Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich mit Teilstring

Index Vergleich mit Teilstring
19.11.2021 10:44:31
Hinnerk
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, daß ich über index/Verweis aus einer anderen Tabelle auslesen muß ob ein Betrag schon bezahlt wurde.
Nun kommt es wor das dieser gleiche Betrag mehrmals vorkommt. Dann steht da das erste Ergebnis Datum drin, was aber falsch ist,
jetzt möchte ich gern eine zweite Bedingung hinzufügen, die dann über einen Teilstring die richtige Baustelle erkennt und ggf. zuordnet.
Ich habe gestern schon ein paar formeln gefunden, aber nichts was funktioniert hat.
Im Grunde benötige ich einen Index - Vergleich mit 2 Bedingungen und Teilstring in der 2. Bedingung)
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Die Beispieldatei habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/149245.xlsx
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Hinnerk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Vergleich mit Teilstring
19.11.2021 10:50:25
SF
Hola,
du kannst bei Zählenwenns() ein Suchkriterium mit Jokern suchen:

"*"&D2&"*"
Gruß,
steve1da
AW: Index Vergleich mit Teilstring
19.11.2021 11:15:56
hinnerk
Hallo Steve1da,
ich habe das nur auf das Datumsfeld bezogen. Da ist kein Zählenwenn, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Gruß
Hinnerk
AW: Index Vergleich mit Teilstring
19.11.2021 11:18:50
SF
Du sollst ja auch aus deiner Zählenwenn-Formel eine Zählenwenns-Formel machen, mit der Prüfung auf den Teilstring.
AW: Index Vergleich mit Teilstring
25.11.2021 16:25:34
hinnerk
Hallo Steve,
ich glaube ich habe mich etawas verwirrend ausgedrückt.
Es geht um die Formel in "K" (Datum)

=INDEX('2021'!$F$3:$G$100;VERGLEICH(M2;'2021'!$G$3:$G$100;0);1)
Ich würde gern Abfangen, daß die Formel nicht nur nach der Summe sucht, sondern auch :
Teilanschnitt Ausführung durch Teilaufmaß Bauart
berücksichtigt. Da dies alles variablen sind, wo letztendlich die Summe gleich sein kann.
Vielen Dank noch einmal.
Grüße
Hinnerk
Anzeige
AW: Index Vergleich mit Teilstring
25.11.2021 16:28:02
hinnerk
Nur um sicher zu gehen, daß die Frage noch offen ist...
AW: Index Vergleich mit Teilstring
25.11.2021 16:44:39
SF
Schau ich mir am Wochenende mal an, falls nicht vorher schon jemand die Lösung präsentiert :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge