Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Byref Fehler

Byref Fehler
16.11.2021 11:11:40
Andy
Hallo alle zusammen,
ich bekomme ständig einen Byref Fehler und kann mir den nicht so ganz erklären....
'Variable dimensioniert als
Public sDateiZuPruefen as string
und sDateiZuPruefen = ActiveWorkbook.path & "\Test.xlsm
'abfrage im sub mit
'Er bringt mir hier immer den Fehler byref - wenn ich anstatt der datei den PFad "H:\Test.xlsm" eingebe, gehts
If IsWkbOpen(sDateiZuPruefen) = True Then....
'die zugehröige Funktion:

Public Function IsWkbOpen(ByRef strFullPathFileName As String) As Boolean
Dim hdlFile As Long
On Error GoTo FileIsOpen:
hdlFile = FreeFile
Open strFullPathFileName For Random Access Read Write Lock Read Write As hdlFile
IsWkbOpen = False
Close hdlFile
Exit Function
FileIsOpen:
IsWkbOpen = True
Close hdlFile
End Function

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Byref Fehler
16.11.2021 11:47:22
Luschi
Hallo Andy,
Du willst prüfen, ob eine bestimmte Datei durch irgend ein Programm geöffnet ist - aber ich prüfe vorher, ob es diese Datei in dem bestimmten Ordner überhaupt gibt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Byref Fehler
16.11.2021 12:10:29
Andy
Hi Luschi,
kann man natürlich auch noch machen, nur hat das glaub jetzt nichts mit dem Problem zu tun oder … die Datei ist das workbook ja selbst, aus dem heraus die Prüfung statt findet… jetzt natürlich die berechtigte Frage: was soll das ?
Dieses Script läuft im ReadOnly Modus und startet die Mappe neu, sobald das workbook von einem weiteren Benutzer nicht mehr belegt ist. Daher ist ne Prüfung nicht notwendig
Anzeige
AW: Byref Fehler
16.11.2021 12:32:01
Andy
Wenn ich iswkbopen("" & sDateiWorkbook & "") = true then.... übergebe, dann gehts! Kann sich das jemand erklären?
AW: Byref Fehler
16.11.2021 12:58:04
Nepumuk
Hallo Andy,
ich kann deinen Fehler nicht nachvollziehen. Ich habe das so getestet:

Option Explicit
Public sDateiZuPruefen As String
Sub test()
sDateiZuPruefen = ActiveWorkbook.Path & "\Test.xlsm"
If IsWkbOpen(sDateiZuPruefen) = True Then Beep
End Sub
Public Function IsWkbOpen(ByRef strFullPathFileName As String) As Boolean
Dim hdlFile As Integer
On Error GoTo FileIsOpen
hdlFile = FreeFile
Open strFullPathFileName For Random Access Read Write Lock Read Write As hdlFile
Close hdlFile
Exit Function
FileIsOpen:
IsWkbOpen = True
Close hdlFile
End Function
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Byref Fehler
16.11.2021 13:16:46
onur
Public Function IsWkbOpen(ByVal strFullPathFileName As String) As Boolean
AW: Byref Fehler
16.11.2021 17:08:08
Andy
Onur, das war der verflixte fehler - mit ByVal haut es hin ! Merci
AW: Byref Fehler
16.11.2021 18:45:03
Andy
Onur, das war der verflixte fehler - mit ByVal haut es hin ! Merci

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige