Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihenfolge bei "Alle aktualisieren"

Reihenfolge bei "Alle aktualisieren"
12.11.2021 15:00:07
Michael
Liebe Excel-Cracks
Ich habe 2 SharePoint-Listen die ich im Excel als 2 Tabellen habe mit Verbindung zur Quelle zum updaten.
Mit einem Power-Query entwickle ich die Daten damit diese für Pivot voll nutzbar sind.
Über der Power-Query Tabelle habe ich das Pivot gelegt.
Bei einem "Alle aktualisieren" wird nun erst das Power-Query aktualisiert, dann die beiden SharePoint Listen geladen was natürlich nix bringt.
Gibt es eine Möglichkeit (ausser einem Makro - damit kein Problem) sicherzustellen, dass erst die SharePoint-Listen nachgeführt werden, dann das PowerQuery seine Arbeit macht und am Ende das Pivot nachgeführt wird?
Herzlichen dank für jeden Hinweis.
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reihenfolge bei "Alle aktualisieren"
12.11.2021 15:45:02
ChrisL
Hi
Hilft es vielleicht, wenn du die Hintergrundaktualisierung deaktivierst?
Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit die Abfragen einzeln zu aktualisieren oder halt zweimal RefreshAll zu drücken.
cu
Chris
AW: Reihenfolge bei "Alle aktualisieren"
12.11.2021 17:00:22
Michael
Hallo Chris
Das mit der Hintergrundaktualisierung habe ich schon getestet - ohne Erfolg.
Da gewisse Blätter versteckt sind bleibt wohl nur entweder 2x alle oder eben ein Makro.
Falls ich sonstwo noch was höre werde ich den Thread nachführen.
Gruss - Michael
AW: Reihenfolge bei "Alle aktualisieren"
12.11.2021 18:51:47
ChrisL
Hi Michael
Ein paar Gedanken:
Sind die Abfragen aufbauend d.h. die Sharepoint Liste wird in der darauf folgenden Abfrage direkt verwendet oder inwiefern besteht die Abhängigkeit? Wenn die Abfragen aufbauend sind, dann müsste PQ eigentlich schlau genug sein, um die Aktualisierungsreihenfolge automatisch zu bestimmen. Evtl. könnte man Aufbau/Abhängigkeit pseudo-mässig erzeugen z.B. Abfragen verbinden und wieder löschen oder so. Nur eine Idee, mir fehlt leider Sharepoint als Testumgebung.
Über Abfragen und Verbindungen kannst du deine Abfragen rechts anzeigen. Da müsstest du mittels rechter Maustaste einzeln aktualisieren können (ich vermute auch wenn die Blätter ausgeblendet sind, aber nicht getestet).
Ist dir bewusst, dass du das Abfrageergebnis nicht zwingend ausgeben/anzeigen musst. Du kannst auch als "nur Verbindung" speichern und das Abfrageergebnis in anderen Abfragen weiter verwenden. Das Resultat einer Abfrage in einer Tabelle auszugeben kostet Laufzeit und wenn das Blatt sowieso ausgeblendet ist, entstehen Fragezeichen.
cu
Chris
Anzeige

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige