Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Heute Datum nicht aktualisieren

Heute Datum nicht aktualisieren
16.11.2021 09:57:01
Bernhard
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Excel Arbeitsblatt, an dem zeitversetzt zwei Mitarbeiter arbeiten (Vier-Augen-Prinzip).
Mitarbeiter A öffnet die Excel Vorlage und führt die Berechnung aus. In zwei Zellen wird das aktuelle Datum gesetzt (=Heute() ). Per Makro wird anschließend die Datei gezielt gespeichert. Speicherort ist hinterlegt und der Dateiname generiert sich aus drei verschiedenen Zelleninhalten (u.a. das Heute Datum der Dateierstellung).
Paar Tage später prüft Mitarbeiter B diesen Fall nochmal und setzt diesen im Idealfall auf "geprüft". Dies geschieht ebenfalls wieder per Makro. Das Makro setzt ein Datum und den Namen in die entsprechenden Zellen.
Problem ist nun folgendes: Sobald die Datei durch Mitarbeiter B oder jemand anderen später geöffnet wird, werden die Datum - Zellen aktualisiert. Ich möchte aber dass das Datum von Mitarbeiter A unverändert bleibt. Mit dem Makro "genehmigen" wird das heutige Datum nur für Mitarbeiter B generiert. Wird die Datei zu Kontrollzwecken später erneut geöffnet, sollten ebenfalls die Datumzellen den ursprünglichen Wert beinhalten und nicht aktualisiert werden, damit man nachvollziehen kann, wann der Fall bearbeitet und genehmigt wurde.
Hat jemand ne Idee wie man das lösen könnte?
Meine Idee wäre irgendwie, dass wenn man das Speicher Makro ausführt, die Aktualisierung der Datum Zellen von Mitarbeiter A deaktiviert. Das selbe für Mitarbeiter B, welcher das Genehmigen Makro ausführt.
Gruß
Bernhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Heute Datum nicht aktualisieren
16.11.2021 10:12:03
Pierre
Hallo Bernhard,
z. B. so:

If Range("A1") = "" Then Range("A1") = Date
Diese Zeile dann in deine bestehenden Makros einfügen. Die Zelle musst du natürlich anpassen.
Gruß Pierre
achso...
16.11.2021 10:14:06
Pierre
Deine HEUTE() Formel natürlich löschen.
Noch zur Erklärung: Das Makro prüft, ob die Zelle leer ist, wenn ja, wird das Datum beim Bearbeiten eingefügt.
Beim nächsten öffnen der Datei steht ja dann was in der Zelle, deswegen wird das Makro dann nicht erneut aktiv.
Gruß Pierre
AW: achso...
16.11.2021 11:24:33
Bernhard
Hallo Pierre,
danke Dir. Genauso hab ich mir das vorgestellt. :)
Gruß Bernhard
Anzeige
bitteschön... (owT)
16.11.2021 12:22:41
Pierre

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige