Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox Klick

Listbox Klick
14.11.2021 14:28:26
Guesa
Hallo Forum
Quäle mich gerade mit folgender Datei rum, habe in der Datei eine Suchfunktion für die Listbox1 eingebaut, den Code hatte ich vor längerer Zeit hier aus dem Forum.
Wenn ich jetzt allerdings in Textbox6 suche und wähle in der Listbox1 einen Wert höher 1 aus, bekomme ich eine Fehlermeldung die sich auf die Textbox2 bezieht.
Könntet Ihr mal in die Datei rein schauen wo da der Fehler liegt und wie dieser behoben werden kann.
Für Eure Hilfe schon mal ein Danke schön
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/149140.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Klick
14.11.2021 16:29:02
Hajo_Zi
Hallo Guesa,
wie löst man den Fehler aus?
Ich habe 2 Namen aus Listbox gesucht und keinen Fehler erhalten.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
AW: Listbox Klick
15.11.2021 17:29:27
Guesa
Hallo Hajo
Erstmal Sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte gestern noch einen kleinen Notfall
Habe wohl falsch beschrieben. Das reine Suchen ist nicht das Problem. Also Suchen - Datensatz in Listbox1 auswählen - Suchfeld leeren und dann wieder in die Listbox1 klicken, dann kommt die Fehlermeldung.
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: Listbox Klick
14.11.2021 16:30:53
Alwin
Hallo Guesa,
mache es so:

Private Sub TextBox2_Change()
If ListBox1.ListIndex > 0 Then Range(ListBox1.RowSource).Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 2).Value = TextBox2.Text
End Sub

Private Sub TextBox3_Change()
If ListBox1.ListIndex > 0 Then Range(ListBox1.RowSource).Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 3).Value = TextBox3.Text
End Sub

Private Sub TextBox4_Change()
If ListBox1.ListIndex > 0 Then Range(ListBox1.RowSource).Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 4).Value = TextBox4.Text
End Sub

Private Sub TextBox5_Change()
If ListBox1.ListIndex > 0 Then Range(ListBox1.RowSource).Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 5).Value = TextBox5.Text
End Sub
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Listbox Klick
15.11.2021 08:11:35
Alwin
Hallo Guesa,
kleine Ergänzung:

Private Sub TextBox2_Change()
If ListBox1.RowSource = "" Then Exit Sub
If ListBox1.ListIndex > 0 Then Range(ListBox1.RowSource).Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 2).Value = TextBox2.Text
End Sub

Private Sub TextBox3_Change()
If ListBox1.RowSource = "" Then Exit Sub
If ListBox1.ListIndex > 0 Then Range(ListBox1.RowSource).Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 3).Value = TextBox3.Text
End Sub

Private Sub TextBox4_Change()
If ListBox1.RowSource = "" Then Exit Sub
If ListBox1.ListIndex > 0 Then Range(ListBox1.RowSource).Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 4).Value = TextBox4.Text
End Sub

Private Sub TextBox5_Change()
If ListBox1.RowSource = "" Then Exit Sub
If ListBox1.ListIndex > 0 Then Range(ListBox1.RowSource).Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 5).Value = TextBox5.Text
End Sub
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Listbox Klick
15.11.2021 17:20:44
Guesa
Hallo Uwe
Erstmal Sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte gestern noch einen kleinen Notfall
Danke für Deine Rückmeldung das funktioniert soweit, habe lediglich ListBox1.ListIndex > 0 in If ListBox1.ListIndex > -1 geändert dann kann man auch den ersten Datensatz in der Listbox1 auswählen. Naja insgesamt gefällt mir das noch nicht so richtig, nach Suchen und Datensatz auswählen können keine Änderungen über die Textboxen gemacht werden, erst wenn das Suchfeld leer ist und alle Datensätze angezeigt werden, können die Änderungen wieder gemacht werden. Da werde ich mich noch mal mit beschäftigen müssen.
Nochmals Danke für Deine Hilfe
Gruß, Guesa
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige