Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PivotChart zwischen 2 Spalten switchen

PivotChart zwischen 2 Spalten switchen
13.11.2021 15:15:52
Fred
Hallo Excel Profis
Wenn ich auf Basis von Daten einer Pivot Tabelle ein Diagrammtyp auswählen möchte, bin ich in der Auswahl eingeschränkt. Möchte ich zB ein TreeMap-Diagramm erstellen kommt die Meldung:
"Sie können diesen Diagrammtyp nicht mit Daten aus einer Pivot Tabelle erstellen …..........."
Eine Lösung wäre, eine zweite (formatierte) Tabelle auf Basis der Pivot zu erstellen und dann zB ein TreeMap Diagramm zu wählen.
Meine 1. Frage:
Ist dieser Umweg über eine weitere Tabelle tatsächlich nötig?
Meine 2. Frage:
Egal welchen Weg ich gehe,- in meiner Beispielmappe werden 2 Diagramme erstellt und mit dem Button entweder das eine oder andere Diagramm unsichtbar geschaltet.
Wie schreibe ich das Makro am besten, so das ich nur 1 Diagramm benötige
und ich mit einem Button entweder die "P L" Spalte oder die "Risiko_" Spalte anzeigen lassen kann?
https://www.herber.de/bbs/user/149119.xlsb
Kann bitte ein Experte mal drauf schauen?
Gruss
Fred

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PivotChart zwischen 2 Spalten switchen
15.11.2021 14:54:42
ChrisL
Hi
Du kannst die Gruppierung direkt in Power-Query vornehmen, so sparst du Pivot als Hilfstabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/149152.xlsx
Im Makro kannst du den Datenbereich anpassen. Auszug mit dem Rekorder aufgezeichnet:

ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Name = "=Tabelle2!$C$1"
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Values = "=Tabelle2!$C$2:$C$8"
cu
Chris
AW: PivotChart zwischen 2 Spalten switchen
15.11.2021 16:07:37
ChrisL
Makro vervollständigt:

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
With ActiveChart.FullSeriesCollection(1)
If .Name = "SummeRisiko" Then
.Name = "=Tabelle2!$B$1"
.Values = "=Tabelle2!$B$2:$B$8"
Else
.Name = "=Tabelle2!$C$1"
.Values = "=Tabelle2!$C$2:$C$8"
End If
End With

Anzeige

113 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige