Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gibt es eine schnellere Formel?

Gibt es eine schnellere Formel?
12.11.2021 10:46:07
Christian
Hallo, ich bitte um eure Hilfe.
Ich will die Zeilen zeilen, in denen in Spalte B etwas steht.
Bin hingegangen und habe in A1 eine 1 geschrieben und dann diese Formel genutzt
=WENN(B2"";MAX(A$1:A1)+1;"")
funktioniert, aber dauert bei ca. 67000 Zeilen sehr lange zum berechnen.
Gibt es da auch etwas was sich schneller berechnen lässt?
Danke
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gibt es eine schnellere Formel?
12.11.2021 10:48:39
SF
Hola,
Zählenwenn()
Anzahl2()
Gruß,
steve1da
AW: Gibt es eine schnellere Formel?
12.11.2021 11:01:02
Christian
Hallo Steve,
=WENN(B1"";ZÄHLENWENN(B$1:B1;"""");"")
braucht ca. 3 Minuten
=WENN(B1"";ANZAHL2(B$1:B1);"")
ca, 1 Min 35.
beides zeitlich nicht das was ich mir gewünscht hatte.
Naja wenn es keine Möglichkeit gibt, das ganze in Time zu berechnen, lasse ich diese Rechnung wohl besser ganz.
Gruß und trotzdem danke
Christian
AW: Gibt es eine schnellere Formel?
12.11.2021 11:02:29
SF
=zählenwenn(B:B;"")
=anzahl2(B:B)
AW: Gibt es eine schnellere Formel?
12.11.2021 11:14:20
Christian
Hallo Steve,
diese beiden Formeln geben nur die Anzahl aus, ich wollte eine fortlaufende Zählung.
Gruß
Christian
AW: Gibt es eine schnellere Formel?
12.11.2021 11:00:10
Daniel
Hi
brauchst du nur die Anzahl der gefüllten Zeilen oder willst du die Zeilen, in denen ein Wert steht, fortlaufend nummeriren?
für erstes nimmst du die Funktionen von Steve.
für zweites, die fortlaufende Nummerierung wenn gefüllt, arbeitest du am besten mit einer zweiten Spalte:
in C: die Werte (also vorher Spalte B)
in A1: 1
ab A2: =Wenn(C2="";A1;A1+1)
ab B1: =Wenn(C1="";"";A1)
als Nummerierung verwendest du dann Spalte B.
das ist schneller, weil hier jede Formel immer nur auf direkte Nachbarzelle schaut und damit eine Zelle auswertet, während deine Formel auf alle darüberliegenden Zellen schaut, dh je weiter unten deine Formel steht, um so mehr Zellen muss sie auswerten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Gibt es eine schnellere Formel?
12.11.2021 11:12:18
Christian
Hallo Daniel,
genau genommen ist mein Ziel ein ganz anderes, es lässt sich aber über deine zweite Lösung erreichen.
Im Prinzip geht es darum, dass ich in Spalte D nach und nach Informationen eintrage, in jede Zeile auch in die wo in Spalte C nichts steht.
Ich möchte einfach alle 200 Einträge einen Cut machen und erstmal die Daten weiterverarbeiten, bevor ich neue Einträge mache.
Wobei für die 200 halt nur die Einträge zählen sollen, in denen auch etwas in Spalte C steht.
Also hab ich jetzt einen Zähler, der jeden Eintrag in Spalte C zählt und weiß wenn ich an einer durch 200 teilbaren Zahl angelangt bin, bin ich fertig.
Im Vorfeld diese Zeilen markieren geht nicht, da die Lücken in Spalte C erst während der Arbeit entstehen.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige