Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm auf zweitem Monitor

UserForm auf zweitem Monitor
18.11.2021 11:50:40
Tobias
Hallo miteinander,
ich stehe vor einem Problem, das wohl primär mit Bildschirmauflösungen zu tun hat. Folgende Ausgangssituation:
Ich habe zwei PCs, an die ich jeweils ein Tablet als zweiten Monitor angeschlossen habe. Dies mache ich über die Software SpaceDesk, die dazu einfach das Tablet als nativen zweiten Monitor anbindet. Die Tablets sind im Hochformat mit 768x1024 Pixel konfiguriert.
Nun habe ich folgendes Problem: Beim ersten Rechner, dessen Haupt-Monitor eine Auflösung von 1920 x 1080 besitzt, funktioniert der untenstehende Code einwandfrei, die UserForm wird auf dem zweiten Monitor, also Tablet, komplett angezeigt. Beim zweiten PC, dessen Haupt-Monitor eine Auflösung von nur 1360 x 800 hat, wird beim Anzeigen der UserForm auf dem Tablet alles abgeschnitten, was über 800 Pixeln liegt. D.h., dass die UserForm lediglich von Pixel 1 bis Pixel 800 in der Höhe auf dem Tablet angezeigt wird, alles was sich zwischen 800 und 1024 befindet, wird abgeschnitten. Das ist natürlich mehr als blöd, da dort CommandButtons und ein InkImage zur Stifteingabe lokalisiert sind. Letzten Endes möchte ich, dass die UserForm auf dem zweiten Monitor (also Tablet) jeweils maximiert bildfüllend dargestellt wird, ohne Scrollbalken o.ä.
Das Ganze wird durch einen Klick auf einen CommandButton ausgeführt. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Private Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32.dll" (ByVal nIndex As Long) As Long
Private Sub Anzeigen_Unterschrift()
'Aktiven Monitor für UserForm10 festlegen
Const cintMonitor As Integer = 2
Application.WindowState = xlMaximized
With UserForm10
.Left = (cintMonitor - 1) * GetSystemMetrics(0) + 1
.Height = Application.Height
.Width = Application.Width
.Show
End With
End Sub
Vielen lieben Dank!
Grüße, Tobias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Recherche im Archiv, hatte wir kürzlich! (owT)
18.11.2021 12:48:24
EtoPHG

AW: Recherche im Archiv, hatte wir kürzlich! (owT)
18.11.2021 13:30:56
Tobias
Recherchiert habe ich im Archiv schon davor. Mein Problem scheint aber zu sein, dass ich zwei unterschiedliche Auflösungen habe, das haben die anderen nicht. Oder habe ich bei der Recherche einen Thread übersehen/nicht gefunden? Danke nochmal für deine Hilfe!
AW: Recherche im Archiv, hatte wir kürzlich! (owT)
18.11.2021 13:55:52
Tobias
Ah, das meinst du - das kannte ich schon. Allerdings will ich es ja nicht mittig zentrieren, sondern links oben im Eck haben und dann über den gesamten zweiten Bildschirm maximieren. Um ehrlich zu sein, ist der Code dort so dermaßen komplex, dass ich selbst nicht wüsste, wie ich das dann für mich umschreiben müsste, da bräuchte ich definitiv Hilfe. Und kommt das auch mit zwei unterschiedlichen Auflösungen klar?
Anzeige
AW: Probier es halt aus.... (omg & owT)
18.11.2021 14:18:50
EtoPHG

Danke für nichts
18.11.2021 14:45:35
Tobias
Danke für nichts, das omg gebe ich gerne genauso zurück... vielleicht erbarmt sich ja jemand anders und hilft. Ich habe nicht umsonst "Basiskenntnisse VBA" angegeben, wenn ich an der Stelle selbst weitergekommen wäre. Allen anderen schonmal vielen Dank vorab für eure Hilfe.
AW: Recherche im Archiv, hatte wir kürzlich! (owT)
18.11.2021 14:27:05
Tobias
Ich habe den Code nun mal ausprobiert. Der sorgt allerdings nur dafür, dass das Fenster im ersten Monitor mittig aufploppt, was mir nichts bringt. Um es vielleicht noch etwas zu verdeutlichen: Ich habe insgesamt 10 UserForms, wovon 9 auf dem ersten Monitor dargestellt werden. Lediglich die zehnte soll sich auf dem zweiten Monitor maximiert öffnen, da der Kunde dort ein Unterschriftsfeld vorfindet - der zweite Monitor ist ja ein Tablet. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Anzeige
AW: UserForm auf zweitem Monitor
18.11.2021 18:10:05
Tobias
War vielleicht missverständlich formuliert: Ich programmiere für mich, damit meine Kunden auf einem Tablet unterschreiben können. Naja, wenns so schwer ist, muss ich mir wohl nen anderen Workaround einfallen lassen 🤷‍♂️

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige