Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte einer Liste neu bestimmen

Werte einer Liste neu bestimmen
22.11.2021 10:21:28
Martha
Liebes Forum,
ich komme leider an die Grenzen meiner bescheidenen Kenntnisse bei folgender Fragestellung (ich nutze die englische excel version).
In der Spalte "Group NEW" / Tabellenblatt "edit" soll es eine neue Zuweisung geben. Der Wert des "Product" wird überprüft in der Liste des Tabellenblatts "kat" und ausgegeben wird der dort gelistete neue Wert.
Beispiel: Tabellenblatt "Edit", erste Zeile s.u. - Das Product ist "Wurst", in der Spalte Group NEW soll nun TA W ausgegeben werden (da Wurst im Tabellenblatt "kat" der Group TA W zugeordnet ist).
Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert umschrieben?!
Herzliche Grüße
Martha
Tabellenblat: edit - 4 Spalten: Date, Group, Product, Group NEW (ist leer)
Date Group Product Group NEW
201904 TA C Wurst
201808 TA C Wein
201901 TA R Fleisch
201808 TA I Kaffee
201910 TA C Reis
202006 TA C Brot
202011 TA C Nudeln
202012 TA M Zucker
202106 TA C Mehl
202103 TA CH Eier
202104 TA O Butter
Tabellenblatt: kat (2 Spalten)
Milch TA M
Saft TA S
Eier TA E
Käse TA K
Wurst TA W
Fleich TA F
Zucker TA M
Mehl TA W
Butter TA F
Bonbons TA K
Kaffee TA W
Wein TA M
Cola TA L
Reis TA K
Nudeln TA E
Brot TA F

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte einer Liste neu bestimmen
22.11.2021 10:28:17
Oberschlumpf
Hi Martha
zeig doch das, was du versuchst, als "nur Text" zu zeigen, bitte mal per Upload in einer Bsp-Excel-Datei.
Und weil bei dir alles in englisch ist, macht das Ganze ja auch nicht unbedingt einfacher :-)
Ciao
Thorsten
AW: Werte einer Liste neu bestimmen
22.11.2021 10:38:51
UweD
HAllo
ungeachtet des Freibfehlers (Fleich)
Formel für edit D2:

=WENNFEHLER(INDEX(kat!B:B;VERGLEICH(C2;kat!A:A;0));"")
In englisch

=IFERROR(VLOOKUP(C2,kat!A:B,2,0),"")
nach unten kopieren
LG UweD
Anzeige
AW: Werte einer Liste neu bestimmen
22.11.2021 11:32:31
Martha
Fleifig! :-D
Super, ich habe die , mit ; in der englischen Variante noch getauscht - das läuft, tausend Dank. Die Hälfte hatte ich auch mit dem vlookup hinbekommen. Ich Ich tue mich noch etwas schwer, die Indexierung bzw. range lookup zu verstehen.

256 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige