durcheinander), die natürlich insgesamt keine 100 ergeben müssen.
Morhn, Luc :-?
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige