Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare auslesen und speichern

Kommentare auslesen und speichern
14.11.2021 13:27:41
Die
Hallo und einen schönen Sonntag,
eine Ergänzung zu einem gut laufenden Makro. Mit euer Hilfe habe ich ein Makro erstellt, das sämtliche Kommentare in einem Sheet ausliest, in ein anderes Sheet schreibt und speichert. Das Makro steht unten. Läuft superschnell und sicher.
Folgendes Problem (beispielhaft): die Zeile 11, die auch korrekt in die Spalte A geschrieben wird, gehört je nach Sortierung der Frau Müller oder dem Herrn Maier oder jemand ganz anderem. Es müste noch ein eindeutiges Merkmal dazu, der Name, die Kundennummer o.ä. Ich habe versucht, in die dritte Spalte mit " varCom(i, 3) = rngC.cells" zu experimentieren, aber damit bekam ich nur den Inhalt der Zelle mit dem Kommentar hin. Das ist auch schon mal gut, hilft aber für mein Problem nicht weiter.
Wie könnte ich in die Auswertung immer den Inhalt der durchsuchten Zeile und der Spalte [n] hinbekommen?
Danke und herzliche Grüße
Die Johanna

Sub Kommentare()
Dim i As Long, n As Long
Dim rngC As Range
Dim varCom As Variant
Dim dname As String
Dim dateiname As String
Dim aktpfad As String
Dim pfad As String
n = Sheets("TN-Dat").Comments.Count
i = 1
ReDim varCom(1 To n, 1 To 2)
For Each rngC In
Sheets("TN-Dat").Range("GS11:AGQ500").SpecialCells(xlCellTypeComments)
varCom(i, 1) = rngC.Address(0, 0)
varCom(i, 2) = rngC.Comment.Text
i = i + 1
Next
Worksheets("K").Visible = True
With Sheets("K")
.Range("A2:B12000").ClearContents
.Range("A2").Resize(n, 2) = varCom
End With
dateiname = "Kommentare_"
dname = Format(Date, "YYYY_MM_DD")
aktpfad = ThisWorkbook.Path
pfad = aktpfad & "\Archiv\Kommentare\"
Worksheets("K").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs pfad & dateiname & dname
ActiveWorkbook.Close
Worksheets("K").Visible = False
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare auslesen und speichern
14.11.2021 13:45:48
Oberschlumpf
Hi
änder mal...

ReDim varCom(1 To n, 1 To 2)
For Each rngC In
Sheets("TN-Dat").Range("GS11:AGQ500").SpecialCells(xlCellTypeComments)
varCom(i, 1) = rngC.Address(0, 0)
varCom(i, 2) = rngC.Comment.Text
i = i + 1
Next
...um in...

ReDim varCom(1 To n, 1 To 3)
For Each rngC In
Sheets("TN-Dat").Range("GS11:AGQ500").SpecialCells(xlCellTypeComments)
varCom(i, 1) = rngC.Address(0, 0)
varCom(i, 2) = rngC.Comment.Text
varCom(i, 3) = Range("HierSpaltenbuchstabeInDerDerNameSteht" & rngC.Row).Value
i = i + 1
Next
Anstelle von...
HierSpaltenbuchstabeInDerDerNameSteht
...trägst du die Spalte (Buchstabe) ein, in der jeweils dein gesuchter Name drin steht.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Jetzt klappt's - herzlichen Dank
14.11.2021 18:45:36
Die
Hallo Thorsten,
perfekt, herzlichen Dank.
Einen schönen Restsonntag und viele Grüße
Die Johanna
AW: Jetzt klappt's - herzlichen Dank
14.11.2021 19:07:17
Oberschlumpf
Hi Johanna,
ich hab von mir n Flüchtigkeitsfehler gefunden :-)
änder bitte...

varCom(i, 3) = Range("HierSpaltenbuchstabeInDerDerNameSteht" & rngC.Row).Value
...um in...

varCom(i, 3) = Sheets("TN-Dat").Range("HierSpaltenbuchstabeInDerDerNameSteht" & rngC.Row).Value
Denn...
Wird mein alter Code gestartet, wenn Sheets("TN-Dat") - nicht - das aktive Tabellenblatt ist, dann erhält varCom(i, 3) den Wert aus deiner Spalte - aus dem aktiven Tabellenblatt!
Aber jetzt, nach der obigen Änderung, ist es egal, welches Tabellenblatt bei Start meines Codes das aktive Blatt ist.
Es wird immer die von dir eingetragene Spalte aus Tabelle "TN-Dat" für varCom(i, 3) ausgelesen.
Ciao + auch dir n schönen Abend
Thorsten
Anzeige
Nochmals danke
14.11.2021 20:03:05
Die
Hallo Thorsten,
auch dafür danke, das pflege ich noch ein - beim Testen hat er in der Tat mal Unsinn reingeschrieben, weil ich auf einem anderen Sheet gearbeitet habe.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Die Johanna

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige